Unterscheidung deckgefärbtes und durchgefärbtes Leder

Mentana

New Member
Ich bin mir trotz der Wasserprobe bei manchen Schuhpaaren nicht sicher, ob diese aus deckgefärbtem oder durchgefärbtem Leder bestehen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten dies festzustellen? Dringt denn bei durchgefärbtem Leder das Wasser auch ein, wenn die Schuhe mit Schuhcreme und Schuhwachs behandelt wurden?
Gibt es eine Preisuntergrenze für Schuhe, ab der es sich normalerweise überhaupt um durchgefärbte Lederschuhe handeln kann?
 
Ich bin mir trotz der Wasserprobe bei manchen Schuhpaaren nicht sicher,...

Ich befürchte, dass du dem Irrtum unterliegst, die Methode des Färbens sei bereits ein Qualitätsmerkmal eines Schuhs. Dem ist jedoch nicht so. Zwar werden mehrheitlich Schuhe mittels Deckfärbung farblich zugerichtet, die aus Ledern minderer Qualität gefertigt sind, doch lässt dies nicht den Schluss zu, dies sei ein generelles Merkmal minderwertiger Schuhe. Es kann diverse Ursachen geben, sich für diese Art der Lederpigmentierung zu entscheiden.

In den Preiskategorien bis ca. 600,- Euro kommen so gut wie keine Spitzenqualitäten zum Einsatz und auch über dem genannten Preis ist es nicht selbstverständlich, dass feinste Leder Verwendung finden. Um dies zu verifizieren, empfiehlt es sich Schuhe dieser Kategorie im Hinblick auf ihre Lederqualität zu untersuchen. Nichtsdestotrotz hast Du gute Chancen einen Schuh zu erwerben, der qualitativ weit besser ist als das, was 90 % Deiner Mitbürger an den Füßen tragen, wenn Du mehr als 200,- Euro verkonsumierst.

Ob der Wassertest noch ein brauchbares Ergebnis liefern kann, hängt gewiss vom verwendeten Pflegemittel ab. Ein Wachs sollte den Test jedoch obsolet machen. Lässt sich die Porung des Leders noch gut erkennen, stehen die Sterne nicht so ungünstig, es mit einem durchgefärbten Exemplar zu tun zu haben. Auch kannst Du versuchen das Leder an geeigneter Stelle zu stauchen, es sollte möglichst keine krisselige Oberfläche von feinen Fältchen bekommen. Das wäre zumindest ein Indiz.
 
Man sollte zuerst einmal klären was man unter einem deckgefärbten Leder, einem gefärbten, einem durchgefärbten Leder versteht, so kann mitnichten ein Schuhmacher oder eine Fabrik einen Schuh deckend im Sinne eines deckgefärbten/beschichteten Leders färben, denn sie haben weder die Maschinen noch die Zeit dazu...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich bereits aus meiner Frage ergibt, verwende ich die Worte deckgefärbtes und durchgefärbtes Leder, weil ich als Schuhlaie nur diese Wörter kenne und nach denen überwiegend unterschieden wird. Um es verständlicher zu machen, worauf ich hinaus will, ich habe diese Schuhe für 150€ von Görtz gekauft (s. Bild) und diese sahen nach seltenem Tragen bereits schon so aus. Ich habe die Schuhe nie mit Schuhpflegemitteln behandelt, da die Oberfläche auf mich wirkt, als sei die Farbe nur draufgesprüht und Schuhcreme nicht einziehen würde, ich also vermutet, dass dies deckgefärbtes Leder ist?
 

Anhänge

  • IMG_3709.jpg
    IMG_3709.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 185
Die Farbe ist aufgesprüht weshalb man aber noch lange nicht von einer Deckfärbung sprechen kann wie man an den Schrammen an der Schuhspitze sieht.
Ich würde diese Schuhe gründlich reinigen, mit einer Lederseife oder einem kräftigen Lederreiniger, und eine Schuhcreme auftragen.
Die kleinen Kratzer an der Schuhspitze würde ich mit einem feinen Sandpapier, P1200 oder feiner, ggf. etwas glätten - dabei besteht aber je nach Deckkraft der Schuhcreme die Gefahr, dass an diesen bereits jetzt sichtbaren hellen Stellen die Schuhcreme nicht komplett deckt, Flecken also sichtbar bleiben.
An der Spitze kann man eventuell auch noch Schuhwachs mehrlagig auftragen, um das Leder etwas besser zu schützen - viel nützen wird es allerdings nicht, und die Schuhe werden dort glänzen.

Schuhe sollte man immer vor dem ersten Tragen eincremen damit das Leder widerstandsfähiger wird.
 
Unabhängig von der Art der Färbung würde den Schuhen eine Pflege mit Creme und Wachs durchaus gut tun.

Allerdings!
Für den Fall,dass diese Schuhe tatsächlich deckgefärbt sein sollten, habe ich mehrfach gelesen, dass in dem Fall die Auftragung von Creme nichts bringen würde, da dieses nicht ins Leder einzöge, derartige Schuhe somit nur von Staub befreit werden könnten. Stimmt das denn oder kann es mir bei der Pflege letztendlich egal sein?
 
Wenn sie denn deckgefärbt wären....
Im Web sprechen aber viele Leute bereits von einer Deckfärbung obwohl es sich nur um eine ganz normale Färbung
mittels einer Lederfarbe handelt.
Auch Anilin-/durchgefärbte Leder wie z.B. aus der Trommelfärbung werden im Rahmen der Zurichtung nochmals maschinell überfärbt, um eine gleichmäßig gefärbte Oberfläche zu erzielen.

An den Quasten sieht man den Querschnitt des Leders deutlich:
Es hat eine braune Farbe, also war zumindest eine vegetabile/pflanzliche Gerbung im Spiel.
Wie dick die Farbschicht auf dem Leder ist, vermag ich anhand des Fotos nicht abschließend zu beurteilen, gehe aber mal davon aus,
wie es auch die Schrammen vorne zeigen, dass es nur gefärbt ist.
 
Oben