Veloursleder pflegen

Hallo Platin,

aus welchem Material sind die Schuhe? Sie sehen gefettet aus, das kann anhand der Bilder aber täuschen.

Die Suchfunktion sollte zu solchen Standardfragen einiges finden.
 
Das von Saphir ist ein Reiniger. Sowas benutze ich nur in Notfällen, wenn sich der Dreck nicht abbürsten lässt. Feuchte Reinigungen schwemmen immer Fette und Öle aus dem Leder und sollten nur bei Problemfällen angewendet werden.

Kauf dir eine Crepebürste zum regelmäßigen Abbürsten und eine Messingbürste für hartnäckige Verschmutzungen. (Messingbürste nur benutzen wenn die Crepebürsten nicht reicht, weil sie das Material angreift).

Impränierspray ist das einzige Pflegemittel für Rauleder.
Das Impränierspray ist mMn egal. Ich benutze ein preiswertes aus dem Supermarkt. Einige Forumsmitglieder schwören auf das Pumpspray von Salamander.

Zur Farbauffrischung kannn sicherlich ein farbiges Spray helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Saphir ist zum reinigen, falls du Flecken auf dem Schuh hast(Bratensoße, Salzränder etc...) Das von Burgol ist zum farbe auffrischen und nähren, das sollte regelmäßig genutzt werden.
Ein Imprägnierspray finde ich noch sehr wichtig für Rauhlederschuhe und eine Lammelenbürste!
 
Ok, danke, ich habe Imprägnierspray und auch eine Crepebürste.

Vorerst werde ich die Schuhe nicht sehr häufig tragen, werde mir dann ein Auffrischungsspray kaufen.
 
Oben