Urlaub in Wien - Insidertipps

  • Themenstarter BuckminsterFuller
  • Beginndatum
Klingt ebenfalls interessant, danke.

...also das Essen für 4 Tage wäre schonmal geklärt :D

War von euch zufällig schon jemand in der Bar vom Sofitel am Schwedenplatz? Preiswert, oder lieber bleiben lassen?

Grüße Buckminster



edit: Um auch etwas zu Thema beizusteuern: Das Rheintaler's Beisl neben dem Cafè Hawelka fand ich auch sehr gut. Gutbürgerliche Küche, was aus ist ist aus. (Denke das deutet auf recht frische Küche hin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dort bin ich vor 3 jahren leider wg. überfüllung gescheitert, aber einen zweiten versuch wäre es wert ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Loos Bar ist gut wenn man einen Platz bekommt was bei der Größe von 20 Quadratmeter selten ist. Mein tip, am frühen Nachmittag hingehen einen Platz an der Bar einnehmen und dann bis abends sitzenbleiben. Mach ich im Winter ganz gerne.
Ganz net ist, Vor allem optisch, der Planters Club. Sehr Kolonial.
Das Krugers in der krugergasse bietet ebenfalls ein schönes und stilvolles Ambiente. Leider sind die Drinks dort nur halbherzig gemixt.
Mein geheim tip wäre das barflys im Metternich Hotel in der Esterhasy Gasse. Hier findet man alles was eine gute Bar haben muss, inklusive American Bar Flair.

Cheers
 
Im Plantersclub war ich ebenfalls schon, war okay. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht so ein großartiger Clubgänger bin. Lieber ein ruhigere Hintergrundmusik und eine nette Unterhaltung ;)

Das Barfly sieht vielversprechend aus.

Gruß Buckminster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass die „Gösser Bierklinik“ empfohlen ist, wäre auch mein Tipp u.a. gewesen. Im „Hollmann Salon“, unweit der Basiliskengasse kann man ebenfalls sehr gut regional speisen. Ein weiterer Tipp wäre noch das Restaurant im „Haus der Musik“. Das Essen und die Weine gut, der Ausblick über die Dächer Wiens bis hin zum Dach des Stephansdoms lohnt sich, wenn man vorher einen diesbezüglichen Tisch reservieren kann. Ein kleiner Fußweg von ca. 5 Minuten kann einen von der „Gösser Bierklinik“ zum „Brezelmuseum“ führen…liegt nun wirklich sehr versteckt und sehr abseits vom Touristengeschehen und bietet gute, bürgerliche Wiener Küche zu absolut fairen Preisen. Man muss es halt finden, fragst einen Wiener in der Nähe vom Judenplatz.
Ja, die Flakbunker im Augarten…sind von weitem schon sehenswert. Man hat früher mal versucht, sie abzureißen, es blieb beim Versuch, Spuren davon sieht man heute noch. Die sind einfach unkaputtbar.
Happy days in Vienna – schönen Aufenthalt
 
@Adolesco: ich sehe schon, Du bist auch ein 18er ;) Wusste gar nicht, dass der Sternwartepark offen ist - Danke für den Tipp!

Da ich mich sehr für Bars, Cocktails, Barkultur interessiere (nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch :D), werde ich hier mal entsprechende Tipps für Wien abgeben:

Krugers Bar: Richard Burton hat hier eigentlich eh schon alles geschrieben. Vom Ambiente her ist die Bar wirklich eine der schönsten von Wien: Chesterfield Couches, Holzvertäfelung, etc. Die gemixten Drinks sind aber zu vergessen. Also vielleicht hineinsetzen, einen Single Malt ordern, hoffen dass er keine Eiswürfel hineingibt und mit einer Zigarre zurücklehnen.

Das Barflys ist auch eine sehr gediegene und spannende Bar, die Drinks sind aber - wenn auch etwas besser als in der Krugers Bar - in den 90er Jahren stehen geblieben: Saftpanscherei, übertriebene Deko (Obstsalat), es werden keine Messbecher verwendet (darauf wird sogar noch stolz in der Karte hingewiesen), etc.

Auch die Loosbar überzeugt mich nicht so richtig.

Ist ganz Wien jetzt mit seiner Barkultur noch in den 90er Jahren? Nein! Es gibt einige, die nicht nur am Zahn der Zeit sind, sondern die Szene aktiv mitgestalten.

