Urlaub Ende Februar - wohin (nur PKW-Anreise)?

Guenter

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ende Februar möchte ich außerplanmäßig ca. 1 Woche Urlaub mit dem Auto machen. Gibt es Empfehlungen, wo man hinfahren oder eine Rundreise machen kann, gerne etwas wärmer wie hier und tendenziell eher sonnig?

LG
Günter
 
Wie wär´s mit Norditalien?
Je nachdem wo du beheimatet bist, wäre die Anreise nicht ganz so stressig.
Vielleicht reicht auch das Tessin, Obacht: Vignette zwingend!

Evtl. Südfrankreich?

Liebe Grüße und gute Reise schonmal!

Matz
 
... Wie wär´s mit Norditalien? ...
Hatte eher daran gedacht, Italien unten den Stiefel mal herum zu fahren.

... Vielleicht reicht auch das Tessin ...
Ist die Schweiz auf Grund des derzeit ungünstigen Wechselkurses nicht überteuert?

... Evtl. Südfrankreich? ...
Schon eher.

Ich denke, ich fahre mal bis Genua runter und entscheide dort dann wetterabhängig, ob ich Richtung Rom oder Richtung Barcelona fahre.

Sind die Hotelzimmer im Süden eigentlich ausreichend beheizt oder ist da bei kalter Witterung mit Problemen zu rechnen? Wobei ich davon ausgehe, dass die Kältewelle durch ist, bis ich starte.

LG
Günter
 
Hallo Günter,

Richtung Stiefel, halte ich bei einer Woche fast schon für zuviel des Guten.
Maximal Rom wäre aus meiner Sicht noch machbar.
Barcelona könnte gerade noch im Rahmen des Zumutbaren sein, aber nur von Deutschland aus.
Naja, und wenn ich schon in Genua bin, wäre Barcelona sowieso keine Option mehr für mich, Distanz locker 850 km,
eher Monaco, Cannes, kann aber auch Nizza sein.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich will keine ganze Woche im Auto verbringen, sondern mir die
Landschaft und Städte ansehen.

Okay, überteuert und Schwyzz, das passt irgendwie. Alternativ Lago Maggiore?

Liebe Grüße

Matz
 
"Ende Februar mit dem Auto" würde ich sehr vom Wetter ahängig machen. Sonst hängst Du noch drei Tage auf der A5 in einer Schneewehe fest o.ä....Ich würde persönlich nach Südfrankreich fahren, mit stopp in Strasbourg bzw. Dettwiler (Heschung Outlet) und z.B. Lyon. Und im Languedoc dann den Kofferraum mit Wein vollpacken . Ich mag die Gegend um Montpellier. Im Süden Meer und petit Camargue, im Norden Berge. Gutes Essen, hübsche Städtchen und off-season leer und recht günstig. Es hilft aber etwas Französisch zu sprechen, mit Deutsch oder Anglais kommt man uffem Dorf nicht weit.
 
In Maranello wurde heute auf Grund heftiger Schneefälle die Präsentation des neuen F1 Autos abgesagt. Im Tessin dürfte Ende Februar auch noch mit Schnee zu rechnen sein. Halbwegs angenehme Temperaturen mit rund 15 Grad sind auf Sizilien zu erwarten. In Rom habe ich im letzten März noch ordentlich gefroren. Wirklich angenehme Temperaturen gibt es in der EU zu dieser Zeit nur auf den Kanaren. Aber die sind leider schlecht mit dem Auto zu erreichen.
 
Budapest ist im Winter sehr schön u. da hat man wunderbare Bäder. Draußen ist's kalt und verschneit, drinnen spielt man Schach in den alten Bädern. Abends dann in die Oper oder gut & immer noch preiswert essen gehen und danach ein paar lokale Biere. Ich war im Winter mal da & das hat mir sehr gut gefallen.
 
bei 10 STD Autofahrt würd ich doch nochmal in mich gehen und evtl. n Flieger nehmen für die Sonne , oder gehts partout nicht anders?
 
bei 10 STD Autofahrt würd ich doch nochmal in mich gehen und evtl. n Flieger nehmen für die Sonne , oder gehts partout nicht anders?
Nein, mein 3-Zylinder Diesel scharrt schon mit den Hufen und will los. Mit 5L-Reservekanister tendiert die Reichweite gegen unendlich.

Fliegen ist mir zu teuer. Ich liebe die französischen und italienischen Mautstationen sowie die dortigen Tempobegrenzungen. Außerdem will ich was sehen, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". Nur die Jahreszeit ist etwas unsgünstig, ist aber nicht zu ändern.