Unboxing Urban Fine Socks - Luxus Strümpfe & Socken

Kann mich der Kritik leider anschließen.
Da hilft auch der Kampfpreis nicht weiter, da ist jeder Cent zuviel.

Zwischen denen welche ich von Urban habe und den Shibumi oder Calze Vitrano liegen Welten.

Aufgrund des weichen Bündchens und Beschaffung Vorort bleibe ich bei den Falke sensitiv. ( London )
 
Man kann Socken und Strümpfe aus einem feinen Garn oder einem dickeren stricken, Urban Socks sind aus 2- bis 4-fädigem Garn mit einer Feinheit von bis zu 170 m Länge pro Gramm Faden gestrickt.
Andere (Qualitäts-) Hersteller benutzen in der Regel maximal ein 2-fädiges [2-ply] Garn, das maximal NM 2/28 fein oder dünn/dick ist.

Daher sind die urban-Strümpfe entsprechend viel dünner und feiner, sie tragen auf dem Fuß weit viel weniger auf als dickere Strümpfe. Der Fuß inkl. Socke verliert an Volumen, erst recht gegenüber Strümpfen mit einer Frotteepolsterung.

Daher empfehle ich bei der Anprobe von neuen Schuhen dünne Socken zu tragen, insbesondere bei Loafern, die sich beim Tragen weiten; so kann man später immer noch dickere Strümpfe darin tragen ohne dass sie um den Fuß wackeln, sich asugetreten anfühlen oder beginnen zu schlappen.

Das kann jeder prüfen indem er einmal eine dünne Socke und sofort danach einen dicken Cashmerestrumpf in seinen Schuhen ausprobiert.

Wenn Schuhe bei einer dickeren Socke aus dickerem Garn gepasst haben und man steigt um auf dünnere, dann verkleinert sich das Fußvolumen inkl. Füßling insgesamt – der Fuß hat nicht mehr den Halt im Schuh wie zuvor.

Ohne dass der Träger dies merkt fängt der Schuh an minimal zu schlappen.
Durch diese Reibung wird die Socke an der Ferse obwohl diese mit Polyamid oder einem zusätzlichen ‚Faden‘ verstärkt ist in ganz kurzer Zeit durchgescheuert; erst recht wenn sich im Schuhfutter im Fersenbereich eine raue Stelle befindet: Die Socke hat ein Loch!

Es kann also vorkommen, dass die Schuhe mit dünnen Socken nicht mehr passen.
Oder dass man in einem gut sitzenden Schuh, anprobiert in Seidenstrümpfen, keine dicken Merinostrümpfe tragen kann ohne dass sie heftig drücken.

Löcher in der ebenfalls verstärkten Strumpfspitze rühren von zu langen oder scharfkantigen Zehennägeln her, da Männer sehr gerne ihre Nägel klippen aber anschließend vergessen die scharfe Kante mit einer Nagelfeile zu brechen.

Es soll auch Männer geben, wie mir einige Ehefrauen berichtet haben und was ich anfangs nicht glauben wollte, die ihre Strümpfe beim Anziehen zerreißen!
Statt sie in den Daumenbeugen zu raffen und sie beim Hochziehen langsam unter Zug abgleiten zu lassen greifen sie sie nur am Bündchen und zerren sie nach oben.

Das Rutschen von Strümpfen kann mehrere Gründe haben:
Strumpf zu kurz – Wade zu dünn – kein Elasthan im Beinling verstrickt – zu fester Auftritt (Stampfen)
Meist ist es eine Kombination daraus die Strümpfe zum Rutschen bringt.
Wadenbeinlänge und Wadenumfang sind ein sehr komplexes Thema. Zusammen mit Christian Geffers, der auch Pantherella vertritt und zahlreiche Strumpfhersteller aus dem FF kennt, wurde der Gedanke Strümpfe in einer Fußgröße in mehreren Varianten anzubieten verworfen und auch die Länge des Beinlings beibehalten.

Nun passen sie dem Einen, dem Anderen nicht – so etwas soll es nun mal bei Bekleidung und Schuhen geben.

Der Eine steht auf dünne Strümpfe in 100 % purer Wolle – der Andere legt Wert auf die Kompressionswirkung von beigemengtem Elasthan oder von Nylon, damit sie länger halten.

Eine Frage des Strumpfpreises, denn Nylon kostet im Verhältnis zu hochwertigem Baumwollgarn wie z.B. echtem West Indian Sea Island Cotton mit WISICA-Hologramm so gut wie nichts.

Das Standartgarn von FILMAR in der Qualität Filoscozia®, mercerisiert, mindestens 2-fädig, mind. Nm 2/75 und feiner, gasiert, Antishrinkzurichtung usw. siehe hier: http://www.filoscozia.it/en/prodotti
Ist ebenfalls schon viel teurer als normales mercerisietes Garn, "filo scozia" in Italienisch, "Fil d’Ecosse" in Französisch genannt.

Da ist der Polyamidpreis wirklich ohne Bedeutung - es ist vielmehr eine Frage der Strumpf-Philosophie.

