Verbogene Ledersohle irreparabel?

Crunchfactor

New Member
Die Ledersohle meines dunkelbraunen Derbys von shoepassion ist ziemlich krumm, weshalb mir mein Schuhmacher sagte, dass es wohl kaum möglich ist eine Gummi-Schutzsohle aufzubringen.

Die Schuhe sind jetzt 1,5 Jahre alt und die Original-Ledersohle ist an einer Stelle schon gefährlich dünn, weshalb eine Reparatur wohl bald notwendig wird. Ich würde die Schuhe gern mit einer Gummi-Profilsohle auf Winterbetrieb umrüsten. Dass der linke Schuh so schief ist, war mir am Anfang gar nicht aufgefallen (meine ersten Rahmengenähten). Was meint ihr, ist der Schuh noch zu retten?

Auf dem Bild ist erkennbar, dass die Sohle auf der Schuhinnenseite außerhalb der Doppelnaht gar nicht abgelaufen ist, weil sie so weit nach oben ragt, dass kein Bodenkontakt besteht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 232
Dat sieht schon ziemlich extrem aus. Soweit ich Das verstehen willst du nachträglich eine gummischutzsohle aufkleben lassen. Grundsätzlich sollte das möglich sein. Entweder du nimmst in Kauf, dass die Sohle halt krumm bleibt, oder du bittest deinen Schuhmacher darum vorsichtig und nachmöglichkeit ohne Verletzung der naht das Leder aufzurauhen und anschließend bevor die Gummisohle kommt ein aufbaumaterial aufzukleben, das dann plangeschliffen werden kann. Als Material käme Leder (schwer) oder poro (aus dem Bereich der schuhzurichtung, rel. Leicht) in frage.
Ist letzten Endes aber eher schusterei und wie neu wird's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben