Vergangene Modekollektionen

lost

New Member
Hi Ihr =)

Ich bin gestern auf die Kollektion von Balmain 2013/2014 gestoßen und habe mich schlagartig in sämtliche Kleidungsstücke für Herren verliebt.

Da ich jedoch Preise für eine Hose im Bereich von 800 - 1200 Euro wahnwitzig finde, stellt sich mir die Frage, wie ich solche Artikel - im Zweifel auch zu einem späteren (Sale)Zeitpunkt - günstiger erwerben kann.

1).
Gibt es noch andere Seiten, ausser Ebay, welche Designerkleidung zu Salepreisen und oder gebraucht anbietet?

2.)
Kann ich irgendwo - durch Bücher oder ähnliches - Einblick in vergangene, komplette Kollektionen erhalten?
Balmain bietet zB. einen Rückblick ihrer Herrenkollektion bis 2009 an, allerdings sind dies nur ein paar Bilder und zeigen theoretisch nicht jedes Kleidungsstück, dass zu dem damaligen Zeitpunkt angeboten wurde.

3.)
Mir gefällt auch ein bestimmtes Tuch aus der aktuellen Kollektion. 420 Euro sind ebenfalls ein stolzer Preis. Wie hoch wird denn die Anzahl der produzierten Artikel bei diesem Hersteller sein. Sollte ich mit dem Kauf einen Sale abwarten, oder sind die Stückzahlen so gering, dass ich da evtl. schnell vergriffene Artikel vor mir habe?

4.)

In der Umgebung von Berlin befindet sich eine Fashion Outlet Mall. Da ich jedoch sämtliche Artikel dort einfach nur altbacken und unmodisch finde habe ich mir die grundlegende Frage gestellt, was mit all der Mode geschieht (oberstes Preissegment) welche nicht verkauft wird.

Sind die Stückzahlen tatsächlich so gering, das die Showrooms und anderen Geschäfte aus Plus Minus null verkaufen und dann die letzten Reste in den Sales verkaufen?
Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit Designerstücke viel später und günstiger zu erwerben?

5.

Im Zuge dieser Fragestellung ist Freunden und mir die Frage aufgekommen, ob man an Schnittmuster der vergangen Kollektionen kommen kann?
Theoretisch müssten diese doch bei den Firmen aufbewahrt werden. Wir können uns nicht vorstellen, dass z.b. Hose xyz von Dior aus dem Jahr 2001 nie wieder hergestellt wird. Wenn das jetzt eine Hose ist, welche man unbedingt haben muss, könnte man sich ja mit einem Schnittmuster diese beim Maßschneider nachfertigen lassen.

Illusorischer Gedankengang, oder durchaus logisch? Könnte man Modehäuser anfragen (wir gehen realistisch von einer Absage aus), aber warum sollte es theoretisch nicht möglich sein. Wäre doch schade darum, wenn schöne Ideen in der Ecke für immer verschimmeln täten...

Ob dieser Herrsteller jetzt sein Geld wert ist, sei dahingestellt, darum geht es mir vorrangig nicht. Ich versuche zu verstehen, wie ich am besten in diesem Preissegment für mich halbwegs etwas bezahlbar und schlau erwerben kann, ohne gleich in der Konsum und Preismaschinerie gefangen zu sein. Wie geht ihr sowas an?
Artikel raussuschen und warten bis Sale ist und im Zweifel das Risiko eingehen, das der gewünschte Artikel vergriffen ist? Artikel zurücklegen lassen?
Trotzdem kaufen ?

LG,
Lost
 
1.
Melde dich bei www.mrporter.com für den Newsletter an, dort gibt es in den Sales manchmal Sachen von z.B. Balmain oder Balenciaga usw. bis zu 70% günstiger.

3.
Beim Sale solltest du schnell sein, wenn der Artikel beliebt ist kommt er entweder gar nicht rein oder ist nach 20-40 Minuten vergriffen.

5.
Wahrscheinlich werdet ihr überall Absagen kriegen, da soetwas ähnlich einer genehmigten Fälschung wäre. Nachfragen würde ich trotzdem, manchmal hat man auch einfach Glück.
 
1) Yoox & beim sale luisaviaroma / antonioli. Natürlich auch direkt in den passenden (combo) high-end stores

2) Seit wann hat Balmain denn eine mens collection? Sonst runway Bilder bei style.com / gettyimages oder den passenden Beitrag bei thefashionspot suchen

3) Wenns bei den ersten onlineshops ausverkauft ist, könnte es Zeit werden… aber immer Glückssache

4) Siehe 1) & 3)

5) Wenn es einem wirklich gefällt kann man natürlich auch retail bezahlen, weil man ja die individuelle (ok es sind eigentlich design teams) geistige Leistung des Designers würdigt. Sonst sollte es heute schon möglich sein 5-10 HQ Aufnahmen des gleichen Stücks aus verschiedenen Winkeln aufzutreiben, um damit dem Schneider einen Eindruck zu vermitteln worauf man hinauswill.
Schnittmuster von Firmen direkt bezweifele ich stark, außer es ist mal wieder eine Retrospektive im V&A Museum zu sehen. Eher noch bei den fashion schools versuchen, Dekonstruktion & Rekonstruktion ist ja Teil des Lehrplans.
 
Zurück
Oben