Urlaub in Wien - Insidertipps

  • Themenstarter BuckminsterFuller
  • Beginndatum
Da es mich Ende nächster Woche endlich einmal wieder nach Wien verschlägt und ich dort sowohl geschäftlich als auch privat ein paar recht verwöhnte Gäste zu bespaßen habe, hier meine Bitte: Könnten die diesbezüglich gut informierten Ortsansässigen vielleicht einmal kurz die Barempfehlungen auf den neuesten Stand bringen? Im voraus herzlichen Dank!
 
Nach wie vor gelten meine Empfehlungen von hier: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=226002&postcount=17
The Sign Lounge und die Halbestadt Bar
In beiden Einrichtungen kann man großartige Drinks genießen.

Für mich dazugekommen ist noch Tür 7: http://tuer7.at/
Hier sind nicht nur die Drinks ausgezeichnet, sondern die Atmosphäre ist gediegen und exklusiv - ganz wie man sich eine Speak Easy Bar vorstellt. Sie erinnert sehr stark an das LeLion in Hamburg.

MfG

@BuckmisterFuller: warum hältst du denn deine Tipps geheim? Mich würde auch interessieren, was du empfiehlst :)
 
Ich hab mir mit Hilfe einiger Foristen und eigener Recherche einen Reiseführer gebastelt, der gerne auf Anfrage verteilt wird, aber nicht öffentlich zugänglich ist. [emoji39]
 
Vom Stil her kann ich mir den Tweeddefensor + anspruchsvoller Begleitung kaum in einer Bar am Gürtel (auch wenn die Drinks dort mit zu den Besten der Stadt gehören) noch in einer Studentenbar im 9. vorstellen ;).


Klassische Bars

Meine Favoriten: Planters (Kolonialstil), Barflys (findet man nur wenn man sie sucht), Bar Interconti - (Klaviermusik mit Gesang), Cuban Mojito (versteckt und etwas verraucht)
Zweite Wahl: Loos (zu klein aber historisch bedeutend), Krugers (ähnlich Planters aber schlechter), Dinos (die Drinks stehen im Vordergrund - die Einrichtung nicht)

Schickeria: Fabios (sehen und gesehen werden), Onyx (Ausblick auf den Stephansdom), Robertos (immer voll-Szeneladen), 1010 (modern gemütlich), Pearl im Hyatt

Falls die Qualität der Drinks das Ausschlußkriterium sein sollte, bitte ich an dieser Stelle die von mir genannten Vorschläge nachträglich von jemand anderem zu bewerten.
 
Vom Stil her kann ich mir den Tweeddefensor + anspruchsvoller Begleitung kaum in einer Bar am Gürtel (auch wenn die Drinks dort mit zu den Besten der Stadt gehören) noch in einer Studentenbar im 9. vorstellen ;).

Nun, sagen wir so: Mit Geschäftsgästen ist eine gediegene Bar mit mittelmäßigen Drinks meist hilfreicher als eine Szenespelunke im Rotlichtviertel (ich bin ja nicht im Versicherungsgewerbe tätig). Privat finde ich etwas ausgefallenere Orte schon durchaus attraktiv, wenn ich nicht gleich den Abend auf einem Melkschemel und in einem Dunst aus Schweiß und Hasch verbringen muß.
 
Das Sign ist schon seit Jahren weit über den Status einer Studentenbar hinaus.

Das Barflys ist von der Atmosphäre wirklich wundervoll (nur im hinteren Raum, der vordere Raum hat Lagerhallenflair), die Drinks sind aber wie bei allen genannten Bars nicht aus den 90ern hinausgekommen: Saft/Sirup-Cocktails mit Schirmchen (etwas überspitzt formuliert, aber ein zB Old Fashioned wird da schon mal mit ordentlich Wasser aufgefüllt).

Das Pearl im Hyatt ist von denen noch am besten, aber bei weitem nicht Top.

Vergessen habe ich noch das LeLoft: die Drinks sind teilweise fantasievoll, aber wirklich beeindruckend ist die Aussicht

Gediegen und drinktechnisch Top ist wie gesagt Tür7 - eine Reservierung wäre angebracht.

MfG

Edit: hier noch ein Artikel zur Sign Lounge: http://mixology.eu/bars/the-sign-lounge-bar-wien/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben