Vergoldetes Silber läuft an?

Hab noch nie verstanden, warum man Schmuck vergoldet. Warum nimmt man dann nicht direkt Gold? Da kann man doch so gut wie jede beliebige Farbe und Härte hinbekommen.

Denke bei dem Verschluss geht es in erster Linie um die Funktionalität. Keine Ahnung ob Silber hier Vorteile ggü. Vollgold hat, aber Gold stünde möglicherweise in keinem guten Verhältnis was den Preis betrifft gemessen am Gesamtwert des Schmuckstücks?!

Oder war die Botschaft deines Beitrags eher, dass du Baller grundsätzlich nur Vollgold kaufst weil du es einfach so dick hast, bzw. willst dass wir das glauben? Zumindest lesen sich deine Beiträge regelmäßig so, als ob du einfach nur Aufmerksamkeit brauchst.
 
Da ich so baller bin und Schmuck für madame tatsächlich nur vom Goldschmied machen lasse, weiß ich dass überhaupt nix gegen ein Verschluss aus Gold spricht und der auch hält, wenn da >100g Gold + Steine dran hängen.

Einfach nur wow! Und trotzdem bist du für mich der ärmste Wicht der hier im Forum seine Kommentare schreibt :)

Und stell dir vor, ich habe die Kette beim Goldschmied gekauft, weil sie mir gefallen hat und ich sicher bin, dass sie auch der Beschenkten gefallen wird. Über das Material des Verschlusses habe ich mir beim Kauf um ehrlich zu sein keine Sekunde Gedanken gemacht. Der hätte von mir aus auch aus Edelstahl sein können.
 
Ja das sieht halt lustig aus, ist aber eigentlich eher traurig. Gerade Perlenketten werden als quasi Kiloware auf den Flohmärkten verramscht, niemand will die haben. Da kannst Du für ein paar Euro richtige, alte Knaller schießen, die Uroma irgendwie über's Haff gerettet hat und stattdessen steht man dann Zuhause und wundert sich wieso die Kette plötzlich Flecken hat.
Super Empfehlung Schmuck statt beim Goldschmied auf dem Flohmarkt zu kaufen. Danke für den Expertentipp!
 
Haha das ist korrekt, ich würde nie auf die Idee kommen vergoldeten Schmuck zu kaufen, nur um ein paar euro zu sparen. Das wäre mir peinlich.

Tatsächlich ließe sich für den Verschluss auch einfach 333er oder 585er verwenden, das ist sogar noch billiger als Silber. Deswegen meine Frage: Wieso Silber vergolden?

Da ich so baller bin und Schmuck für madame tatsächlich nur vom Goldschmied machen lasse, weiß ich dass überhaupt nix gegen ein Verschluss aus Gold spricht und der auch hält, wenn da >100g Gold + Steine dran hängen.
Ich habe den Aktuellen Gold Und Silberpreis gerade nicht im Kopf aber 1/3 vom Goldpreis bei 333er sollte teurer sein als Silber.

Bei 9k Gold ist die Farbe anders als bei 18k. Wenn der Rest in 18k ist würde ich lieber eine gleichfarbige vergoldete Schließe als eine mit anderer Farbe nehmen, nur um das Teil ein paar Euro teurer zu machen.
 
Super Empfehlung Schmuck statt beim Goldschmied auf dem Flohmarkt zu kaufen. Danke für den Expertentipp!
Ist bei Perlen wirklich nicht so dumm, das Zeug ist aktuell sehr unbeliebt und kostet gebraucht nicht mehr als den Goldwert. Und wenn alte Perlen nicht mehr so schön sind kann man die für n Appel und n Ei erneuern lassen. Oder man nimmt gleich einen Juwelier der gebraucht Schmuck verkauft, die freuen sich sowas los zu werden.

Btw. Will das nicht schlecht reden, mag Perlen total gerne.
 
Jo dann guck Dir die Preise mal an... Die Farbe ist bei Gold fast völlig unabhängig vom Reinheitsgrad, zumindest in üblichen Graden (bei Feingold ist da natürlich irgendwo die Grenze). Das kannst Du über die beigefügten Materialen voll bestimmen.

Leute, macht doch wie ihr wollt, Hauptsache die Beschenkte ist glücklich!
1g Feinsilber 0,72€
1g Feingold 48,36 habe 3 Mal nachgerechnet, komme bei einem Drittel nicht unter 0,72
 
ktuellen Gold Und Silberpreis gerade nicht im Kopf aber 1/3 vom Goldpreis bei 333er sollte teurer sein als Silber.
1g Feinsilber 0,72€
1g Feingold 48,36 habe 3 Mal nachgerechnet, komme bei einem Drittel nicht unter 0,72
Allerdings.

Ich lass' mir die Sachen jetzt aber nur noch aus Palladium dengeln, das ist nämlich noch 30% teurer als Gold, Ihr armen Schlucker! Leider weigern sich die meisten Juweliere acuh Plutonium zu verarbeiten, das ist nämlich noch teurer und angeblich sei es giftig und der Umgang damit streng reguliert - blöde Ausreden!
 
Oben