Umrechnung der Ärmellänge Inch->CM

Mr. Tie

Member
Nachdem ich bereits öfters darauf gestoßen bin, wollte ich mal aufklären lassen, was es mit der Umrechnung auf sich hat.

Bei einem 15 Inch Kragen, ist es Kragenweite 38 in cm. Auch mit Bundweiten klappts wunderbar.

Nur was mir noch nicht ganz einleuchtet sind die Ärmellängenmaße!

Als Beispiel nehmen wir mal diesen Shop:

http://www.tmlewin.co.uk/MensAllShirts/MensAllShirts,en_GB,sc.html

Bei der Standartlänge von 65 cm sind es umgerechnet 25.59Inch. Wie kommt es jetzt aber dass ich Ärmellängen nur jenseits der 30 Inch finde?

Wie und was hat es sich mit dem Umrechnungssystem in dem Falle auf sich und wo hängts bei mir?!

Schonmal Danke für die Erleuchtung ;)
 
Nachdem ich bereits öfters darauf gestoßen bin, wollte ich mal aufklären lassen, was es mit der Umrechnung auf sich hat.

Bei einem 15 Inch Kragen, ist es Kragenweite 38 in cm. Auch mit Bundweiten klappts wunderbar.

Nur was mir noch nicht ganz einleuchtet sind die Ärmellängenmaße!

Als Beispiel nehmen wir mal diesen Shop:

http://www.tmlewin.co.uk/MensAllShirts/MensAllShirts,en_GB,sc.html

Bei der Standartlänge von 65 cm sind es umgerechnet 25.59Inch. Wie kommt es jetzt aber dass ich Ärmellängen nur jenseits der 30 Inch finde?

Wie und was hat es sich mit dem Umrechnungssystem in dem Falle auf sich und wo hängts bei mir?!

Schonmal Danke für die Erleuchtung ;)

Mit der Umrechnung hat das überhaupt nichts zu tun (1 inch = 2.54 cm), alledings messen die Anbieter unterschiedlich. Mögliche Varianten sind z.B. i) von der Schultermitte unterhalb des Krages bis zur Manschette oder ii) vom Ärmelansatz bis zur Manschette.
 
Kann man auch auf der Seite nachlesen:
Sleeve length - You will need someone to help measure this. First bring your elbow up to the same height as your shoulder. Now bend your elbow so that your upper and forearm is at an angle of approximately ninety degrees.

Get some help with this next bit - you should be measured from the middle of the back (point A), along the back of the arm and around the elbow towards the wrist (point B). Choose where you would like your cuff to rest on your wrist and read the measurement at that point.
http://www.tmlewin.co.uk/Your-Size/Your-Size,en_GB,pg.html
 
Eterna z.B. nimmt die Länge von der Schulterärmelnaht bis Manschettenende. Was auch größtenteils üblich ist.

Nur mir kommen die Inch Angaben sehr sehr groß bzw lang vor. Aber, wenn ich die Umrechnung nicht nutzen kann/darf, wie errechnet sich das ganze dann?
 
Eterna z.B. nimmt die Länge von der Schulterärmelnaht bis Manschettenende. Was auch größtenteils üblich ist.

Nur mir kommen die Inch Angaben sehr sehr groß bzw lang vor. Aber, wenn ich die Umrechnung nicht nutzen kann/darf, wie errechnet sich das ganze dann?

Deutsch = Ärmelnaht bis Manschette

Englisch = Mitte Kragen (also Körpermitte) bis Manschette


ganz einfach ;)
 
Vielen Dank für die Erleuchtung Tick! Das war der springende Punkt ;)

Mich hatte es stark gewundert woher die Längen kommen, da ich bis dato nur mit deutschen Maßen zu tun hatte.
 
Keine Ursache :)

Hat sicherlich den Grund, dass dabei auch die Schulterbreite mit einberechnet werden kann.
 
Zurück
Oben