verleihen von Schmuck an Freundin

Wenn der Schmuck dir gehört, kannst du damit machen was du willst.
Je nachdem welchen Wert (nicht nur materiell) das Teil hat, sollte man sich aber dem Risiko eines Verlustes oder der Beschädigung bewusst sein. So eine Situation kann dann in einem freundschaftlichen Verhältnis unter Umständen sehr knifflig werden.
 
es ist teilweise normaler Schmuck, teilweise auch handwerklich gefertigter Goldschmuck mit Steinen.

Ich will einerseits keine Begehrlichkeiten bei meiner Partnerin wecken und auch nicht einfach den Schmuck verschenken. Andererseits habe ich im Bankschließfach auch recht wenig davon.

Ich dachte, dass sowas evtl. etwas knickrig oder so rüberkommen könnte. Aber ich denke meine Freundin würde sich beim Ausgehen schon darüber freuen.
Schmuck soll man ja teilweise auch bei Juwelieren leihen können. Das war mir bekannt. Nur eben nicht, ob so etwas auch im privaten Umfeld insbesondere bei der Partnerin ratsam ist.
 
Ich wüsste keinen besseren Platz für schönen Schmuck als eine Frau, also muss ich leider bestätigen: es kommt knickerig. Du bist ja weder mit deinem Familienwappen noch mit deinem Bankschließfach zusammen (was natürlich alles noch kommen kann, irgendwann wundert einen gar nichts mehr).
 
ist es aus eurer Sicht okay seiner Freundin, z.B. zum Ausgehen Schmuck (geerbt) auszuleihen?

Ganz, ganz schwierig!

Intuitiv:
Glasklares nein, auf keinen Fall von selbst anbieten!

Zumindest auf jeden Fall voher Einkommen / Vermögen Partnerin berücksichtigen, dazu das eigene Einkommen / Vermögen,
den Wert des Schmuckes (absolut und relativ dazu)...

Wenn der Schmuck der Partnerin gefällt, soll/darf sie ihn später häufiger mal ausleihen...?

Und ist der Schmuck deutlich wertvoller als das, was die Partnerin selber hat...?
Falls ja: ihr bisheriger Schmuck wird irgendwie abgewertet, vielleicht mag sie den irgendwann gar nicht mehr tragen...
Falls nein: die Partnerin nimmt das Leihangebot nur an, um den Partner nicht zu verletzen...!?!


Wer hat den Schmuck vorher getragen? Hängen da Familiengeschichten dran? Sind die bekannt oder sollen erzählt werden?
Warum hast Du ihn?
Wen hast Du ihn bisher verliehen?
Hat die Partnerin bereits Schmuck geschenkt bekommen? Wie teuer war der im Verhältnis zum Leihobjekt?
Soll die Verleihaktion der letzte Schritt vor dem Verlobungsring sein? ;)

Bist Du Schmuckexperte?
Kannst Du beurteilen, dass die Stücke wirklich gelungen, echt und wertvoll sind...?

Man merkt, extrem hohes Mißverständnis-, Fettnäpfchen- und Peinlichkeiten-Risiko! ;-)


Anders ist es wenn beispielsweise die Partnerin direkt oder indirekt betr. Ausleihe nachfragt oder man ganz sicher ist, dass sich die Partnerin nur nicht traut zu fragen und unheimlich über das Angebot freuen würde und wirklich keine Peinlichkeiten enstehen können...
- und beiden Seiten klar sein muß, dass eine Schenkung nicht in Frage kommt -
beispielsweise bei einem Harry Winston Vintage Diamond Necklace im Wert einer Luxusimmobilie,

so etwas kann man mal ausleihen. das ist ein netter Vertrauensbeweis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es aus eurer Sicht okay seiner Freundin, z.B. zum Ausgehen Schmuck (geerbt) auszuleihen?

Ein Aspekt, welcher meiner Meinung nach hier völlig außer Acht gelassen wird, ist derjenige, dass das Verleihen auch in die andere Richtung möglich ist. Z.B. Manschettenknöpfe, Uhren usw.

b2t Für besondere Anlässe kein Thema für den Alltagsgebrauch fragwürdig.
 
Oben