Vernünftige Einsteigerschuhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie läuft das da mit den Kleinanzeigen? Wünscht Du dir da Versand oder muss man zum Lager fahren und dort die Ware abholen?
Einen "Kaufen"-Knopf wie im richtigen ebay habe ich da nicht gesehen.

Gruß
flash
Ich habe das bisher immer mit Banküberweisung gemacht, d.h. einfach anschreiben und abklären. Der Versand war bei mir auch stets enorm schnell. Ich meine, dass auch Abholung möglich ist, wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin und du das Glück haben müsstest, dass sich gerade das von dir gewünschte Einzelpaar in dem Store in deiner Nähe befindet.
 
Wie läuft das da mit den Kleinanzeigen? Wünscht Du dir da Versand oder muss man zum Lager fahren und dort die Ware abholen?
Einen "Kaufen"-Knopf wie im richtigen ebay habe ich da nicht gesehen.

Gruß
flash

Das steht in der Artikelbeschreibung:

"Bitte beachtet, dass die Abholung in unserem Lager in Berlin erfolgen muss. Ein Versand ist mit ein wenig Eigenleistung verbunden aber tendenziell möglich."

Ggfs. anrufen und nachfragen, ob Versand bei Vorkasse möglich ist.
 
Hallo zusammen,

ob SP und HD, die erheblich teurer sind, und Crockett & Jones "Einsteigerschuhe" sind kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe ein paar Chelsea Boots mit kräftiger Vibramsohle von SP für den halben Preis bekommen. Ich finde die Schuhe wunderbar! Aber auch bei Crockett & Jones fällt mir der Tragekomfort nach dem EInlaufen sehr positiv auf, denn das Leder ist weich, sehr abriebfest an der Sohle, und die Schuhe einfach sauberer verarbeitet.

Das Problem ist eher, dass man außer in einigen gehobenen Herrenausstattern in Frankfurt noch bei Görtz, solange der Flagship Store noch geöffnet ist, sonst kaum qualitativ hochwertigere Schuhe als SP kaufen kann. Man(n) ist mit rahmengenähten Schuhen ein echter Exot. Nur online möchte ich Schuhe nicht kaufen, denn ich möchte diese vor dem Kauf gerne anprobieren und genauer begutachten.

Also für mich würde ich sagen:

- SP und HD nur stark reduziert preislich in Ordnung für die Qualität.

- Lloyd Premium ist meiner Meinung nach sogar besser verarbeitet als SP, und der Service ist bei Reparaturen sehr kulant, schnell und einfach sehr gut. Warum Lloyd Premium so schlecht hier wegkommt bei dem gleichen Preisniveau wie SP wundert mich.

- Crockett & Jones ist wesentlich besser verarbeitet, besseres Leder, und fällt in allen Aspekten gegenüber SP und Lloyd positiv auf. Ist aber auch nochmal gut 50% teurer. Die Lloyd Premium sind allerdings irgendwie robuster, daher aber auch etwas klobiger und weniger filigran.

- HD kann ich nicht beurteilen, ist aber auf dem Preisniveau wie CJ. Je nachdem welchen Stil man mag würde ich zu HD oder CJ greifen, falls ich einen wirklich guten Schuh brauche, z.B. für besondere Anlässe, Kundentermine, etc..

- Die Eigenmarken von "Ludwig Görtz" sind günstiger als SP, aber eben "nur" durchgenäht. Im Rabatt sind die Schuhe sogar günstiger als die geklebten Modelle in den Kaufhäusern und qualitativ für das Preisnievau dann wieder ganz gut. Rahmengenäht ist dann noch besser, insbesondere als Stifelleten mit mehr Sohlenvolumen und Isolierung durch die Korkausballung im Winter. Für Sommerschuhe und leichtes Schuhwerk, falls einem rahmengenähte Schuhe zu klobig sind, würde ich diese Schuhe vorziehen.

Diese Marken sind hier in Frankfurt leicht verfügbar um diese mal anzuprobieren vor dem Kauf.

Bis auf HD habe ich Schuhe, hauptsächlich die Rahmengenähten, von allen genannten Marken.

Herzliche Grüße

Pascal
 
  • Like
Reactions: JMK
@Pascal1980 kennst du Diehl & Diehl?

Ich hab mehrere HD Paare und habe festgestellt, dass es öfters auch deutliche Reduzierungen gab. So etwas konnte ich z.b. bei CJ nie selbst feststellen oder wahrnehmen.
 
Hallo Storm,

danke, Diehl & Diehl ist mir empfohlen worden, aber ich war noch nie dort, hier in Frankfurt.

Crockett & Jones ist gerade wieder mal reduziert im Görtz Onlineshop und hier in Frankfurt im Görtz Flagship Store.

Zu Shoepassion:

Ich habe gerade einen George Stifelette mit Dainite Gummisohle in EU 42 erhalten, für den Winter. Die Verarbeitung ist nicht das, was ich erwarten würde zum Originalpreis von 349€. Der Rahmen hat eine Lücke von gut 4mm dort wo dieser zusammenkommen sollte, um den Schuh herum, was mit Kleber ausgefüllt wurde. Das Leder ist sehr dünn und hat eher ein "Plastikgefühl". Er ist mir ohnehin zu groß.

Die Qualität würde ich auf dem Niveau von Gordon & Bros. einstufen, und die kosten die Hälfte. Berwick 1707 kostet auch nur 2/3 der Schuhe von ShoePassion, und ist in der Galeria Kaufhof und Anson's auch zu bekommen manchmal. Im Onlineshop ebenfalls für ca. 195-215€ für rahmengenähte Schuhe und 240-260€ für die Stifellten und Stifel.

