Unterschiede zwischen Rau- und Glattlederpflege

Bochumer

Member
Für die Pflege von Glattleder werden Pomade (zum Nähren/Fetten des Leders und zur Farbvertiefung) und Wachs (als Feuchtigkeitsschutz und für den Glanz) genutzt, bei Rauleder werden Imprägniermittel (als Feuchtigkeitsschutz, oft auch zur Farbvertiefung) und regelmäßiges Bürsten (gegen Verschmutzung und zum Aufrichten des Flors) empfohlen - das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Was mir bei Rauleder fehlt, ist das Nähren bzw. Fetten des Leders.
Ist das bei Rauleder nicht erforderlich? Wenn ja, warum nicht?
Oder gibt es Raulederpflegemittel, die diese Aufgabe mit übernehmen?
 
Ich habe bzgl. des Nährens des Leders gute Erfahrungen mit dem Pumpsray von Salamander gemacht. Das gibt es bei The Good Things.
Ansonsten ist Rauleder sehr unkompliziert.
 
Hab' mir's mal angesehen: Salamander bietet das ja als Spray und mit Schwamm an. Geht beim Spray nicht immer das meiste daneben?

Das Thema "Nähren" wird aber in der Beschreibung nicht erwähnt, ebensowenig wie z.B. bei der Raulederpflege von Burgol. Bei der Pomade wird es dagegen ausdrücklich genannt.

Dass Rauleder unkompliziert ist, lese ich oft. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Aber ich würde gerne verstehen, warum ich kein Brüchigwerden von Rauleder befürchten muss ...
 
Eine Freundin von mir sucht nach neuen Tanzschuhen - Berlin bietet ja ein paar nette Läden - und sie ist einwenig frustriert, dass es immer mehr Rauleder-Schuhe und dafür weniger Glattleder-Schuhe gibt. Das einzige, was sie abschreckt ist die Pflege. Da es beim Tanzen leicht mal passiert, dass jemand einem auf die Füße tritt sorgt sie sich über bleibende Spuren.
Ich selbst habe auch nur Glattleder-Schuhe und kenne mich damit nicht besonders aus.

Also, muss man sich um Schrammen durch Drauftreten sorgen oder ist auch da die Pflege leicht?
 
Oben