Umfrage - Wieviele Krawatten besitzen Sie?

Wieviele Krawatten besitzen Sie?

  • 0-9

    Abstimmungen: 39 25,5%
  • 10-19

    Abstimmungen: 29 19,0%
  • 20-29

    Abstimmungen: 25 16,3%
  • 30-39

    Abstimmungen: 16 10,5%
  • 40-49

    Abstimmungen: 9 5,9%
  • 50-59

    Abstimmungen: 5 3,3%
  • 60-69

    Abstimmungen: 3 2,0%
  • 70-79

    Abstimmungen: 7 4,6%
  • 80-89

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • mehr als 90

    Abstimmungen: 20 13,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    153
Weniger als 10. Ich würde echt gerne mehr Krawatten tragen, aber es wirkt mittlerweile wirklich out of place. Da muss ich schon echt Lust haben und auch ausstrahlen dass ich darauf Lust habe. Durch Homeoffice ist es nochmal drastisch reduziert.

Am ehesten Lust habe ich dazu im Frühling oder Herbst. Im Sommer isses mir zu warm für einen geschlossenen Kragen, im Winter bevorzuge ich Rollkragen Pullover.

Daher reicht meine Kollektion für sogut wie alle Anlässe.
 
Ich habe meinen Krawattenkonsum, wahrscheinlich zum Leidwesen meines „Hoflieferanten“, sehr heruntergefahren. Ich kaufe ein bis max. zweimal im Jahr nochmal etwas Neues, und da lasse ich mich gerne überraschen. Die meisten werden wissen, wovon ich spreche.

Ich mag einfach die Vielfalt in meinem Kleiderschrank, so sind es nun exakt 77 Stück. Ich weiß, dass ich bei normalerweise 220 Arbeitstagen jede Krawatte dem Grunde nach nur zweimal im Jahr umbinde, weil auch noch eine entsprechende Anzahl von Querbindern hinzu kommt, aber ich mag meine Sammlung. Ich kann mich leider auch schlecht von Krawatten trennen.
 
Da ich mit befreundeten Verbindungsstudenten regelmäßige Abnehmer für kaum getragene Exemplare habe, sind es inzwischen unter 20, von denen vermutlich 10 häufiger getragen werden. Trage 3 bis 5 mal die Woche eine Strickkrawatte, "richtige" Krawatten nur bei Anlässen oder wenn mir mal danach ist.

Ja, inzwischen wirken Krawatten - zumindest in Deutschland - leider ziemlich aus der Zeit gefallen. Hab das Glück, dass seltsame Kleidungsmarotten in meinem Fach komplett akzeptiert sind und es zumindest halbwegs viele Hemdenträger gibt.
 
Nun denn, jahrelang habe ich nur eine Krawatte in pink besessen---für Karneval! Die ist dann auch dort verloren gegangen....
Dann habe ich zu meinem 50. Geburtstag einen Geschenkgutschein bekommen, von dem ich mir mein erstes hell20201224_193907_1613822617250.jpg20201224_193907_1613822617250.jpg20201025_134051.jpgblaues Hemd und eine blaue Ploenes-Krawatte gekauft habe (ja,ja echt peinlich).
Dann habe ich eine lustige Witwe kennengelernt und benötigte jedes Wochenende ein Outfit zum Tanzen....
dann fing ich an, Krawatten zu sammeln und mich ernsthaft mit diesem Thema zu beschäftigen.
Ich unterliege keinem Business-Dresscode und mache mich freiwillig am Wochenende hübsch.
Anbei ein Foto von einem Teil meiner Paisley-Sammlung....für die anglophile, sartoriale Satisfaction.
Das sind Ikea-Kartons mit Fächereinteilung 7cm x 7cm, leider gibt es die nicht mehr.
 
Oben