Verletzungen im Leder ausbessern

ludwig67

Well-Known Member
Hallo liebe Schuhexperten,
wie kann man eine kleine Verletzung ausbessern, die aussieht wie die Kiemen eines Fisches im Miniaturformat. Hier ist offensichtlich etwas an meinem Schuh vorbeigeschrammt und hat das Leder an einer (ganz kleinen) Stelle verletzt. Gibt es so etwas wie Paste dafür?
 
Guten Morgen,

ich hatte in dem Schuhpflegevideo von Eduard Meier gesehen wie Kratzer von spitzen Gegenständen und andere Beschädigungen mit einer Schuhpflegecreme und dem "Shoebone" ausgebessert wurden, evtl. würde das bei Ihnen helfen?!

MfG

M. Richter
 
Das klingt nach einem Schnitt im Oberleder. Soetwas würde ich im Zweifelsfall vom Profi reparieren lassen, ungeübte Hände richten in solch delikaten Fällen oft mehr Schaden als Nutzen an.
 
Prinzipiell ja, sofern die beschädigte Stelle nicht allzu groß ist. Man kann auch nicht-fleischseitig verarbeitete Leder künstlich auffasern, neu fetten und glattstoßen (Ed/Meier rät dies zwar nur für Aasleder, speziell Pferdeleder oder Juchten, aber Ed/Meier macht ja auch keine eigenen Schuhe mehr). Nur: sollte das dann wirklich ein kompetenter Schuster/Schuhmacher erledigen, als Laie richtet man zu schnell viel mehr Schaden an als ursprünglich vorhanden.
 
Oben