Vereinbarkeit Wachs + Creme

Niels Holdorf

Active Member
Wenn man davon ausgeht, dass

(a) Schuhwachs eine schützende Schicht auf dem Schuh entstehen lässt
und
(b) Schuhcreme ins Leder einzieht und ihm Nahrung gibt
folgt dann daraus, dass
(c) eine Wachsschicht auf dem Leder das einziehen der Creme verhindert?
oder ist (c) ein Fehlschluss und es gilt stattdessen z.B.
(d) die Creme zieht gewissermaßen "durch" die Wachsschicht und ins darunterliegende Leder, die beiden Pflegeprodukte "blockieren" sich also nicht gegenseitig?

Oder lautet die Antwort noch ganz anders?
 
Gut, dann konkreter:
- kommt eine (gute, davon war ich ausgegangen, ich persönlich benutze Saphir) Schuhcreme durch einige Schichten Wasserglanzpolitur (eher nicht, richtig?)
- was ist mit "reinigen" genau gemeint? Wenn man davon ausgeht, dass eine dicke(re) Wachsschicht das eindringen verhindert, müsste man diese ja vorher entfernen, richtig? Das würde also auch bedeuten, dass man die komplette WGP wieder aufbauen muss... das wäre dann schon aufwendig.

Und f) hätte ich gern ausführlicher.
 
Nur Vorderkappe und Ferse - check.
Welchen Lederreiniger kannst du empfehlen?
Von Experimenten mit rot und blau bin ich noch etwas entfernt...
 
Ich greife die Frage(n) nochmals auf. Leider ist durch die Löschung einer / einiger Antworten nicht mehr viel zu erkennen / verstehen. Kann sich jemand noch an die Antworten erinnern?
 
Dazu dürfte sich einiges in den Schuhpflegethemen von Newsaboutshoes.eu/.de und BestofBest-Mode finden lassen.
 
Oben