Uni Weste zu kariertem/gestreiften Anzug?

Es ist wie so häufig ein Unterschied, ob man sich Gedanken über etwas macht oder ob man sich zu viele Gedanken über diese Sache macht. Das muß hier im Forum nicht gelten, aber in der Welt da draußen sitzen in führenden Positionen häufig genug Menschen, denen die Themen die hier heiß diskutiert werden, achtern vorbei gehen. Wenn Du weißt worauf ich hinaus möchte.
 
Gerade im konservativen, beruflichen Umfeld gilt es - meiner Meinung nach - alles zu vermeiden was aufgesetzt, "dandy" oder extravagant wirkt. Allzu häufig habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Träger des besonders besonderen Anzuges weniger durch fachliche Qualitäten zu bestechen weiß und dem "geleckten" Aussehen das Flair des Blenders anhängt. Persönliche und fachliche Souveränität, lassen den Anzug in den Hintergrund treten. Okay vielleicht nicht den dunkelblauen Nadelstreifen mit der cremefarbenen Weste... da wüßte ich nicht, was der Träger tun müsste um diesen Anzug in Vergessenheit zu bringen.

Wieso sagt mir mein Bauchgefühl, dass der nicht auszulöschende Eindruck des dunkelblauen Nadelstreifenanzugs mit der creme oder leicht grauen Weste von dem Sie sprechen, nicht der beste erste Eindruck ist, den man hinterlassen kann?

;-)
Sagen wir's mal so: Es gibt laute und leise Auftritte, die man mit einem Anzug realisieren kann. Ein Anzug mit kontrastrierender Weste ist einer der lauteren. An sich sind visuell laute und leise Anzüge beide ohne Einschränkung tragbar. Für ein lauteres Outfit braucht man aber auch eine entsprechende Persönlichkeit. Da ein lautes Outfit automatisch mehr Sichtbarkeit im beruflichen Umfeld gibt, braucht man auch die Substanz, um den äußeren Eindruck nicht negativ wirken zu lassen. Zu viele Leute versuchen sich an lauten Outfits nach dem Motto "Ich bin doch individueller als andere", ohne diese Nebenwirkungen zu berücksichtigen, und scheitern dabei. Einerseits weil die höhere Sichtbarkeit letztendlich auch ihre beruflichen Schwächen betont, andererseits aber auch, weil ein lautes Outfit viel schwieriger balanciert zu erzeugen ist, ohne kostümiert und aufgesetzt zu wirken.

Deswegen ist ein leises, zurückhaltendes Ensemble gerade auch im beruflichen Kontext immer die sicherere Wahl. Und sicher heißt nicht langweilig oder minderwertig, die Wirkung liegt in den Details. Zur Illustration empfehle ich, mal einfach die Bilder dieses Threads eines US-Forums anzusehen (die reichhaltige Diskussion kann man ja weitgehend überspringen): Styleforum - Conservative Business Dress
 
Zurück
Oben