Geschmackssache aber keine Qualitätsfrage.

Es gibt halt eben Leute, die mit Cashmerestrümpfen nicht zurecht kommen oder mit Seidenstrümpfen oder
halt eben nicht mit urban Fine Socks.
Damit kann ich leben genauso wie mit meinen Kunden, die immer wieder nachbestellen.

Zum Schluss noch ein Wort zu den noch aktuellen Preisen:
Sie liegen unter dem Händlereinkaufspreis für diese Garn-Qualität bei bis zu 4-fädigem Filoscozia® oder 3-fädigem echtem WISIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rutschen von Strümpfen kann mehrere Gründe haben: Strumpf zu kurz – Wade zu dünn – kein Elasthan im Beinling verstrickt – zu fester Auftritt (Stampfen)

Löcher haben meine Urbans noch keine, habe sie aber jeweils bislang auch nicht öfter als dreimal getragen. Das Rutschen kann ich jedoch bestätigen und das liegt in meinem Fall an keinem der vier genannten Gründe. Die Strümpfe halten leider weit weniger als andere reine Baumwoll-Strümpfe ihre Form. Ob das bloße Garn zu elastisch ist oder das Gewebe kann ich nicht beurteilen.
 
Das hängt neben der Beimengung von Kunstfasern auch an der Dicke des Garns und der Art wie sie gestrickt sind.
Bird's Eye, Hound's Tooth, Rippen und Shadow sind in lockerem Jacquard auf einer 2-zylindrischen Maschine gestrickt; alle glatten sind rein bezogen auf die Strickart standfester (und auf einer einzylindrischen Maschine).

Ich habe Strümpfe von mind. 6 anderen Herstellern hier und trage auch sie regelmäßig. Die Strickqualität ist sehr ähnlich bei 2 anderen Herstellern.
Kein Wunder sind doch die Strickmaschinen von demselben Hersteller und bei diesen beiden das Know-How vergleichbar.
Der Unterschied liegt im verstrickten Garn und eventuell in der fehlenden Beimischung.
Selbst nur 2 % oder 5 % Elasthan im Beinling machen da schon einiges aus.
 
Es soll auch Männer geben, wie mir einige Ehefrauen berichtet haben und was ich anfangs nicht glauben wollte, die ihre Strümpfe beim Anziehen zerreißen!
Statt sie in den Daumenbeugen zu raffen und sie beim Hochziehen langsam unter Zug abgleiten zu lassen greifen sie sie nur am Bündchen und zerren sie nach oben.
Danke für den Tipp. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das einen Unterschied macht. Dass Frauen Nylons zum Anziehen zusammenraffen hatte ich nur anderen Reibungs- und Materialdickeverhältnissen zugeschrieben, nicht dem Verschleiß.

Das Rutschen von Strümpfen kann mehrere Gründe haben:
Strumpf zu kurz – Wade zu dünn – kein Elasthan im Beinling verstrickt – zu fester Auftritt (Stampfen)
Wenn man den Strumpf anzieht und feststellt, dass er auf halber Wadenhöhe endet, ist er mindestens mal zu kurz. Dafür habe ich kein Verständnis, da ein Kniestrumpf praktisch nicht zu lang sein kann, da man das Bündchen ja schlimmstenfalls umschlagen kann. Ich habe für Schuhgröße 43 mit gut 1,80 Körpergröße keine übermäßig langen Waden, allerdings eher relativ dicke. Bei Falke passt mir jeder Kniestrumpf, bei Bresciani bisher ebenfalls. Bei Sozzi (das ist doch auch Shibumi, oder?) wird's grenzwertig und Viccel geht gar nicht. Für Urban befürchte ich mindestens das gleiche.

Ich halte das einfach für an der falschen Stelle gespart, da 5cm mehr Länge vielleicht ein paar Cent mehr kosten, aber niemanden stören würden und den potenziellen Käuferkreis deutlich vergrößern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselbe Schuhgröße, 5 cm kleiner, normale Waden, trage im Moment glatte Strümpfe in Grau, die bereits mehrfach gewaschen wurden,
und sie reichen bis an die Kniekehle.
Bresciani beispielsweise muss ich zum Teil umschlagen.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Christian Geffers, mein Handelsvertreter ist ca. 1,85 m, kräftige Waden,
und er meint sie wären so von der Länge her OK.

Die paar Centimeter machen beim Preis kaum etwas aus, wie richtig vermutet nur ein paar Cents.

Wer die Socken für wen strickt weiß ich nicht definitiv, würde aber auf Bresciani tippen.
Socken-Label sind überhaupt ein sehr interessantes Thema:
So entzieht sich so manches Label, speziell in den USA, jeglichem Preisvergleich wie Preise jenseits von $50+ (ohne MWSt) für eine ganz normale Baumwollsocke zeigen.

