Vergoldetes Silber läuft an?

Ronny

Well-Known Member
Haha das ist korrekt, ich würde nie auf die Idee kommen vergoldeten Schmuck zu kaufen, nur um ein paar euro zu sparen. Das wäre mir peinlich.

Tatsächlich ließe sich für den Verschluss auch einfach 333er oder 585er verwenden, das ist sogar noch billiger als Silber. Deswegen meine Frage: Wieso Silber vergolden?

Da ich so baller bin und Schmuck für madame tatsächlich nur vom Goldschmied machen lasse, weiß ich dass überhaupt nix gegen ein Verschluss aus Gold spricht und der auch hält, wenn da >100g Gold + Steine dran hängen.
Ich habe den Aktuellen Gold Und Silberpreis gerade nicht im Kopf aber 1/3 vom Goldpreis bei 333er sollte teurer sein als Silber.

Bei 9k Gold ist die Farbe anders als bei 18k. Wenn der Rest in 18k ist würde ich lieber eine gleichfarbige vergoldete Schließe als eine mit anderer Farbe nehmen, nur um das Teil ein paar Euro teurer zu machen.

Ronny

Well-Known Member
Super Empfehlung Schmuck statt beim Goldschmied auf dem Flohmarkt zu kaufen. Danke für den Expertentipp!
Ist bei Perlen wirklich nicht so dumm, das Zeug ist aktuell sehr unbeliebt und kostet gebraucht nicht mehr als den Goldwert. Und wenn alte Perlen nicht mehr so schön sind kann man die für n Appel und n Ei erneuern lassen. Oder man nimmt gleich einen Juwelier der gebraucht Schmuck verkauft, die freuen sich sowas los zu werden.

Btw. Will das nicht schlecht reden, mag Perlen total gerne.

depepio

Well-Known Member
Ich habe den Aktuellen Gold Und Silberpreis gerade nicht im Kopf aber 1/3 vom Goldpreis bei 333er sollte teurer sein als Silber.

Bei 9k Gold ist die Farbe anders als bei 18k. Wenn der Rest in 18k ist würde ich lieber eine gleichfarbige vergoldete Schließe als eine mit anderer Farbe nehmen, nur um das Teil ein paar Euro teurer zu machen.
Jo dann guck Dir die Preise mal an... Die Farbe ist bei Gold fast völlig unabhängig vom Reinheitsgrad, zumindest in üblichen Graden (bei Feingold ist da natürlich irgendwo die Grenze). Das kannst Du über die beigefügten Materialen voll bestimmen.

Leute, macht doch wie ihr wollt, Hauptsache die Beschenkte ist glücklich!

Ronny

Well-Known Member
Jo dann guck Dir die Preise mal an... Die Farbe ist bei Gold fast völlig unabhängig vom Reinheitsgrad, zumindest in üblichen Graden (bei Feingold ist da natürlich irgendwo die Grenze). Das kannst Du über die beigefügten Materialen voll bestimmen.

Leute, macht doch wie ihr wollt, Hauptsache die Beschenkte ist glücklich!
1g Feinsilber 0,72€
1g Feingold 48,36 habe 3 Mal nachgerechnet, komme bei einem Drittel nicht unter 0,72

Lionel_Hutz

Well-Known Member
ktuellen Gold Und Silberpreis gerade nicht im Kopf aber 1/3 vom Goldpreis bei 333er sollte teurer sein als Silber.
1g Feinsilber 0,72€
1g Feingold 48,36 habe 3 Mal nachgerechnet, komme bei einem Drittel nicht unter 0,72
Allerdings.

Ich lass' mir die Sachen jetzt aber nur noch aus Palladium dengeln, das ist nämlich noch 30% teurer als Gold, Ihr armen Schlucker! Leider weigern sich die meisten Juweliere acuh Plutonium zu verarbeiten, das ist nämlich noch teurer und angeblich sei es giftig und der Umgang damit streng reguliert - blöde Ausreden!

Monier

Well-Known Member
Aaaaalso
Ich bin Goldschmied und kann da mal meinen Senf dazu geben

1. Vergoldungen sind an sich schon gewissermaßen Schutz gegen Korrosion, allerdings sind die Vergoldungen bei Massenware aus China meistens so dünn, dass das Silber trotzdem anläuft. Da wäre ich dann auch mit Silberputztüchern äußerst vorsichtig da die die Vergoldung nach 20-30 mal ordentlich polieren auch abtragen.

2. Perlen bitte NICHT mit Reinigungsmitteln in Kontakt bringen. Da habe ich schon so einige traurige Fälle gesehen.

3. Der Grund warum vergoldete Schließen existiert ist, weil sie viel billiger sind. Eine solche Schließe kostet im Verkauf ~10-15€. In Gold würde sie 50€ aufwärts kosten. Für günstigeren Schmuck macht es also allemal Sinn.

4. Rechnung von Ronny stimmt

5. Es gibt zwar mittlerweile brauchbare Perlen um wenig Geld. Sehr gute Perlen sind aber noch immer schweineteuer. Habe selber schon 9€ Kette und 25.000€ Kette verkauft. Pauschalaussagen sind also schwer zu unterstützen.

6. Vintage Schließen sind jedoch wirklich spottbillig und haben eine Qualität von der man heute nur träumen kann (außer man hat eine tiefe Tasche.)

Ronny

Well-Known Member
Aaaaalso
Ich bin Goldschmied und kann da mal meinen Senf dazu geben

1. Vergoldungen sind an sich schon gewissermaßen Schutz gegen Korrosion, allerdings sind die Vergoldungen bei Massenware aus China meistens so dünn, dass das Silber trotzdem anläuft. Da wäre ich dann auch mit Silberputztüchern äußerst vorsichtig da die die Vergoldung nach 20-30 mal ordentlich polieren auch abtragen.

2. Perlen bitte NICHT mit Reinigungsmitteln in Kontakt bringen. Da habe ich schon so einige traurige Fälle gesehen.

3. Der Grund warum vergoldete Schließen existiert ist, weil sie viel billiger sind. Eine solche Schließe kostet im Verkauf ~10-15€. In Gold würde sie 50€ aufwärts kosten. Für günstigeren Schmuck macht es also allemal Sinn.

4. Rechnung von Ronny stimmt

5. Es gibt zwar mittlerweile brauchbare Perlen um wenig Geld. Sehr gute Perlen sind aber noch immer schweineteuer. Habe selber schon 9€ Kette und 25.000€ Kette verkauft. Pauschalaussagen sind also schwer zu unterstützen.

6. Vintage Schließen sind jedoch wirklich spottbillig und haben eine Qualität von der man heute nur träumen kann (außer man hat eine tiefe Tasche.)
Wo ist denn der Unterschied bei den Perlen? Werden doch mittlerweile fast alle gezüchtet und die paar Wildperlen die es noch gibt haben kaum Nachfrage wegen der guten Alternativen.

Monier

Well-Known Member
Wo ist denn der Unterschied bei den Perlen? Werden doch mittlerweile fast alle gezüchtet und die paar Wildperlen die es noch gibt haben kaum Nachfrage wegen der guten Alternativen.
Süßwasserperlen sind günstig, Perlen aus der Südsee oder aus Tahiti teurer. Prinzipiell kann man sagen je uniformer die Perlen sind desto teurer sind sie. Der Lüster (Farbenspiel) spielt auch eine große Rolle. Außerdem gibt es noch verschiedene Farben (Weiß, Creme, Peach, Rosa, Gold, Grau, Graublau, Schwarz)

Oben