Verklebter Kragen

Im Belisario Thread Seite 3 habe ich Fotos von meinem 1. Belisario Hemd eingestellt. Dies hat einen unfixierten Kragen. Tragegefühl ist super, Bügeln naja;)
 
Hallo,
ich glaube, meine Hemden habe alle verklebte Kragen. Was ist denn das Gegenstück dazu, vernäht? Und was genau ist der Unterschied - warum ist das eine besser? Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein paar Bilder, damit ich mir ein "Bild" machen kann?

Vielen Dank,
Smithers

Der Nachteil bei schlecht verklebten Einlagen ist offensichtlich, wenn sich der Oberstoff von der Einlage trennt und sehr unschöne Blasen und Falten entstehen, die sich dann auch nicht mehr wegbügeln lassen.
 
Mal eine andere Frage: Bei RTW Button Down Hemden wie von PRL, Brooks usw. befindet sich meist gar keine Einlage, kann das sein?

Kenne ich von meinem Finamore Leinenhemd. Da scheint der Stoff am Kragen 4-fach und ist ohne Einlage gearbeitet.


Wenn Du einen alten, nicht "europäisierten" Kragen (wegen der Form) als Vorlage hast...

Wie unterscheiden sich amerikanische und europäische BD Kragen?
 
Wie unterscheiden sich amerikanische und europäische BD Kragen?

Der amerikanische wird von vielen als der "bessere" Button down angesehen, was ich aber größtenteils für historische Verklärung halte (wie übrigens auch die Debatte um das weiche Rollen dieses Kragens), weil es den amerikanischen BD niemals gab, auch nicht bei Brooks Brothers. Die Form ist meistens etwas weniger gespreizt, dafür sind die Kragenschenkel länger und die Sperrweite ist größer (2cm und mehr).
 
Der klassische Brooks Brothers Button-down Kragen ist der "3-Finger-Kragen".

Du kannst unter den Kragenschenkeln (bei geschlossenem Knopf) drei Finger bequem reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben