Unboxing Urban Fine Socks - Luxus Strümpfe & Socken

Ich frage mich, dies aufgreifend , ob ich grundsätzlich mit meiner Handhabung allein auf weiter Flur bin.

Bei allen Nachhaltigkeitsgedanken zählt für mich Unterwäsche, also Strümpfe, Unterhosen, Unterhemden, zu Verschleißteilen.

Etwa einmal im Quartal wird rollierend ein großer Teil einfach ersetzt. Punkt!

Demnach hält sich auch meine Bereitschaft höhere Beträge darein zu investieren in Grenzen.

Bin ich da so verquer?


Wenn es Dir so gefällt, wird es schon im Ordnung sein. Ich mag den Mittelweg: Ich kaufe in diesem Bereich gerne höherwertige Produkte aber in der Regel kein High-End. Höherwertig, weil es Vorteile in Sachen Passform, Tragekomfort, Gestaltung und Lebensdauer mit sich bringt, plus weniger miese Fertigungsbedingungen. Kein High-End, weil der Verschleiß nunmal dennoch zwingend irgendwann zuschlägt -> diminishing returns.

Wobei wir natürlich auch hier wie immer die Relationen sehen müssen: Der Normalo kauft vermutlich 5 Paar Kniestrümpfe für €9,99 und zieht sein Limit für "Da wird's dann doch arg verschwenderisch" deutlich unter den €15-€25 pro Paar, die für ein hochwertiges Produkt aus europäischer Fertigung so fällig werden.


Bei Hosen finde ich die ganze Thematik übrigens um einiges tragischer als bei Unterwäsche ;)
 
Die Kopie meines Posts:
Das ist immer wieder das Lustige:
Sea Island Cotton <> West Indian Sea Island Cotton [WISIC]

Wie der Name schon sagt, stammt WISIC von den West Indischen Inseln.
Die Engländer pflanzten seinen Samen später in den USA an, wo aber ungünstigere klimatische Bedingungen herrschten und
die Fasern weder Länge noch Feinheit wie auf den Inseln Jamaica und Barbados erreich(t)en
Der Sea Island Cotton aus den USA ist nichts weiter als Extra-Langfaseriger-Cotton (ELS).

Allein die Baumwollsorte sagt nichts über die finale Qualität aus, sondern es kommt darauf an wie fein die Baumwolle ausgesponnen,
wie gut das Garn ist.
Ein Thema womit man sich schon etwas beschäftigen sollte.

Wer High-End-Cotton, Baumwollgarn vom Allerfeinsten, kennenlernen möchte, der sollte sich die
Serie QUINTESSENCE von Emilcotoni anschauen:
http://www.emilcotoni.com/quintessence.html

Besseres Baumwollgarn geht absolut nicht.
Dort liegen die Preise für 1 kg nicht selten (weit) über 100.- €/kg - normales Baumwollgarn gibt es schon für unter 10.- €/kg.

Der West Indian Sea Island Cotton von UFCS stammt aus der Serie Quintessence - daher auch das Hologramm mit Seriennummer:
http://www.emilcotoni.com/quintessence/sea-island-cotton.html
3-ply -> 3/100.000

Übrigens (nach meinem Wissensstand) die Einzigen in dieser extrem hohen Qualität weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich über Wolle, angefangen mit Alpaca über Baumwolle und Cashmere bis hin zu Yangir informieren will,
der kann sich hier einlesen:
http://www.bestofbest-mode.com/forumdisplay.php/53-Fasern-Garne-Spinnereien

Es macht schon einen Unterschied ob das Garn 1-fädig, 2-fädig oder 3-fädig ist oder sogar aus noch mehr einzelnen Fäden besteht;
auch ist ein 8-ply Garn wie man es manchmal, wenn auch sehr selten, bei Cashmerestrick findet,
nicht automatisch dicker und ein dickes Garn ist nicht automatisch besser als ein dünnes, sondern ganz im Gegenteil:
Auf die Spinnqualität kommt es dabei an.

Nun mag das auf den Einen oder Anderen ziemlich theoretisch klingen - kann sein.
Wer aber mal ein Teil aus 1-fädigem Garn gekauft hatte und danach feststellen musste wie schnell es seine Form verliert, der wird etwas Basiswissen um Fasern und Garne sehr zu schätzen wissen, da es ihn von teuren Fehlkäufen schützen wird.

Nicht alles, was auf Bildern gut ausschaut und lautmalerisch in den höchsten Tönen angepriesen wird,
ist bei einem niedrigen Preis auch automatisch gut & seinen Preis wert!

Wissen schützt - Wissen nützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitz der Shadow nach 4 Stunden, meist im Sitzen zugebracht, nur ca. 100 m gelaufen plus Treppensteigen und
etwas mehr als 1 Stunde am Bügeltisch gestanden.

P1040390_edited-1.jpg

Viel wichtiger sind bei Strümpfen und Socken die handgekettelten Spitzen, leicht zu erkennen an dem weißen Garn,
um Druckstellen auf den Füßen zu verhindern.

P1040391_edited-1.jpg

Weiterhin interessant, dass bereits das Garn gefärbt ist und nicht der fertig gestrickte Strumpf in das Farbbad geworfen wird.

Natürlich ist auch das OEKO-TEX-Siegel von einiger Bedeutung, das die Schadstofffreiheit des Garnes inkl. Färbung garantiert,
https://www.oeko-tex.com/de/manufacturers/manufacturers.xhtml
und die laufende Kontrolle des Garnes auf Schadstofffrei durch die
Associazione Tessile e Salute
http://tessileesalute.it/
sowie ggf. weitere Zertifizierungen.

Vom Biobaumwoll-Zertifikat bin ich selbst nicht so sehr überzeugt, denn es gibt im Prinzip nur an wie die Baumwollpflanze aufgezogen wurde,
nicht aber ob maschinell oder von Hand geerntet wurde und wie die Fasern weiterverarbeitet und gefärbt werden.

Da sowohl das FILOSCOZIA®-Garn als auch der West Indian Sea Island Cotton von Hand geernet und die Fasern vor der Verarbeitung
garantiert nicht gebleicht wurden, kann man darauf verzichten.

Die wichtigsten Eigenschaften des Filoscozia®-Baumwollgarnes:
· Fil d'Écosse - mercerisierte Baumwolle für seidigen Glanz
· Von Hand geerntete extra langstapelige Baumwolle aus Ägypten (ELS)
· Gekämmtes und sehr feines Baumwollgarn NM 2/75 bis NM 2X2/170 (4-ply)
· Gasiertes Garn - kein Pilling, keine Wollmäuschen
· 2-ply Filoscozia® Cotton mit hoher Zugfestigkeit und sehr guter Absorption
· Antishrinkzurichtung - kein Einlaufen nach dem Waschen

Nun kann es zutreffen, dass diese Strümpfe nicht an alle Beine passen, sehr wahrscheinlich sogar, nur sind deswegen die Strümpfe schlecht?
Bei Schuhen zum Vergleich käme garantiert keiner auf die Idee so etwas zu behaupten.

Wenn Männer daran gewöhnt sind Socken und Strümpfe mit bis zu 50 % Kunstfaseranteil zu tragen - womit
ich niemanden zu nahe treten möchte - und dickem/dickerem Strumpfgarn,
so kann ich nachvollziehen, dass Strümpfe, die aus sehr feinem Garn gestrickt sind, eine Umgewöhnung sein können.
Zum Vergleich:
Viyella-Hemden (ohne Kunstfaseranteil!) zu Hemden aus feinen Thomas Mason-Stoffen.

Auch bei solchen Hemden käme niemand ernsthaft auf die Idee diese wegen ihrer anderen Eigenschaften schlecht zu reden,
neu und gewöhnungsbedürftig vielleicht, dünnere Stoffe ggf. auch, und vielleicht kann sich nicht jeder auf Anhieb
damit anfreunden.

Jedes Garn, jeder Stoff und jeder Strick hat seine speziellen Eigenschaften,
der eine Mann liebt diese andere Männer schätze jene und kaufen entsprechend ein oder lassen anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Haltbarkeit noch ein paar Worte.
Wenn das Garn aus derselben Spinnerei kommt und rein technisch auf dieselbe Art verarbeitet wurde,
also prinzipiell eine vergleichbare Qualität hat, dann sind in einem dickeren Faden auch mehr einzelne Fasern drin.

Daher dauert es bei dickeren Fäden und Garnen prinzipiell länger bis sie durchgerieben sind und
Löcher in der Socke sichtbar werden.

Dickes Garn zieht - unabhängig von der Strickart betrachtet - andere Strumpfeigenschaften nach sich als dünneres.
Man denke an den Hemdenvergleich...
Auch die Beimischung von Kunstfasern verändert die Eigenschaften stark, erst recht beim Tragen der Strümpfe und
auch deren Haltbarkeit.

Meist schwitzt aber auch der Fuß in solchen Socken viel stärker als in dünnen Strümpfen aus dünnem Garn und ohne diese Kunstfaserbeimischungen.
Dafür ist deren Lebensdauer kürzer - das liegt nun einmal in der Natur der Sache und die Physik kann nicht gebannt werden.

Der Eine mag feine Kleidung, feine Hemden und steht auf feine Unterwäsche, andere Männer achten auf andere Eigenschaften
beim Einkauf und beim Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitti immagine uomo

Wegen der PITTI in der Zeit vom 15. bis 21. Juni 2015 kein Versand.

Bestellungen, die bis Sonntagabend/Montagmorgen vorliegen, werden am Montagmorgen noch verschickt.
 
EXTRA Rabatt

10 Paar Socken 85.- € inkl. DHL-Versand
10 P. Strümpfe 95.- € inkl. DHL-Versand
code 10-SOCKS

5 Paar West Indian Sea Island Strümpfe 110.- € inkl. DHL-Versand
code 5-WISIC

Einfach die Socken und/oder Strümpfe in den Warenkorb klicken und an der Kasse den Gutschein einlösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben