Vernünftige Einsteigerschuhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocMitchell

Active Member
Hallo Zusammen,

ich muss mir dringendst mal ein Grundbedarf an vernünftigen Schuhen zulegen. Wie immer ist man da im Zwiespalt zwischen Preis-Leistung und einem bezahlbaren Budget. Qualität kostet, das ist klar und einmal kaufen ist besser als 2x kaufen.
Grundsätzlich gibt es aber doch sehr deutliche Spannen auch im Qualitätsbereich und der ein oder andere ist noch nicht in der Lage 400 €+ für ein paar Schuhe hinzulegen.
Dazu kommt, dass sich die Qualität bei Anbietern im Einsteigerbereich und Mid-segment mit der Zeit auch immer mal wieder ändert. Bei den einen zum guten, bei vielen zum schlechten.
Ich würde daher aus eigenem Anlass gerne einen Faden starten, wo man ein bisschen sammeln kann, welche Anbieter gerade für Einsteiger eine gute Anlaufstelle sind und bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Hallo Zusammen,

ich muss mir dringendst mal ein Grundbedarf an vernünftigen Schuhen zulegen. Wie immer ist man da im Zwiespalt zwischen Preis-Leistung und einem bezahlbaren Budget. Qualität kostet, das ist klar und einmal kaufen ist besser als 2x kaufen.
Grundsätzlich gibt es aber doch sehr deutliche Spannen auch im Qualitätsbereich und der ein oder andere ist noch nicht in der Lage 400 €+ für ein paar Schuhe hinzulegen.
Dazu kommt, dass sich die Qualität bei Anbietern im Einsteigerbereich und Mid-segment mit der Zeit auch immer mal wieder ändert. Bei den einen zum guten, bei vielen zum schlechten.
Ich würde daher aus eigenem Anlass gerne einen Faden starten, wo man ein bisschen sammeln kann, welche Anbieter gerade für Einsteiger eine gute Anlaufstelle sind und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Berechtigtes Thema. Allerdings wurde das hier doch schon x-mal diskutiert und die persönlichen Vorstellungen schon intensiv ausgetauscht, von Shoepassion und Prime Shoes über CJ und Santoni bis zu Bespoke aus Montegranaro. Wüsste nicht, dass sich da in den letzten Jahren etwas Wesentliches geändert hätte.

Aber stimmt schon, das noch mal anzufragen ist einfacher als selbst zu suchen ;-)
 
Berechtigtes Thema. Allerdings wurde das hier doch schon x-mal diskutiert und die persönlichen Vorstellungen schon intensiv ausgetauscht, von Shoepassion und Prime Shoes über CJ und Santoni bis zu Bespoke aus Montegranaro. Wüsste nicht, dass sich da in den letzten Jahren etwas Wesentliches geändert hätte.

Aber stimmt schon, das noch mal anzufragen ist einfacher als selbst zu suchen ;-)
Nein, so einfach ist das nicht. Ich wäre an einem Update auch sehr interessiert, falls jemand da mehr Ahnung hat.

Z.B. Hat sich ja Shoepassion wohl verändert und die jetzige Umstellung auf Henry Stevens verwirrt mich, Morjas kann ich auch nach längerer Recherche noch nicht wirklich einordnen etc.

Interessant ist ja auch, dass Heinrich Dinkelacker schon längere Zeit 25% auf alles gibt und damit preislich eher im Einsteigersegment angekommen ist.
 
Nein, so einfach ist das nicht. Ich wäre an einem Update auch sehr interessiert, falls jemand da mehr Ahnung hat.

Z.B. Hat sich ja Shoepassion wohl verändert und die jetzige Umstellung auf Henry Stevens verwirrt mich, Morjas kann ich auch nach längerer Recherche noch nicht wirklich einordnen etc.

Interessant ist ja auch, dass Heinrich Dinkelacker schon längere Zeit 25% auf alles gibt und damit preislich eher im Einsteigersegment angekommen ist.
Na denn ma los. Bleibe gespannt, was sich wirklich an neuen Erkenntnissen in diesem Faden ergibt ...
 
