Unterschiede Sharkskin, Nailhead, Birdseye

On_Air

Active Member
Auf meiner To-do-Liste stehen noch 2 Anzüge in blau und grau für den alltäglichen Gebrauch in einer Ganzjahresqualität.

Bei der Auswahl von Stoffen ist mir aufgefallen, dass mir die Unterschiede zwischen Sharkskin, Nailhead und Birdseye bezüglich Webart/Bindung nicht geläufig sind. Welcher dieser Stoffe ist im Hinblick auf Haltbarkeit bei regelmäßiger Beanspruchung und ganzjährige Tragbarkeit am ehesten zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für die Antworten.
 
Die Haltbarkeit hängt entscheidend auch vom Weber und Gewicht des Tuchs ab. Alle drei Dessins (nicht jeder Weber benutzt jeden der Termini) kenne ich hauptsächlich in Leinwandbindung. Gute Sharkskins gibt es beispielsweise im Bündel "P&B Universal" von LBD Harrison's. Schöne Birdseyes hat Scabal im Bündel "Classic". In brütender Sommerhitze sind allerdings beide Qualitäten zu schwer. In den wirklich sommertauglichen Bündeln kenne ich auswendig nicht viele gemusterte Tuche. Von Scabal gibt es aber beispielsweise sicher auch ein 260gr-Pendant zu "Classic". (Damit friert man allerdings im Winter.)
 
Ich greife diesen Faden nochmal auf, weil mich interessieren würde, ob die Forumsgemeinschaft Einschränkungen bei der Verwendbarkeit der genannten Stoffmuster sieht.
Im konkreten Beispiel geht es um die Frage, ob ein dunkelblauer Birdseye-Anzug als vorerst einziger Anzug akzeptabel ist oder weniger vielseitig einsetzbar als ein unifarbenes Pendant.
 
Entschuldigen Sie bitte, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hole, jedoch hielt ich dies für sinnvoller, als direkt einen neuen zu eröffnen.

Für den kommenden Abiball ist für mich ein neuer Anzug geplant, diesen würde ich gerne bei SuSu in Stuttgart erstehen. Wichtig ist mir, dass ich ihn auch späte eventuell bei Vorstellungsgesprächen und im Geschäftsalltag eventuell benutzen kann und ich möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten habe.

Aus diesem Grunde hatte ich mich persönlich für die Farbe "Navy" bzw. eben ein dunkles Blau entschieden.
Nun würde mich eben interessieren, inwieweit verschiedene Musterungen, wie Birds-Eye oder eben die Sharkskin Optik nur für gewisse Anlässe möglich sind oder ob es dabei generell keine größeren Einschränkungen gibt?

Die Anzüge, die bisher in die engere Wahl gekommen sind wären folgende:

http://www.suitsupply.com/anzug-bla...&cgid=Suits&prefn1=lineID&prefv1=Suit Up €399
http://www.suitsupply.com/anzug-bla...&cgid=Suits&prefn1=lineID&prefv1=Suit Up €399
http://www.suitsupply.com/anzug-nav...?start=13&cgid=Suits&prefn1=color&prefv1=Blau


Einer also Unifarben, einer mit Sharkskin-Optik und einer mit oben genannter Musterung.

Für weitere Kritik/Anregungen und Vorschläge bezüglich Farbe, Schnitt und eventuell auch Bezugsquelle meines Anzugs bin ich natürlich offen, allerdings sollte ein Limit von 400€ nicht überschritten werden.


(Jetzt so im Nachhinein hätte ich vielleicht doch einen neuen Thread aufmachen sollen :D)
 
Tut mir Leid... ist schon das zweite mal, dass mir das passiert.
Keine Ahnung, wie ich darauf komme, jedoch verdrehe ich Düsseldorf und Stuttgart in dieser Hinsicht leider nicht zum ersten mal... ich war sogar schon kurz davor Zugtickets nach Stuttgart zu buchen :D eventuell liegt es an dem Anfangsbuchstaben... Suit Supply -> Stuttgart.. ich weiß es nicht


Jedenfalls meinte ich natürlich den Store in Düsseldorf. Mea culpa.
 
Die geposteten Sienna und Napoli sollten ok sein. Birdseye ist quasi uni, nur mit leicht körniger Struktur, also auch universell einsetzbar.
 
Danke jetzt schon mal... auch, wenn ich mich hier wohl in ein gefährliches Revier begebe, ist es möglich ein derartiges Anzugsakko auch mit Jeans und Hemd zu kombinieren oder gar eine undenkbare "Todsünde"?

Über die Suchfunktion fand ich einige ziemlich einseitige Threads, die davon abraten, aber ist es wirklich so schlimm? Ich bin 18 Jahre alt, recht schmal (1,92 mit ungefähr 77kg Körpergewicht) und mir persönlich gefällt die Kombination Jeans + Sakko prinzipiell eigentlich recht gut... nur eben die Frage, inwiefern das Anzugsakko evtl. gar nicht geht? Weil ich es eigentlich schon schade fände einen Anzug, der nunmal für die Verhältnisse eines Schülers doch recht teuer ist, nur ab und an bei feierlicheren Veranstaltungen zu tragen und dann für nach dem Studium aufzuheben. Zudem bezweifle ich eigentlich sogar, dass die meisten meiner Mitschüler den Unterschied zwischen einem Anzugsakko und einem anderen erkennen würden, mich eingeschlossen.
 
Zurück
Oben