Velourspflege - Anfänger braucht Hilfe!

insy

Member
Ich habe heute meine Boots wie hier beschrieben gereinigt:

https://www.youtube.com/watch?v=blkig62Q9wg

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Schuhe nicht zu stark mit Wasser behandelt habe. Auf einer anderen Seite steht nämlich, dass man möglichst wenig Wasser verwenden soll. Andererseits soll die Pflegelösung komplett raus. Kann zu viel Pflegemittel oder Wasser den Schuh schädigen bzw. dessen Farbe verändern?

Ich hatte nämlich letztes Jahr eine ähnliche Geschichte mit Van Bommel Boots, die aber deutlich heller waren. Nach der Reinigung wurden sie deutlich dunkler, fast schon schwarz.

Damals hatte ich das Collonil Classic als Imprägnierspray verwendet. Dieses ist aber farblos.

Gibt es evtl. auch irgendwo eine allgemeine Anleitung für die Schuhreinigung und Nutzung der verschiedenen Reinigungsbürsten/etc?
 
Oben