verleihen von Schmuck an Freundin

Darum geht es ja: um wertvollen Familienschmuck und nicht um banale Dinge wie das Buch, die man bekommt, wenn der Partner sie nicht mehr braucht. Stell Dir vor Deine Ehefrau schenkt Dir eine wertvolle Uhr, die Ihrem Vater gehört hat. Das würde Dir doch auch sehr schmeicheln, oder liege ich da falsch?

Schlechtes Beispiel (ich kann zumindest mit Armbanduhren nichts anfangen), aber ich verstehe was Du sagen willst. Ehrlich gesagt sehe ich bei mir da trotzdem nichts. Ich würde mich freuen wie über jedes Geschenk, nicht weniger, aber vermutlich auch nicht mehr. :confused:
Vielleicht weil wir (mittlerweile) eh so eng sind dass individueller Besitz ziemlich bedeutungslos ist.

Mein Freund durfte recht früh die Reifen an meinem heiß geliebten Auto wechseln, so als Zeichen des Vertrauens :D

Hmpf. Wenn Du Deine dreckigen Reifen mit meinen Messern vergleichst dann hinkt das aber auf allen vier Felgen. Für gewöhnliche Gäste habe ich ein, zwei Opfermesser (die geopfert werden, nicht mit denen man opfert). :p
 
Schlechtes Beispiel (ich kann zumindest mit Armbanduhren nichts anfangen), aber ich verstehe was Du sagen willst. Ehrlich gesagt sehe ich bei mir da trotzdem nichts. Ich würde mich freuen wie über jedes Geschenk, nicht weniger, aber vermutlich auch nicht mehr. :confused:
Vielleicht weil wir (mittlerweile) eh so eng sind dass individueller Besitz ziemlich bedeutungslos ist.

Einigen wir uns darauf, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden :D
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Deine Frau sich geschmeichelt gefühlt hat, als Du ihr Dein wertvolles Messerset anvertraut hast ;)

Hmpf. Wenn Du Deine dreckigen Reifen mit meinen Messern vergleichst dann hinkt das aber auf allen vier Felgen. Für gewöhnliche Gäste habe ich ein, zwei Opfermesser (die geopfert werden, nicht mit denen man opfert). :p
Deine Messer würden sich in meinen sauberen und höchst penibel polierten Felgen nur so spiegeln :cool: :p
 
ist es aus eurer Sicht okay seiner Freundin, z.B. zum Ausgehen Schmuck (geerbt) auszuleihen?

Hat sie zu erkennen gegeben, daß sie sich den Schmuck gerne ausleihen würde?
Oder würden Sie ihrer Freundin den Schmuck von sich aus anbieten wollen?
Ist der Schmuck *nur* ideell wertvoll oder ideell und materiell wertvoll?

Aber eigentlich ist es egal, wie auch immer das Einstiegsszenario aussieht: ich würde mir niemals von einem/meinem Freund Schmuck ausleihen, weder teuren, noch billigeren. Das hat was Beschämendes, sowohl für den Verleiher als auch für diejenige, die ihn sich ausleiht.
 
Das hat was Beschämendes, sowohl für den Verleiher als auch für diejenige, die ihn sich ausleiht.

Ich finde es nicht beschämend, sich von jemandem Schmuck auszuleihen. Wenn ein Schmuckstück optisch sehr speziell ist und zu meinen sonstigen Outfits nicht passt, kaufe ich es mir nicht. Sollte es ausnahmsweise mal zu einem Kleid oder Outfit passen, dann würde ich es mir von einer Freundin/ einem Freund ausleihen. Ich hätte auch kein Problem, Schmuck einer befreundeten Person auszuleihen. Bei materiell wertvollen Gegenständen bin ich da aber vorsichitg, denn man weiß nie, was passieren kann. Diebstahl, Verlust, geht kaputt,... DAS wäre für mich beschämend. Vom Ausleihen und Verleih von Schmuck mit ideellem/emotionalem Wert lasse ich ganz die Finger.
 
Da geht es mir ums Prinzip. Wie sieht es denn aus: Ich werde gefagt wo ich das tolle Stück her habe und ich antworte mein Freund hätte es mir geliehen. Neeee. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass mit dem Schmuckstück bei meinem Glück etwas passiert. Familienfeind Nummer eins will ich nicht sein.

Mein Freund durfte recht früh die Reifen an meinem heiß geliebten Auto wechseln, so als Zeichen des Vertrauens :D

dolce,

ich fürchte, ich kenn' mich nicht ganz aus......nach meinem Dafürhalten widerspricht dieses Posting (1. Absatz) dem jetzigen.

Und der letzte Satz ("Mein Freund durfe recht früh die Reifen....." etc) - danke für den Lacher :)

P.S.: das Eingangsposting zu diesem Thread vermittelte (mir jedenfalls) schon den Eindruck, daß es sich um wertvollen Familienschmuck handelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
dolce,

ich fürchte, ich kenn' mich nicht ganz aus......nach meinem Dafürhalten widerspricht dieses Posting (1. Absatz) dem jetzigen.

Und der letzte Satz ("Mein Freund durfe recht früh die Reifen....." etc) - danke für den Lacher :)

P.S.: das Eingangsposting zu diesem Thread vermittelte (mir jedenfalls) schon den Eindruck, daß es sich um wertvollen Familienschmuck handelt....

Im von dir zitierten (1. Posting) meinte ich mit FREUND den PARTNER. Im letzten Posting einen Freund/ eine Freundin, also eine rein platonische Beziehung.
Ja, dass es sich um ursprünglich um wertvollen Familienschmuck handelt, habe ich schon verstanden. Deswegen schrieb ich ja, dass ich Angst hätte, dass bei mir damit was passiert. Im Laufe der Diskussion hat sich das Thema etwas verselbstständigt.
 
Ich leihe Freunden öfters mal verschiedene Dinge. Immerhin besteht ein Vertrauensverhältnis und ich bin mir sicher, dass sie gut darauf aufpassen.
 
Oben