Umschlagmanschette in Sportmanschette ändern lassen.

tobias1980

New Member
Guten Tag,

ich habe mir bei charles tyrwhitt zwei Hemden bestellt, welche mir auch gut gefallen und passen. Nun habe ich bei meiner Bestellung überlesen, dass es besagte Hemde mit einer Umschlagmanschette versehen sind.

Ich würde diese Hemden aber gerne "weniger formal" tragen (Freizeit) und hätte sie deshalb leiber mit einer Sportmanschette (leider ausverkauft) tragen.

Gibt es die Möglichkeit die Manschette ändern zu lassen in eine Sportmanschette?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tobias.
 
Hallo Tobias,

Gruß aus der Nähwerkstatt :) Man kann alles irgendwie machen. Das Problem siehst Du allerdings auf dem Foto: Die CT Umschlagmanschette hat Ärmelknopflöcher, die eine Sportmanschette nicht hat. D.h. Du musst entweder:

- diese Löcher akzeptieren (dann hast Du aber immer noch Löcher auf der Knopfseite, die dort nicht hingehören)
- genau dasjenige Stück des Stoffes verwenden, das keine Löcher hat
oder
- neuen Stoff besorgen.

Meine Einschätzung: Das lohnt bei einem CT Hemd nicht. Der Aufwand des Abtrennens und Annähens ist zu hoch. Trage das Hemd mit Seidenknoten und es wird nicht zu formal aussehen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1430657663149.jpg
    uploadfromtaptalk1430657663149.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Gruß aus der Nähwerkstatt :) Man kann alles irgendwie machen. Das Problem siehst Du allerdings auf dem Foto: Die CT Umschlagmanschette hat Ärmelknopflöcher, die eine Sportmanschette nicht hat. D.h. Du musst entweder:

- diese Löcher akzeptieren (dann hast Du aber immer noch Löcher auf der Knopfseite, die dort nicht hingehören)
- genau dasjenige Stück des Stoffes verwenden, das keine Löcher hat
oder
- neuen Stoff besorgen.

Meine Einschätzung: Das lohnt bei einem CT Hemd nicht. Der Aufwand des Abtrennens und Annähens ist zu hoch. Trage das Hemd mit Seidenknoten und es wird nicht zu formal aussehen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Seidenknotten als Alternative klingt gut - werde mich gleich mal in den Weiten des Internets auf die Suche machen. Änderungsschneiderei kann offensichtlich schon einmal abhacken.

Schöne Grüße

Tobias
 
Um die schönen Ausführungen von Beethoven zu ergänzen - Du, Tobias, könntest die Umschlagmanschetten auch "ineinander" tragen, so wie es User Fitted mal gezeigt hat:
http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=83943&postcount=5366
Reduziert das Formelle und lässt sich so durchaus auch in der Freizeit tragen.

Diese Alternative habe ich auch chon einmal getragen (mit Manschettenknöpfen), als ich einen Pullover über das Hemd getragen habe. Alledings empfand ich die Manschettenknöpfe als etwas stören, da sie die ganze Zeit auf das Handgelenk "drückten". Mit Seidenknoten könnte ich mir diese Variante durchaus vorstellen, sofern diese nicht zu groß ausfallen. Zwar sieht es dann von "vorne" (wenn man beispielsweise im Gespräch dem Gegenüber unter Einsatz der Hände (Gestik) einen "frontalen" Einblick in die Manschette gewährt nicht perfekt aus (den leider schliesst die Manschette dann nicht so sauber ie eine Sportmanschette), aber irgendwo muss ich ohnehin Kompromisse machen.

Noch ein Frage bzgl. Manschettenknöpfe: Gibt es auch wirklich kurze (kurz im Sinne eines kurzen Stäbchens, so das man sie wie vorgeschlagen auch "ineinander" tragen kann, ohne ständig den Druck auf das Handgelenk zu haben (und auch eine zu weit ausfallende Manschette ansich)?

Vielen Dank für den Kommentar.

Schöne Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Seidenknotten als Alternative klingt gut - werde mich gleich mal in den Weiten des Internets auf die Suche machen. Änderungsschneiderei kann offensichtlich schon einmal abhacken.

Schöne Grüße

Tobias
Herrenausstatter um die Ecke tbh... die hat bei uns sogar jedes Kaufhaus. Imo lohnt eine Bestellung nur für Seidenknoten nicht
 
Um die schönen Ausführungen von Beethoven zu ergänzen - Du, Tobias, könntest die Umschlagmanschetten auch "ineinander" tragen, so wie es User Fitted mal gezeigt hat:
http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=83943&postcount=5366
Reduziert das Formelle und lässt sich so durchaus auch in der Freizeit tragen.

