Umfrage: Farbkombination Einstecktücher vs. Krawatte

Kann man(n) Einstecktuch und Krawatte mit gleichem Muster und gleicher Farbe tragen?

  • JA

    Abstimmungen: 14 18,4%
  • NEIN

    Abstimmungen: 62 81,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

Saberhagen

Member
Gentlemen,

ich habe im Forum schon einige Meinungen zu den Farbkombinationen Einstecktücher - Krawatte gelesen.
Zum einen wird die Meinung vertreten, Krawatte und Tuch sollten die gleiche Farbe haben. Andere Stimmen sagen, dies wäre eine Todsünde.

Ich würde diese unterschiedlichen (und natürlich persönlich berechtigten) Meinungen gerne in einer Umfrage kondensieren.

Natürlich gibt es unzählige andere Farbkombinationsmöglichkeiten (welche Hemdfarbe, welche Manschettenknöpfe, welche Uhr, etc.....), ich möchte mich aber gerne auf die Frage konzentrieren: sind Einstecktücher in Krawatten (-farbe, -muster, etc.) tragbar, oder nicht....

Beste Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für mich mußt Du Deine Frage teilen:
Ich bin der Ansicht, die Farbe darf schon gleich sein (außer bei Einfarbigen Krawatten:D), das Muster aber nicht.

Ich finde es schön, wenn die Farbe der Krawatte (oder eine davon) vom Stecktuch aufgenommen wird.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Das Design darf nicht identisch sein. Alles andere ist erlaubt.
Muss ich jetzt also ja oder nein klicken?
 
Zum einen wird die Meinung vertreten, Krawatte und Tuch sollten die gleiche Farbe haben.

Da bin ich gespannt, ob sich hier noch ein Vertreter dieser Hallatsch-Glaubensrichtung (Arbeitstitel) äußert ?

Ich persönlich finde es besser, wenn hierbei deutlichere Kontrast entstehen -
also zu einer roten oder blauen Grenadine-Krawatte eher ein helles Stecktuch mit einem sehr dezenten Muster oder entsprechender Paspel in der Krawattenfarbe.

Ist mir auch so beim Rot-/Blau-Contest aufgefallen -
kombinieren würde ich so etwas nicht mehr, bzw. nur in dem o.g. stärkeren Kontrast.
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Das Design darf nicht identisch sein. Alles andere ist erlaubt.
Das empfinde ich für mich genau so; ich habe mal solch ein Set geschenkt bekommen, trage es aber nicht mehr (zusammen).

Generell finde ich soetwas aber nicht sonderlich schlimm. Selbst wenn es jemand im Set gekauft hat, so weiß er wenigstens, dass man Einstecktücher tragen kann und er ist sich auch nicht zu schade dafür, dies zu tun - auch ohne Adelstitel (Gibt ja die abenteuerlichsten Argumente dagegen...:rolleyes: ).

Ich finde Aldi-Businessschuhe, weiße Tennissocken oder grausam große und/oder unförmige Anzüge bei weitem schlimmer als ein gekauftes Set. Kann man, ich würde es nicht (mehr) tun.
 
Ich muss gestehen, ich persönlich fühle mich mit einem Kombi-Set 'sicherer'.
Mein stilistisches Gespür ist leider nicht so scharf ausgeprägt, dass ich mich an 'freestyle' Kombinationen wagen würde....
 
warum? (abgesehen von persönlichen Empfinden)

wäre schön wenn es ein paar Links oder Quellen gibt....
man hört es ja immer wieder, aber warum das so ist weiß irgendwie niemand^^

Das dürfte vermutlich gerade das große Problem sein: Quellen und Belege gibt es, gegenwärtig wie historisch, für beides. Ein Beleg heißt also weder daß die vertretene Meinung letztgültig sein muß, noch daß sie langen Bestand hat.
Zumindest nach heute vorherrschender Meinung soll das Einstecktuch "zum Rest des Ensembles passen, ohne eines der Elemente direkt aufzugreifen", wohl auch, um den Eindruck einer zu großen Bemühung in der Wahl solcher Nichtigkeiten zu vermeiden.
 
Letzte Woche mußte ich zum Gericht. Ein Mann kam mir da im (schlechtsitzenden) Zweireiher entgegen mit zielich exakt soeiner Kombination:
Ebay- Link
Wer davor dachte, die Kombination würde gehen, ist schlagartig eines besseren belehrt worden:D

Ich muss gestehen, ich persönlich fühle mich mit einem Kombi-Set 'sicherer'.
Ein Einstecktuch in der Farbe des Hemdes ist eine einfache Variante, nicht die falschen Farben zu kombinieren.

Schöne Grüße
Andreas
 
Nur Mut! Man dürfte wohl eher beeindruckend auf ein Einstecktuch angesprochen werden als dass man wegen einer vielleicht nicht hundertprozentig gelungenen Farbkombination Häme erntet....
 
Oben