Jetzt kommt es ein wenig drauf an, was unter Einsteigerklasse gemeint ist.
Also Preisklasse etc.
Das ist natürlich stark subjektiv, da gebe ich dir recht. Ich würde Einsteigerschuhe so definieren, dass es das erste ist wo man sagen kann hier gibt es vernünftige Qualität, die man auch als qualität bezeichnen kann, natürlich mit ein paar abstrichen weil man eben im Einsteigerbereich noch ist, man ist aber schon deutlich entfernt von lloyd, bugatti und co.
Früher war das für mich einmal Shoepassion, Meermin etc.
Berechtigtes Thema. Allerdings wurde das hier doch schon x-mal diskutiert und die persönlichen Vorstellungen schon intensiv ausgetauscht, von Shoepassion und Prime Shoes über CJ und Santoni bis zu Bespoke aus Montegranaro. Wüsste nicht, dass sich da in den letzten Jahren etwas Wesentliches geändert hätte.

Aber stimmt schon, das noch mal anzufragen ist einfacher als selbst zu suchen ;-)
Hier muss ich auch lockout zustimmen. Es ging nicht darum die Suche zu vermeiden.
manchmal ist es aber nicht verkehrt ein Thema neu aufzurollen, weil 300 Seiten Thread nur bedingt zielführend sind, auf etlichen Seiten auch ein komplett anderes Thema besprochen wird und viele Dinge unter den Tisch fallen weil Sie ja auf Seite x schon gesagt wurden.
Wie oben gesagt galt z.B. Shoepassion für mich mal zum Einsteigerbereich. Lange konnte/wollte ich mir keine leisten, habe es dann doch getan - es war etwas Zeit ins Land gestrichen - und kurz gesagt, ich war enttäuscht (Leder unglaublich hart, auch nach mehrmaligem Tragen, Sohle verschleißt in Rekordzeit, Schuh insgesamt sehr unsauber gearbeitet, etc.). Nach querlesen habe ich dann festgestellt, dass die qualität hier allgemein bei shoepassion sehr abgenommen hat.

Meine nächste Anlaufstelle war Meermin. Meermin rühmt sich zur Zeit aber auch nicht gerade in Ruhm und mein aktueller Stand ist, wenn dann sollte man diese vor Ort kaufen, bloss aber nicht bestellen und Meermin steht aktuell nicht auf der Liste der Reiseziele.

usw.usf.

long story short, selbst nach Querlesen fehlen mir - und sicherlich auch anderen die in das Thema einsteigen gezielt die Anlaufstellen, vor diesem Hintergrund fand ich es sinnvoll dieses Thema zu eröffnen und würde mich über Vorschläge und Meinungen sehr freuen.
 
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch meine ersten „richtigen“ Lederschuhe zugelegt. Mein erstes Paar stammte von Oliver Grey aus Hamburg. Der Schuh hat mich von der Optik und Verarbeitung zwar durchaus überzeugt. Preislich waren die etwa 240€ wohl auch im Einsteigersegment anzusiedeln. Allerdings muss ich rückblickend sagen, dass die Beratung vor Ort wirklich miserabel war und ich letzten Endes einen Schuh mit einem Leisten erworben hatte, der nicjt wirklich zu meinem Fuß passte. Wenn man weiß, worauf man zu achten hat, mag Oliver Grey eine gute Wahl sein, aber ansonsten eher nicht.

Bei Shoepassion hat mir die Beratung vor Ort immerhin besser gefallen als bei Oliver Grey und ich habe ein Paar Derbys erstanden, die zu meinen Problemfüssen (Plattfuß) doch ziemlich gut passen. Nachdem ich nun vor Ort einen Leisten gefunden hatte, der vernünftig passte, habe ich mir noch eine Reihe weiter Schuhe von Shoepassion zugelegt. Allerdings nicht mehr über das Ladengeschäft oder die Website von Shoepassion, sondern über eBay Kleinanzeigen. Dort wird regelmäßig B-Ware für unter 100€ verschleudert (Modelle von Dinckelacker findet man dort für einen etwas höheren Preis hin und wieder auch). Ich habe mir dort fünf Paar Schuhe (von Oxfords über Monk Straps hin zu Chelsea Boots) für die kleine Mark bestellt und bin rückblickend wirklich zufrieden. Die Schönheitsfehler, welche die Schuhe zur B-Ware machen, waren klein bis nicht existent.

Nun mag Shoepassion im Vergleich zu anderen (höherpreisigen) Anbietern eine schlechtere Qualität aufweisen, aber ich bin für meinen Teil bisher dennoch sehr zufrieden. Da ich mich aktuell noch im Rechtsreferendariat befinde, ist mein ziemlich Budget begrenzt und ich habe mir nichtsdestotrotz eine grundsolide Erstausstattung zulegen können. Über die Jahre werde ich mir sicherlich auch das ein oder andere Upgrade zulegen, aber in dieser Preisklasse habe ich in Sachen Preis-Leistung bisher nichts besseres finden können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben