Vacheron 222

Die 222 ist natürlich keine auf den ersten Blick "gefällige" Uhr. Aber genau das macht sie – ganz unabhängig von der müßigen Genta/Hysek-Debatte – so eigenwillig "genevois", wie auch andere VC-Modelle daherkommen – und nicht so me-too-sportlich wie ihr Nachfolger, die Overseas.
Damit – und mit dem tapferen Jaeger-LeCoultre 920 – ist sie doch prädestiniert für Deine Sammlung, oder?
 
Damit – und mit dem tapferen Jaeger-LeCoultre 920 – ist sie doch prädestiniert für Deine Sammlung, oder?

Denke ich auch - ich schleiche schon seit 10-15 Jahren um die 222 rum. Ich hab mal eine in Köln auf der Uhrenbörse vor vielen Jahren gesehen (damals noch in der Flora) und seit dem hat mich die Uhr begeistert. Grade die Jumbo hat noch eine aktuell passend gute Größe und ist gleichzeitig fantastisch flach. Jedenfalls könnte ich eine wirklich gute haben und hadere grade mit mir ;-)) Ist ja auch keine günstige Uhr inzwischen ;-(((
 
In den 70er Jahren entwarf Gerald Genta vier Sportuhren: Audemar Piguet "Royal Oak (1972); Patek "Nautilus" (1976); IWC "Ingenieur" (1976); Vacheron Constantin "222" (1977).

Von den Vieren hatte die "222" den geringsten Erfolg (die Stahlversion wurde 81 eingestellt, Stahl/Gold und Vollgold hielt sich bis 85). Warum die "222" ein kommerzieller Fehlschlag war ist wohl heute schwer festzulegen. Lag es am Design (die Lünette erinnert mich immer an den Kronkorken einer Bierflasche) oder war es einfach die Tatsache, daß die Uhr, im Gegensatz zu den drei Anderen, keinen feschen Namen hatte. (Das Nachfolgemodell bekam ja auch den Namen "Overseas" verpasst.) An mangelnder Qualität kann es nicht gelegen haben.

Wenn dir die Uhr gefällt, dann kauf sie dir. Die Uhr ist ohne Zweifel ein erstklassiger Zeitmesser und im Gegensatz zu ihren bekannteren Vettern relativ günstig zu haben. Die Uhr hat ja immerhin einen gewissen Raritätswert, der sich (noch nicht?) im Preis niedergeschlagen hat.
 
Die Uhr ist ohne Zweifel ein erstklassiger Zeitmesser und im Gegensatz zu ihren bekannteren Vettern relativ günstig zu haben. Die Uhr hat ja immerhin einen gewissen Raritätswert, der sich (noch nicht?) im Preis niedergeschlagen hat.

Leider ist der Artikel auf den du zurückgreifst schon ein paar Tage alt. Da es von der Stahl 222 nur wirkliche 500 Uhren gibt (und das ist jetzt bezogen auf ein Modell, nicht auf die ganzen Kirmessondermodelle á Speedmaster 50 Jahre was-auch-immer), liegt ein Preis für eine gute auch bei ca. 8.000€. Hinzu kommt, dass Sammler alle (sinvollen) Gentamodelle zusammen haben wollen und dann darf die 222 eben nicht fehlen.

Ne Ingeniuer SL mit Jaeger-Werk hatte ich mal, ist jetzt aber auch nicht so der Knaller. Ne alte Ingenieur Jumbo ist schon sexy, allerdings hat da für mich die 222 mehr Strahlkraft. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben