Verklebter Kragen

Hallo,
ich glaube, meine Hemden habe alle verklebte Kragen. Was ist denn das Gegenstück dazu, vernäht? Und was genau ist der Unterschied - warum ist das eine besser? Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein paar Bilder, damit ich mir ein "Bild" machen kann?

Vielen Dank,
Smithers
 
Ein verklebter Kragen hat eine fest mit dem Oberstoff versiegelte Einlage. Lose verarbeitete Kragenformen sind dagegen nur an den Rändern mit der Einlage vernäht. Keine der Verarbeitungsformen ist notwendigerweise in jeder Situation besser als die andere, älter ist klar die unfixierte Form. Fixierte Kragen- und Manschetteneinlagen sind leichter zu bügeln.

Unfixierte Einlagen erkennt man daran, dass man unter dem Oberstoff des Kragens oder der Manschette eine separate, dritte Schicht erfühlen kann.
 
Gerade letzte Woche habe ich ein Polo RL Button Down (müsste Popeline gewesen sein) entsorgt -
am Kragenumschlag konnte man gut die typischen (=kurz bevor die Kragenkante ausfranst...) Bläschen sowie die Gewebestruktur der verklebten Einlage erkennen.

Vielleicht ist bei anderen Stoffen, Flanell o.ä., tatsächlich keine Einlage vorhanden, ansonsten sollte sich der Dickeunterschied zwischen Kragenvorder- und Rückseite eindeutig ertasten lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Bei RTW Button Down Hemden wie von PRL, Brooks usw. befindet sich meist gar keine Einlage, kann das sein?

Das klassische Button-down Hemd wird aus einem (relativ) stabilen Oxford Stoff genäht.

http://www.stern.de/lifestyle/mode/hemdstoffe-das-geheimnis-um-den-feinen-faden-1515745.html

Durch die Struktur des Stoffes und die Tatsache, daß der Kragen weich sein soll (die Kragenecken werden ja von einem Knopf gehalten), kann man in der Regel auf eine Einlage verzichten. Wenn aber ein anderer Stoff als Oxford gewählt wird, dann wird auch eine leichte Einlage (entweder vernäht oder klebe-fixiert) eingearbeitet.
 
Das klassische Button-down Hemd wird aus einem (relativ) stabilen Oxford Stoff genäht.

http://www.stern.de/lifestyle/mode/hemdstoffe-das-geheimnis-um-den-feinen-faden-1515745.html

Durch die Struktur des Stoffes und die Tatsache, daß der Kragen weich sein soll (die Kragenecken werden ja von einem Knopf gehalten), kann man in der Regel auf eine Einlage verzichten. Wenn aber ein anderer Stoff als Oxford gewählt wird, dann wird auch eine leichte Einlage (entweder vernäht oder klebe-fixiert) eingearbeitet.
Bei Brooks Brothers und Gant werden auch die Oxfordhemden mit verklebter Einlage verarbeitet.

Bedeutet, dass sie früher mal lose waren?
Früher waren sie ungefüttert.

Ob es welche mit lose vernähten Einlagen gab/gibt weiss ich nicht.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, man bekommt einen ungefütterten Kragen über das MTO-Programm von Brooks Brothers. Wenn Du einen alten, nicht "europäisierten" Kragen (wegen der Form) als Vorlage hast, könntest Du aber auch einen Hemdenschneider Fragen, ob er Dir sowas macht.
 
Zurück
Oben