Vatermörder zum Businessanzug?

Holger78

Member
Wie in der Überschrift zu lesen:

ich bin an Meinungen interessiert:)

Meine Idee ist es, zu einem Zweiknopf-Sakko/Anzug einen Vatermörderkragen mit Fliege zu tragen - dies zu einem festlichen Event.
Ich bin mir nicht schlüssig, ob das in Ordnung geht oder eher etwas zu extravagant erscheint:confused:

Eventuell noch mit passendem Einstecktuch!?
 
Kommt Karl (Lagerfeld) auch? Dann fällst du sicher nicht auf. Ansonsten fällst du eben auf. Wenn du das möchtest: Tu es! (frei nach Starsky & Hutch, dem grauenvollen Kinofilm). Ob Vatermörder zum Anzug "dem" Stil entspricht, wen interessiert's?
 
Ich finde das eine sehr gute Idee! Wenn du dich wohlfühlst, dann mach es!
Und bitte mach dann auch ein Photo davon!
 
Ich halte es auch für eine gute Idee.
Hat bestimmt kein anderer - und auf alten Fotos sieht es m.M.n. wirklich gut und sehr würdevoll aus. :)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Bitte nicht!

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Auflebenlassen der Eleganz vergangener Tage und einer reinen Kostümierung.

Außerdem erscheint mir die konkrete Kombination suboptimal zu sein. Wenn ein Vatermörder mit einem eher hoch geschlossenen Dreiteiler getragen würde, wäre noch etwas Authentizität zu sehen, mit einem Zweiknopfsakko modernen Zuschnitts sieht man tatsächlich aus, wie Karl Lagerfeld.

Hinzu kommt der Punkt - da schon die alten Photos angesprochen wurden - dass die heute gängigen Vatermörder mit den damaligen nichts zu tun haben. Heute sind es lapprige Minikrägen von 1 cm Höhe mit einer weichen Hemdbrust. Damals veritable 5 cm Krägen, bis zur totalen Unbequemlichkeit gestärkt mit einer steifen Hemdbrust.

Das hatte einen ganz anderen Effekt.

Only my 2 cents.
Jeder kann ja heutzutage gottseidank wie er will.
 
Was habt ihr alle gegen meinen Freund? :D

Ich trage übrigens sehr gerne Somkinghemden oder nur Vatermörderkragen-Hemden zum Anzug oder zur Kombination. Auch lasse ich jetzt immer öfters dann den Kragen offen! Ein Stecktuch fehlt bei mir jetzt auch nicht mehr.
Ich kann die Fragestellung irgendwie nicht ganz verstehen: Wenn du es tragen möchtest, dann trage es! :)
 
Vatermörder ist gut und schön, aber dann sollte es schon ein Dreiknopf-Anzug sein.

Wenn es der festliche Anlaß erlaubt, kann man es ja ruhig mal probieren. Aber eben auch nur dann, weil man sich sonst wohl unfreiwillig zum komischen Exzentriker macht. Kommt halt immer auf die Veranstaltung an, auf der man sich bewegt.
 
Für die, die es sich nicht vorstellen können und ein "Ph"oto sehen wollen: Morgen Abend nach unserem Fest gibt es von mir ein Outfit mit solch einem Hemd auf meinem Blog.
 
Oben