Umschlagmanschette wann und wo?

Umschlagmanschette trage ich bei fast jedem Anzug -- nun gut, bei Seersucker würde ich sie eher nicht wählen -- und häufig auch ei Kombinationen. In letzterem Fall aber eher nicht, wenn ich statt Wollhosen Chinos trage. Man soll sich nicht von Leuten abschrecken lassen, deren größte Furcht es ist, "overdressed" zu sein. Viele von uns werden im Freundes- und Kollegenkreis ohnehin als ein wenig spleenig gelten ;)

Seh ich genauso: als passionierter Schleifenträger bevorzuge ich meistens auch Umschlagmanschetten. Ungeachtet des Anlasses. Ob das als "overdressed" empfunden werden kann, kümmert mich nicht.
 
Polyesterknoten, vulgo Seidenknoten, sind der Ersatz für richtige Manschettenknöpfe in der Auslage des Herrenausstatters. Am Ärmel getragen sind sie das nackte Grauen.

Also nach meiner Kenntnis waren Stoffknoten einfach der Vorläufer von Manschettenknöpfen aus Metall. Preiswert sind sie in der Regel, aber meiner Meinung nach kein Ersatz, sondern eine Alternative.

Wieso es (wem auch immer) vor Knoten aus Stoff graut, aber nicht vor Knoten aus Metall erschließt sich mir immer noch nicht....
 
Also nach meiner Kenntnis waren Stoffknoten einfach der Vorläufer von Manschettenknöpfen aus Metall. Preiswert sind sie in der Regel, aber meiner Meinung nach kein Ersatz, sondern eine Alternative.



Wieso es (wem auch immer) vor Knoten aus Stoff graut, aber nicht vor Knoten aus Metall erschließt sich mir immer noch nicht....



Mir graut es immer davor die Knoten durch die Löcher zu drücken. Wahrscheinlich stelle ich mich aber auch dumm an. Ansonsten finde ich sie eine gute Möglichkeit die Hemden etwas "sportlicher" zu tragen.
 
Ehrlich gesagt, war mir meine Frau schon behilflich ;). Habe auch nur ein Exemplar, das mir mal zusammen mit einer Schleife geliefert wurde, quasi als Zugabe. Passt halt farblich optimal.
 
Mir graut es immer davor die Knoten durch die Löcher zu drücken. Wahrscheinlich stelle ich mich aber auch dumm an. Ansonsten finde ich sie eine gute Möglichkeit die Hemden etwas "sportlicher" zu tragen.
Das ist aber ein Standardproblem nur von Hemden, bei denen der Hersteller kein ausreichend großes Manschettenknopfloch vorgesehen hat. Diese ätzenden Klappmechnik-Manschettenknöpfe gehen da natürlich problemlos durch, vernünftige Manschettenknöpfe (= doppelseitig oder zumindest schön auch auf der Innenseite) haben das gleiche Problem. Daher Augen auf beim Umschlaghemdkauf. Das Knopfloch muss deutlich größer sein, als das für normale Perlmuttknöpfe.
 
Ich empfinde Umschlagmanschetten beim Schreiben mit der Hand oder am Computer äußerst unbequem. Das gilt besonders für so harte und große Umschlagmanschetten wie die von CT. Da meine Arbeit zu einem großen Teil aus Schreiben besteht, trage ich Umschlagmanschetten fast nur bei formellen Anlässen, wo ich allenfalls mal was ins Gästebuch schreiben muss. Dann ist da noch das reinfummeln der Knöpfe, was ich nicht jeden Tag machen möchte.
Ich finde auch Hemden mit Umschlagmanschette, die nicht weiß sind als etwas affektiert.
 
Auch ich trage gern Hemden mit Umschlagmanschette, und das auch nicht nur in weiß, sondern auch blau, schwarz und sogar rose. Die werden auch mal aus Lust und Laune angezogen, nicht nur bei feierlichen oder besonderen Anlässen. Ein für Anzüge passendes Hemd zu kaufen, das "nur" Sportmanschetten hat, sehe ich für mich persönlich als Geldverschwendung an.;)
 
Was sagt ihr denn zur Umschlagmanschette zu Bewerbungsgesprächen? Haltet ihr sowas für förderlich / angebracht?
 
Oben