Das wird schwierig. Wenn das Hemd präzise gearbeitet wurde, wird die dreidimensionale Ausprägung der gefalteten Umschlagmanschette bereits bei der Produktion berücksichtigt worden sein, d.h. die innen liegende Seite hat andere Ausmaße als die außen liegende Seite, damit das ganze hinterher einen sauberen Stoffverlauf ergibt. Auf dem Foto sieht man das recht gut - die gerafften Stoffteile gehören verdeckt nach innen, damit die glatt liegenden Stoffteile außen liegen.

tobias1980 hat gesagt.:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Seidenknotten als Alternative klingt gut - werde mich gleich mal in den Weiten des Internets auf die Suche machen. Änderungsschneiderei kann offensichtlich schon einmal abhacken.

Meine Empfehlung wäre, sich daran zu gewöhnen, dass sich eine Umschlagmanschette eigentlich angenehmer tragen lässt als eine Sportmanschette, da sie mehr Raum für die Uhr gibt und großzügiger sitzt. Die Charles Tyrwhitt Umschlagmanschetten sind derart eng und knapp geschnitten, dass sie nicht außergewöhnlich auffallen, sie können sogar problemlos unter einem Pullover mit engen Ärmeln getragen werden.

Suche dir doch im Internet ein Paar unauffällige Manschettenknöpfe, die zu allem getragen werden können und die Dir persönlich gefallen. Einige Beispiele anbei. Kriterien könnten sein: Nicht zu eckig, nicht zu groß, nicht zu dick, keine blöden Markenaufdrucke, angemessen verarbeitet, zeitlos schlicht. Wenn Du nicht wählerisch bist, kannst Du schon für unter 15 Euro etwas finden.

http://www.ebay.de/itm/925-Silber-E...87?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d3143a1b7

http://www.ebay.de/itm/alte-Mansche...09?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487e0427fd

http://www.ebay.de/itm/835er-Silber...49?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f3d8aa061

http://www.ebay.de/itm/vintage-Mans...32?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4b8aa86c

http://www.ebay.de/itm/Schone-Mansc...88?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa1b576dc

http://www.ebay.de/itm/alte-Mansche...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487cd6440b

http://www.ebay.de/itm/Paar-Mansche...79?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae8b7fe97

http://www.ebay.de/itm/Paar-Cufflin...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58bfe39d83

http://www.ebay.de/itm/Jugendstil-M...49?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f46c47549

Oder gleich das ganze Paket:

http://www.ebay.de/itm/12-PAAR-MANS...93?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa90ca9e1
 
Das wird schwierig. Wenn das Hemd präzise gearbeitet wurde, wird die dreidimensionale Ausprägung der gefalteten Umschlagmanschette bereits bei der Produktion berücksichtigt worden sein, d.h. die innen liegende Seite hat andere Ausmaße als die außen liegende Seite, damit das ganze hinterher einen sauberen Stoffverlauf ergibt. Auf dem Foto sieht man das recht gut - die gerafften Stoffteile gehören verdeckt nach innen, damit die glatt liegenden Stoffteile außen liegen.

Du hast mit dem Argument freilich Recht - optimal sieht das Ganze nicht aus.
Aber sofern Tobias mit dem erläuterten Nachteil leben kann (+ einer Überlappung der Ärmelschlitze), ist es zumindest ein gangbarer Weg, um die Hemden "freizeitlicher" tragen zu können.
Dann darf er einfach nicht so wild in Richtung Gesprächspartner gestikulieren :).
 
Du hast mit dem Argument freilich Recht - optimal sieht das Ganze nicht aus.
Aber sofern Tobias mit dem erläuterten Nachteil leben kann (+ einer Überlappung der Ärmelschlitze), ist es zumindest ein gangbarer Weg, um die Hemden "freizeitlicher" tragen zu können.

Das ergibt dennoch nur dann einen Sinn, wenn man kein Sakko oder Pullover trägt, denn sonst sieht man ja gar nicht, in welche Richtung die Manschette umgeschlagen wurde.

Alternativ hätte ich die (seltsame) Methode vorgeschlagen, die Manschette wie eine Sportmanschette "gewickelt" zu tragen. Sieht aber auch komisch aus....
 
Oben