Die beste Bar in Wien ist wohl die Halbestadt Bar. Inmitten von Bordellen und Unterschichtendiskos am Gürtel gelegen, stellt diese Bar einen wahren Lichtblick für die Gegend, und bartechnisch für Wien dar. Die Beratung ist top, die Karte übersichtlich, die Drinks perfekt serviert und zubereitet. Die Barkarte ist absichtlich klein gestaltet, da sie nur einen Anstoß geben soll. Gemixt wird alles, was jetzt grad kein Swimming Pool oder so ein Schwachsinn ist. Im Beratungsgespräch wirst du mehr erfahren ;)
Einziges Manko an der Bar ist ihre Größe. Ein einem einzelnen U-Bahn Bogen ist alles untergebracht. So kann man nicht ganz so bequem sitzen, aber die Drinks und das freundliche Personal lassen einen darüber wirklich hinwegsehen.


Eine weitere großartige Bar ist The Sign Lounge in der Liechtensteinstraße. Auch hier ist man in der Szene gestalterisch tätig. Es werden ebenso frische Kräuter, selbstgemachte Sirups und Infusionen und überhaupt alles vermischt, was hochwertig ist und gut schmeckt.


Weiters gibt es zwei neue Bars in Wien, die ich nicht kenne, die aber auch sehr gut sein sollen. Eine heißt If Dogs Run Free und wurde mir von der Barchefin in der Halbestadt empfohlen. Die dürfte also auch sehr gut sein.

Die zweite ist noch neuer, und heißt - Puff. Nomen non est omen, auch wenn sich die Bar in einem ehemaligen Bordell befindet, so hat sie heute mit so einem Etablissement nur noch den Namen gemein. Laut Mixology war das Kreativ Team "The Walking Chair Design Studio" für die Inneneinrichtung zuständig. Ist sicherlich auch einen Besuch wert, selbst wenn ich es nicht aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann.

Dann hast du nach der Le Loft Bar im Sofitel gefragt. Die Aussicht ist natürlich ein Wahnsinn und schon alleine für die zahlt es sich aus, sich da mal einen Drink zu genehmigen. Aber ich würde es bei einem Drink belassen und dann in eine andere Bar gehen. Die Barkeeper beraten nicht gut (bzw eigentlich gar nicht) und die Drinks sind weder originell, noch besonders gut.


MfG
 
Und weil wir schon über Parks im 18. Bezirk gesprochen haben, möchte ich natürlich auch den wirklich schönsten Park in Wien nicht unerwähnt lassen: der Pötzleinsdorfer Schlosspark :)

MfG
 
Da die Cousine meiner Freundin seit einiger Zeit in Wien lebt, war ich bisher zweimal dort und muss sagen, dass mir Wien außerordentlich gut gefällt, eine wirklich tolle Stadt, es ist für alle etwwas dabei.

Daher finde ich auch die tipps hier sehr gut und bedanke mich einfach auch einmal bei allen. :)


Uns hat wirklich sehr gut gefallen das Schloss Schönbrunn und dort vor allem der Schlosspark. Hier waren wir morgens des Öfteren auch joggen. Gerade jetzt im Frühling/Frühsommer ein toller Anblick. Oben auf dem Berg gibt es auch das Café Gloriette, von wo man einen tollen Ausblick hat.

http://www.schoenbrunn.at/



Falls du dich für Uhren interessierst, kann ich noch das Uhrenmuseum empfehlen.
http://www.wienmuseum.at/de/standorte/ansicht/uhrenmuseum.html


Für den Kulturteil ebenfalls empfehlenswert finde ich die Nationalbibliothek.
http://www.onb.ac.at/


Als Nicht-Wiener habe ich jetzt wahrscheinlich wahrlich nicht die Geheimtipps getroffen. ;)
Aber uns haben diese Stationen gut gefallen. Wir haben insgesamt jeweils knapp 2 Wochen in Wien verbracht und noch lange nicht alles gesehen. Wie bietet so viel.

Viel Spaß wünsche ich euch, und erzähl doch im Anschluss einmal, wie es euch gefallen hat und was ihr alles gesehen habt.
 
Inziwschen war ich auch in dieser Puff Bar (nomen non est omen!; puff-bar.at) und würde davon abraten. Die Inneneinrichtung ist wirklich ausgefallen aber die Drinks sind absolut zu vergessen. In meinem Old Fashioned (der in einem Weinglas ohne Stiel war) waren eine zerstampfte Orangenscheibe und eine zerstapfte Cocktailkirsche (aber keine gute selbstangesetzte, sondern eine von diesen widerlichen knallroten). Mint Julep wird auch nicht stilecht im Silberbecher (bzw versilber ;)) sondern in einem kleinen Longdrinkglas serviert.
 
Oben