Universal Pflegemittel für braune Schuhe?

Leder- und Sattelseifen sollten nicht auf Glyzerinbasis... schon so oft geschrieben -> Forensuche.
Nach Ledershampoo = Flüssigseife kannst Du suchen, und auf der Hersteller- oder Anbieterseite
nach dem ph Wert schauen - falls nicht angegeben... einfach abhaken.

Avocado-Gedöns: Abhaken
Natürliche Inhaltsstoffe - wer hat diesen Schwachsinn bei Schuhpflege bloß erfunden?
Natürlich spielt die Chemie eine Rolle - ohne Chemie keine Schuhpflege.

Die LOTION von Saphir oder Saphir Medaille d'Or ist natürlich gemeint gewesen,
da ich sie im Zusammenhang mit der Saphir-Schuhcreme (Surfine - keine Eigenwerbung, da nicht im Angebot)
erwähnt habe.
 
Was macht ihr denn mit den Schuhen, dass ihr Reiniger braucht? Ich habe so etwas noch nie benutzt. Wenn die Schmutzig sind, dann geht das mit Bürste und/oder einem feuchten Lappen (altes Unterhemd) weg.
 
Was macht ihr denn mit den Schuhen, dass ihr Reiniger braucht? Ich habe so etwas noch nie benutzt. Wenn die Schmutzig sind, dann geht das mit Bürste und/oder einem feuchten Lappen (altes Unterhemd) weg.
Wenn der Dreck hartnäckig ist, benutze ich eben einen Reiniger. Vor allem aber um alte Crem-/und Wachsreste zu entfernen. Die Two-Face-Plus-Lotion ist neben der leichten Reinigungswirkung auf ein Pflegemittel, dass das Leder etwas glättet vor dem Cremeauftrag. Der Renomat ist dagegen ein starker Reiniger, der das Leder entfärbt und sehr stark austrocknet.
 
  • Like
Reactions: MDN
Lederreiniger ist (nur) der Oberbegriff - es gibt, wie Mogul schon anmerkte, sehr viele verschiedene.

Für Glattleder reicht das Spektrum vom Fleckenentferner à la Renomat bis hin zu einem milden Lederreiniger
und Kombiprodukten, die in einem Arbeitsgang reinigen, also Schmutz- und Wachsreste entfernen,
und zugleich als Feuchtigkeitslotion das Leder nähren und die Oberfläche glätten.
Es gibt Reiniger für Rauleder und Nubuk - manche davon wie die Sprays nur dafür oder (flüssige) Lederseifen,
die man auch für Glattlederschuhe benutzen kann.
So manch einer würde staunen wie viel Dreck im Wasser schwimmt wenn er seine Raulederschuhe
mit einem Shampoo abwäscht.
Und dann gibt es noch den Schuhinnenraum, der gerade im Sommer zugeschwitzt wird
mit ca. 150 ml Schweiß pro Tag, wovon ein Teil im Futterleder drin stecken bleibt und auskristallisiert.
Während niemand ein verschwitztes Unterhemd länger als einen Tag tragen würde,
schon alleine der Hygiene wegen nicht, kommt kaum jemand auf die Idee seine Schuhe auch mal innen
zu säubern obwohl sich dort auch noch Flusen von den gescheuerten Socken anhäufen.
Verwundern tun sich die Schuhträger dann aber wie schnell das Futterleder gerade im Fersenbereich
verschleißt.
Insofern sollte man vielleicht unterscheiden zwischen sehr milden Lotionen, der tatsächlichen Bezeichnung
für Lederreiniger, für die regelmäßige Schuhpflege und
Intensivreinigern für die ein- oder zweimalige Grund-/Intensivreinigung pro Jahr und
den Innenreinigern für das Futterleder.

Nun ist es bei der Schuhpflege einmal so, dass man ein Produkt für mehrere Zwecke einsetzen kann
und gerade nicht ein ganzes Arsenal an verschiedenen wie bei den Haushaltsreinigern benötigt.
Welche man sich zulegen sollte und welche nicht hängt halt eben von der Beratung des Händlers ab,
nur sehr wenige sind vom Fach und empfehlen ein Schuhpflege-Grundset,
sehr viele sind reine box-pusher und erzählen ihren Kunden des Umsatzes wegen die tollsten Geschichten
was sie so alles für die Schuhpflege vorhalten und natürlich einkaufen müssen sowie
dass sie alle 2 Wochen eine Grundreinigung der Schuhe machen sollten.

Von der Qualität der Produkte und dem Gesamtpreis einmal ganz zu schweigen.
 
Oben