Bei Socken/Strümpfen macht das Garn den Preis aus, und das erheblich.
Der Sprung von Merino NM 2/28 zu NM 2/60, also ein doppelt so feines Garn,
bzw. halb so dickes Garn, bedeutet eine Verdoppelung des Preises sowohl beim Garneinkauf als auch später in etwa beim Strumpf.
Aber versuch mal einem auf relativ dicke Strümpfe geprägten Mann dünne zu verkaufen und schon kommen Sprüche
von 3, 4, 5 Jahren Haltbarkeit.
Dann ist Garn- und Strumpfqualität kaum zu vermitteln - das ist auch bei allen anderen Stricksachen so:
Cashmerepullis für unter 100 € - 1 kg Cashmeregarn, für einen Pulli braucht man ca. 250 gr. kostet in guter Qualität 200 €,
bis 400 € pro kg sind aber auch möglich, alle Garnpreise zzgl. 19 % MWSt.

Die Leute fragen aber nicht danach:
100 % Merino = 100 % Merino
Bei Baumwolle verlangen sie nach Bio-Baumwolle - was bitte soll das eigentlich sein?
Bei Garnen an sich kaum bewandert aber nach irgendwelchen Werbe-Slogans beim Kauf fragen.
Wir haben in außergewöhnlich guter 3-ply Karnak-Baumwolle aus dem Nildelta in NM 3/150 Musterstrümpfe gestrickt,
es aber dann doch sein lassen.
Baumwollstrümpfe, das reicht vollkommen aus.

Es gibt einfach viel zu wenige Männer, die auf solche Kleinigkeiten einen Wert legen, oder gibt es viele,
die Seiden- oder Cashmerestrümpfe tragen?
Dasselbe Phänomen bei Unterwäsche: Soll möglichst billig sein und ewig lange halten.
Den Tragekomfort von Merino & Seide oder Jersey aus feinem FILOSCOZIA® lernt kaum jemand kennen, da zu teuer.

Früher hieß es: Der Mann wird von oben nach unten immer dunkler.
Heute: Der Mann wird von unten nach oben immer teurer!

Man vergleiche was Männer für Unterwäsche, Strümpfe und Schuhe auszugeben bereit sind mit dem, was sie locker für eine Krawatte oder ein Hemd zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falke halten länger. ;)
Habe noch welche, wohl seit Jahren nicht mehr getragen, aber sie sind noch in einem Karton.

Die kürzesten Strümpfe sind übrigens die SEA ISLAND, die ich nach der Wäsche, wie schon beschrieben,
etwas dehnen muss, also zweimal an der Wade rauf und runter.

Bei der nächsten Order werden sie halt eben 1" länger, und ein paar neue Muster in Violett, Dark Red, Black & Grey usw. kommen noch hinzu.
 
Meine Socken nach einer Wäsche immer noch SEHR weich!! Wie gesagt - nur Feinwäsche Programm, und nicht kochen :))!
 

Anhänge

  • _DSC4247.jpg
    _DSC4247.jpg
    44 KB · Aufrufe: 206
Ich komme mit der Länge gut zurecht. Falke Socken rutschen bei mir bspw. jedoch, wohl aufgrund dünner Waden. Habe die Socken bisher allerdings nur 2x getragen und kann daher noch keinen Langzeitbericht bzgl. Qualität geben.

Negativ ist mir daher bisher nur aufgefallen, dass es beim Öffnen des Kartons stark nach Rauch gerochen hat.
 
Beim erstmaligen Tragen Löcher an Ferse und Zehen?
Das habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht erlebt zumal man im Büro nicht viel herumläuft.
Löcher entstehen, wie schon geschrieben, durch Reibung, sei es am Futterleder oder an den Zehennägeln; das ist umso unverständlicher als dass die Ferse und die Spitze mit Polyamid verstärkt sind.
Die einzige Erklärung dafür, die ich dafür liefern kann, ist die, dass die Urban Strümpfe dünner sind,
der Fußumfang, oder besser das Fuß-Volumen, abnimmt, sich dadurch der Fuß im Schuh bewegt und durch die Reibung dabei Löcher zumindest an der Ferse entstehen.
Vorne müssen wohl oder übel die Zehennägel die Übeltäter sein. ;)
Daher meine Bitte die Kanten der Zehennägel rund feilen und beim Anziehen der Schuhe mal drauf achten ob der Fuß, sagen wir mal der rechte, mit Urban-Strümpfen mehr Platz im Schuh findet als mit anderen Socken.
Eventuell mal nacheinander 2 verschiedene Strümpfe ausprobieren.
Ich habe dies bis jetzt bei allen meinen Schuhen so festgestellt, speziell bei den sehr dünnen Rippensocken/-strümpfen.

Das Rutschen - wie schon erläutert sitzen Bird's Eye und Hound's Tooth sehr locker an der Wade,
der Jacquardstrick und fehlendes Elasthan sind der Grund.
Die Rippenstrümpfe sitzen fester an der Wade, da die Rippenkonstruktion eine Art Stretchfunktion hat und für einen höheren Anpressdruck sorgt.
Oder ist das Bündchen auf den letzten 3 cm ausgeleiert?
(nur dort ist Elasthan mitgestrickt)
 
Zurück
Oben