Umgang mit angesammelten Münzen?

Das Münzgeld landet bei mir in einem Fach in der Mittelkonsole im Auto. Dann habe ich immer Kleingeld für den Bäcker.

Wenn’s zu viele sind, kann ich bei meiner Bank den Münzautomaten zur Einzahlung nutzen. Fach auf, Münzen rein, aufs Konto buchen lassen.
 
Ich habe schon seit mehreren Jahren das Münzfach abgeschafft und zahle bevorzugt mit Karte. Seit der Pandemie fast ausschliesslich, was nur noch sehr wenig hartes Wechselgeld zurückspült.

Die grösseren Münzen sammle ich für die Autowaschanlage und die kleineren versuche ich, jeweils gar nicht erst anzunehmen. Weil ich das Auto nur selten wasche, türmen sich die Münzen :)
 
Google mal: Schlafmünzen spenden. Es gibt verschiedene gemeinnützige Organisationen an die du die münzen einfach schicken kannst. Klappt sehr gut, wurde alle meine Münzen los.
 
1Euro-Münzen sammle ich für die Autowaschanlage, alles darunter kommt in ein hübsches Holzkistchen im Arbeitszimmer.
Da wir eine Filiale der Bundesbank in der Stadt haben, konnte ich neulich viele Kilos Kleingeld gegen paar Gramm Papiergeld tauschen. Ist völlig unkompliziert, selbst ein paar angestaubte Rollen mit Pfennigen aus DM-Zeiten waren problemlos einzuwechseln.

Und die 2Euro-Stücken? Die sammelt meine Frau ein.. Verwendungszweck unbekannt.

An Bettler spende ich längst nichts mehr. Erstens sind sie hier professionell organisiert, zweitens ist die Versorgung dieser Menschen mit meinen Steuern und Sozialabgaben als Selbständiger sehr großzügig abgegolten.
 
Oben