Unterschiede Sharkskin, Nailhead, Birdseye

Danke jetzt schon mal... auch, wenn ich mich hier wohl in ein gefährliches Revier begebe, ist es möglich ein derartiges Anzugsakko auch mit Jeans und Hemd zu kombinieren oder gar eine undenkbare "Todsünde"?
Todsünde? Ja. :) Aber das ist eigentlich nicht das Problem, der tiefere Grund hinter der "Todsünde" ist, dass es einfach nicht aussieht, weil der Stoff des Jacketts viel zu fein strukturiert ist gegenüber dem groben Denim. Es sieht nicht zusammengehörig aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

Zumindest zum Jackett des Sienna-Cuts passt auch eine Chino, der Schnitt des Jacketts inkl. der Spalla-Camicia-Schulter erinnert traditionell eh' mehr an den eines Sportsakkos. Aber eine Jeans ist dann ein Fremdkörper, da würde ich eher ein grobes, sehr legeres, unstrukturiertes Baumwollsakko oder im Winter ein Tweedsakko tragen. Bei kräftig dunkelblauen Denim ist Navy aber keine gute Idee, zu sehr Ton in Ton. Da würde ich dann eher dunkelbraun als Sakkofarbe wählen.

Ich will Ihnen Ihren Elan zum Anzug auch nicht nehmen, aber die Frage ist, ob man mit 18 schon einen Anzug regelmäßig tragen möchte oder nicht mit Sportsakkos und Chinos/Moleskin-Hosen einstweilen besser bedient wäre.
 
Das kommt mMn immer auf das Sakko an. Jeans mit Sakko kann gehen und sogar gut aussehen. Im Zweifelsfall würde ich dann die Krawatte weglassen.
Die Hosen sind im Normalfall schneller durch als ein Sakko, weswegen sich das separate Tragen oder die Restnutzung anbietet.
 
Gut, also im Prinzip, wie ich befürchtet hatte... mit Jeans geht quasi gar nicht, mit Chinos je nach Schnitt... prinzipiell habe ich sowieso noch etwas Zeit, ich wollte mich nur gerne jetzt schon etwas damit auseinandersetzen. Nach Düsseldorf fahre ich erst gegen ende November.

Über die Alternative mir lediglich ein Sportsakko zuzulegen hatte ich auch schon nachgedacht, käme mir vermutlich trotzdem etwas komisch vor, wenn die meisten anderen einen Anzug tragen. Außerdem hatte ich gehofft, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" vielleicht doch irgendwie gibt und ich einen Anzug finde, der möglichst in allen Situationen in irgendeiner Kombination funktioniert, wobei natürlich nicht verwunderlich ist, dass das eher ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Inwieweit ist denn Verlass auf die Beratung der Mitarbeiter im SuSu in Düsseldorf? Persönlich bin ich noch etwas unsicher, was die ideale Passform eines Anzuges angeht und wäre daher doch teilweise auf Beratung angewiesen, auch im Bezug auf mögliche Kombinationen... sprechen einen die dortigen Mitarbeiter bei einer Beratung auf eventuelle Mängel bezüglich der Passform direkt an und machen Änderungsvorschläge oder sollteich mich vorher noch einmal intensiv damit befassen?
 
Inwieweit ist denn Verlass auf die Beratung der Mitarbeiter im SuSu in Düsseldorf? Persönlich bin ich noch etwas unsicher, was die ideale Passform eines Anzuges angeht und wäre daher doch teilweise auf Beratung angewiesen, auch im Bezug auf mögliche Kombinationen... sprechen einen die dortigen Mitarbeiter bei einer Beratung auf eventuelle Mängel bezüglich der Passform direkt an und machen Änderungsvorschläge oder sollteich mich vorher noch einmal intensiv damit befassen?
Das hängt natürlich immer vom Mitarbeiter ab, aber grundsätzlich würde ich mich da in guten Händen fühlen. Wenn Sie in den Laden kommen, werden Sie auch sehen, dass man bei den Beratern dort gerade auch mit "jungen" Kombinationen viel Erfahrung hat.

Selber zu wissen, wie ein Anzug aussehen und passen muss, ist natürlich nie verkehrt. Ich denke aber, da ist der "Was trage ich heute"-Thread eine gute erste Inspiration.
 
Beige/Sandfarbene Chino mit Hemd wäre also prinzipiell zu dem Sienna Anzugsakko tragbar... wie sieht es beim Rest des Outfits dann aus?
Dunkelbraune Schuhe? Was haltet ihr von denen?
http://www.zalando.de/zign-schnuerer-brown-zi112a03f-702.html
(Bootschuhe gefallen mir persönlich leider gar nicht, ich glaube nicht, dass ich mich darin wohlfühlen würde...)

Dazu ein hellblaues (evtl. leicht längs gestreiftes Hemd) und eben das Sakko?
Generell... welche Schuhfarbe lässt sich denn zu helleren Chinos tragen? Ich habe hier oft von Brauntönen gelesen, was natürlich logisch ist, aber wie sieht's denn bei weißen Schuhen aus? Gerade in Kombination mit einem weißen Hemd stelle ich mir das ganze recht chic vor, bin allerdings bisher sowieso einfach in irgendwas rumgelaufen, ohne mir großartig Gedanken zu machen.

Den "Was trage ich heute" Thread habe ich mir mal angeschaut, allerdings muss ich leider wirklich sagen, dass ich mir ganz viele dieser Outfits einfach noch nicht an mir vorstellen kann, weil ich sie persönlich etwas "altbacken" finde... bzw. einfach nicht meinem Alter entsprechend. Wobei mir auf der anderen Seite auch gerade die Bilder von timotune oft recht gut gefallen haben, weil sie eben mMn noch etwas "frischer" und "jugendlicher" wirkten.
 
Weiß als Schuhfarbe? Bei Sneakern finde ich es ok. Bei normalen Schuhen bitte nur wenn du Arzt bist oder zu einem weißen Anzug in den Tropen.
Die verlinkten Schuhe gefallen mir persönlich gar nicht, weil sie weder Fisch noch Fleisch sind. Eine Kombination aus formellen Oxfords, Bootsschuhen und Sneakern.
Die Kombination von blauem Siennasakko und Chino kann funktionieren. Die Chino sollte dann nicht zu weit sein, weil die Jacke mir auch von der Tendenz her schmal erscheint.
Schuhfarben die zur hellen Chino passen sind eigentlich alles außer Schwarz und Weiß, wobei Schwarz noch geht.
 
Welche Schuhe würden denn Ihrer Meinung nach prinzipiell recht gut passen? Möglichst Schuhe, welche auch zu normalen Jeans nicht "falsch" erscheinen, also zwar irgendwie elegant sind, aber nicht zu sehr "business", wenn sie verstehen, wie ich das meine.

Möglichst in einem Preisrahmen unter 100€... ich erwarte keine hochwertigen handverarbeiteten Schuhe, lediglich welche, die passabel im Alltag zu allen möglichen Kombinationen getragen werden können (eben in braun bis dunkelbraun) und eben nicht gleich auseinanderfallen.
 
Braune fullbrogue Derbys würden passen. Sind zwar nicht die klassischen Anzugschuhe, in Anbetracht Ihres Alters halte ich den Kompromiss aber für tragbar. Diese Schuhe sind auch ideal zu Jeans und Chinos.
Allgemein werden rahmengenähte Schuhe bevorzugt. Marken im günstigen Bereich wären Gordon Bros oder Loake. Tipp: Beide in einem großen Auktionshaus oft unter der Budgetgrenze zu haben.

Gruß Roland
 
Zurück
Oben