Unterschied Blazer --- Jacke vom Anzug

Seeeb

Member
Hallo zusammen,

was habe ich zu diesem Thema nicht schon alles gelesen, aber ich als "Anfänger" fand ich nicht eine wirklich runde Erklärung. Konkret gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen einem Blazer (den ich z.B. als solchen von Dolzer machen lasse) und einer Jacke, zu der es auch eine aus gleichem Stoff bestehende Hose gäbe? Schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine...

Danke, S.
 
In der Konstruktion gibt es keine Unterschiede. Die Unterschiede liegen v.a. in der historischen Entstehung der beiden Kleidungsstücke. Der einzige sichtbare Unterschied sind die Knöpfe, welche beim Blazer traditionell aus verziertem und oft vergoldetem Messing bestehen, alternativ aus Emaille, Silber o.ä.
 
aha... OK. Und weshalb soll es einen "Stilbruch" darstellen, wenn man eine "Anzugsjacke" "als Blazer" trägt? Mir gefallen (wg. meines jugendlichen Alters?) silber- oder gar goldfarbene Knöpfe in keiner Weise...
 
Der "Stilbruch" lässt sich wohl nur mit der Historie des Blazers erklären. Ein Blazer hat eben traditionell Messingknöpfe.

Mittlerweile wird es ab er kaum noch als Stilbruch betrachtet, wenn man sich für andere als Messingknöpfe entscheidet. Damit man einen Blazer aber noch von einer Anzugjacke unterscheiden kann, würde ich zu Emailleknöpfen raten.

Eine Auswahl findet sich beispielsweise hier:
http://www.bensonandclegg.com/catalog/index.php?cPath=21&osCsid=defa7886332a905c238c972144db7a10
 
Eine Anzugjacke mit dunklen Hornknöpfen ist zum Beispiel zu förmlich für eine Chino.
Ein Blazer mit Metall-, Perlmutt oder Emailleknöpfen ist aufgelockerter. Erst recht, wenn er aufgesetzte Taschen hat, was historisch "richtiger" ist.
 
Sportlicher, und ebenfalls etwas jünger, wären weiße Perlmuttknöpfe. Zu einem dunkelblauen Jacket - ein Traum!
 
Ich könnte jetzt natürlich alles wiederkäuen, was zum Thema an anderer Stelle (und auch hier) bereits gesagt wurde, eine Anzugjacke als sog. "Odd Jacket" zu tragen geht aber in den meisten Fällen nicht.

Das beginnt jedenfalls schon beim Einsatzzweck der Jacken. Ein Blazer oder ein Sport Coat (nicht das gleiche und die meisten die ersteres sagen meinen letzteres) ist ganz gezielt dazu gedacht, weniger förmlich zu sein, muß sich mit Chinos und anderen Schuhen kombinieren lassen und ist in der Regel auch anders geschnitten und angefertigt.

Eine Anzugjacke aus "worsted wool" sieht an einer Baumwollhose (erst Recht Jeans) meistens merkwürdig aus, weil sich der feine Stoff mit dem groben Stoff der Hose beisst, außerdem ist eine richtige Anzugjacke meistens strukturierter anders geschnitten, trägt andere Details (z.B. Flap Pockets vs. Patch Pockets) und so weiter.

Die Einsatzzwecke sind unterschiedlich, die Details sind unterschieldich und die Kombinationsmöglichkeiten sind anders als bei einer Anzugjacke.

Wenn du nur Wollhosen trägst mag eine Anzugjacke gehen aber du kannst das ganze ja zum Vergleich mit einer Jeans oder Baumwollhose versuchen und das gleiche Experiment mit einem richtigen Sports Coat oder Blazer wiederholen.
 
Zurück
Oben