V-Neck Tshirt in Bio Baumwolle/Bambus?

coke

New Member
Hallo,
ich trage unter meinen Hemden immer weiße und leichte T-Shirts mit V-Neck. Nach langem Suchen eigentlich nur noch die Ragman V-Neck in Body Fit. Diese tragen nicht auf und sind quasi "unsichtbar". Dazu sehr angenehm zu tragen und halten lange.

Da das T-Shirt den ganzen Tag auf der Haut ist, dachte ich daran, mir mal solche Modelle in "Bio Qualität" zu kaufen :D Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt? Bei einer ersten Recherche bin ich zudem auf T-Shirts mit Bambusanteil gestoßen!? Auch dazu hätte ich gerne eine Meinung!

Bin auf eure Kommentare gespannt.

VG
coke
 
Also Bio hat meinem Wissen nach beim Tragen keinen Mehrwert außer verantwortungsvollerem Anbau der Baumwollpflanze. Die Verarbeitung verläuft vielleicht noch chemikalienärmer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Endprodukt hinterher gesünder wäre als das herkömmliche T-Shirt.

Bambus wir inzwischen immer öfter in Handtüchern verwendet. Dadurch gehe ich davon aus, dass Bambusshirts also einige Wäschen aushalten sollten, (falls gefärbt) farbecht sind und vom Tragekomfort sich genauso pflanzlich anfühlen wie Viscose und Modal.

Ich halte Bambus für eine interessante Idee, würde dir aber empfehlen es erstmal mit einem Shirt auszuprobieren. Je nach Marke und Zusammensetzung könnte ich mir vorstellen, dass du nach ein paar Wäschen Pilling haben könntest. Muss aber nicht.
Dann wäre ich über deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt!
 
Bambus wir inzwischen immer öfter in Handtüchern verwendet. Dadurch gehe ich davon aus, dass Bambusshirts also einige Wäschen aushalten sollten, (falls gefärbt) farbecht sind und vom Tragekomfort sich genauso pflanzlich anfühlen wie Viscose und Modal.

Viscose ist ein gutes Stichwort. Gut möglich, dass der "Bambus"-Anteil des Shirts aus Viscose besteht, deren Ursprungsmaterial Bambus war. Dann ist es aber auch einfach ein Viscoseshirt, mit den bekannten Nachteilen. Quelle: Ich besitze eins!
 
Also Bio hat meinem Wissen nach beim Tragen keinen Mehrwert außer verantwortungsvollerem Anbau der Baumwollpflanze. Die Verarbeitung verläuft vielleicht noch chemikalienärmer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Endprodukt hinterher gesünder wäre als das herkömmliche T-Shirt.

ist das so? wenn man sagt, dass bio cotton teurer sein sollte (was bei bio ja immer so ist), warum bekomme ich dann bei h&m, c&a mittlerweile alles aus bio cotton - und das zu selben preisen wie vorher die normale baumwolle. von der optik sehen die klamotten dann aber so aus, also ab sie schon 2 jahre getragen wurden und dann ins geschäft gehängt worden sind.
 
Zurück
Oben