Mein Chucka Boot von Ludwig Görtz aus Wildleder mir durchgenähter Vollgummisohle hat viel weicheres Leder und dieses ist auch dicker. Die Nähte sind sauber verarbeitet.

-> Daher empfehle ich dem EInsteiger, wie mir, sich die durchgenähten Schuhe von Ludwig Görtz (180-260€) und Magnanni (250-315€), die mir sehr gefallen in ihrem italienischen Design, als erstes anzuschauen. Dann würde ich die rahmengenähten Schuhe von Lloyd Premium 1888 (280-310€) mir anzuschauen, die auch sehr gut verarbeitet sind. Crockett & Jones für ca. 350€ im reduzierten Abverkauf ist auch sehr gut.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Zum Service:

1.) Der Service bei Reklamationen, Produktfehlern, etc. ist bei Lloyd einfach hervorragend! So ist mir beim Imprägnieren des Models "Wes" die Farbe des Hand-Finish verlaufen, weil das Imprägnierspray doch Lösemittel erhielt. Kostenlos wurde der Schuh neu eingefärbt bei Lloyd in Sullingen innerhalb von drei Wochen. In weiteren Fällen war der Austausch oder bei einem kleinen Schaden der Austausch und die Repartur kostenlos und problemlos.

2.) Bei Görtz sind die MItarbeiter/-innen auch sehr hilfsbereit hier im Flagship Store, und auch hier wurden Fehler meinerseits sofort kostenlos repariert.

3.) Bei ShoePassion hat man mir auch sehr gut geholfen. Allerdings versuchte in Mitarbeiter mir al Schuhe von HD zu verkaufen, die kaum passten, aber im Abverkauf waren. Da hatte ich ein ungutes Gefühl dabei. Andere Mitarbeiter waren hingegen sehr hilfsbereit und kulant.

Diesen Service gerade bei Reparaturen, etc. kauft man mit den Schuhen mit ein. Daher sind Fachgeschäfte und Herrenausstatter, zu denen man mit den Schuhen zuückkehren kann, den Kaufhäusern oder dem Onlinehandel vorzuziehen meiner Erfahrung nach.

Gerade bei Premium-Marken wie Llyod Premium 1888, Crockett & Jones und Heinrich Dinkelacker kauft man mit dem Preis diesen Service schlussendlich mit ein. Da solche Schuhe eine langfristige Investitionen sind halte ich dies auch für relevant bei der Kaufentscheidung.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Das mit Shoepassion klingt nicht gut.
Ich hab ein Paar Chelsea Boots von der neuen SP Marke Henry Stevens, bei denen mir das Leder gut gefällt und die mir insgesamt auch wirklich gefallen - die gab's auch für die Hälfte und ich bin sehr zufrieden. Ich hab aber auch schon Mal ein Paar gesehen, bei dem die Qualitätskontrolle definitiv nicht stimmte. Auch von SP, bei dem schon im Karton die Schlaufe abgerissen war. Ebenfalls bin ich kein großer Fan der groben Gummisohle (ohne aufgebautem Absatz), die ich bei einem paar Brogue Boots habe, die kommt mir mittlerweile etwas weich vor. Das mag aber Geschmackssache sein.
Mein erstes SP Paar war das einzige, welches ich zum regulären Preis gekauft hab, seinerzeit nach einer längeren Beratung im Laden. Danach war ich etwas genervt, weil gefühlt ein Sale nach dem nächsten kommt und dazwischen kurz arg hohe Preise verlangt werden.

Als Einstieg fand ich das bei mir mit SP so nicht schlecht. Trotzdem bin ich heute bei SP etwas kritischer und schaue bei dem einzelnen Schuh genauer hin. Ebenfalls bei HD, die mir grundsätzlich besser gefallen, aber natürlich teurer sind.
Das angesprochene B-Ware Sortiment ist wirklich fair, da hab ich auch schon bestellt.
 
Hallo Storm,

ich habe auch Chelsey Boots in Schwarz mit kräftiger Vibram Sohle für den Winter, und diese sind wirklich gut. Die heutigen Schuhe, der George Boot, fällt da negativ raus.

Da das Wetter im Herbst und Winter wohl milder wird, der globalen Erwärmung sei Dank, werden wir wohl seltener kräftige Gummisohlen im Alltag brauchen. Stifel mit kräftiger Gummisohle sind noch für das Wandern im Wald sinnvoll und bei Schnee.

Die Schuhe von Shoepassion werden von Cordwainer in Spanien hergestellt. Cordwainer stellt auch für andere Marken die Schuhe her.

Die Hersteller in Portugal, Spanien und auch Italien stellen für viel Marken ihre Schuhe her, wie Shoepassion, Ludwig Goertz, Magnanni. Nur wenige Marken sind auch ihre eigenen Hersteller, wie Lloyd oder Crockett & Jones.

Herzliche GRüße

Pascal
 
Ich meinte nicht grundsätzlich Profilsohlen oder solche von Vibram, für Henry Stevens werden zum Teil Sohlen mit Absatz "aus einem Stück" verwendet. Das finde ich nicht so schön und mir kommt der Gummi etwas weich vor, was man mag oder nicht. Ist sicher günstiger als ein aufgebauter Absatz.

Z.b. hier zu sehen, auch wenn das ein anderes Modell ist.
https://www.shoepassion.de/products...LVsYlYbWuuM8uzr4hO_sufif2_yiRathoCZUcQAvD_BwE

Bei vielen Modellen hat man die Wahl, bei den Chelseas habe ich mich dagegen entschieden.

Ansonsten finde ich es schade, dass Langer und Messmer nicht mehr wirklich aktiv zu sein scheint.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben