Um welches Leder handelt es sich und wie wird es gepflegt?

Tosch85

Member
Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Tobias, ich bin 28 Jahre alt und ich habe mich in den vergangenen Tagen näher mit dem Thema Schuhpflege beschäftigt. Das Verfahren der Glattlederpflege mit Palmwachs ist nun in den Grundzügen verstanden und die zu erwerbenden Mittel und Bürsten ebenfalls klar.

Nun habe ich in den vergangenen Tagen diesenSchuh gekauft und bin mir nun, je mehr ich mich mit dem Gebiet beschäftige, unsicher um welches Material es sich handelt und wie ich es pflegen soll.

Nach Angabe des Herstellers handelt es sich um gefettetes Leder, siehe Beschreibung, es ist allerdings rau und fühlt sich wie Nubuk an.

Nun wird das Leder an der Schuhfront leicht hell und ich möchte die Schuhe aufgrund des hohen Tragekomforts so lang wie möglich erhalten.

Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich?

Vielen Dank, Tobias
 
So, nach weiteren Forschungen handelt es sich wohl um gefettetes Nubukleder. Dies muss wohl grundsätzlich durchgefärbt sein. Ein Pflege habe ich bei der Firma Collonil gefunden. Eine Emulsion wird aufgetragen und nach der Trockenzeit dann mit einer Spezialbürste wieder aufgeraut. Collonil sagt, vor der Pflege schon imprägnieren. Das kann ich nicht ganz glauben. Stimmt das tatsächlich?
 
Der Hersteller hat gerade geantwortet. Kein Tipp zur Pflege, nur der Hinweis, dass es sich um durchgefärbtes Leder handelt.
 
Nach erneutem Nachhaken dürfen die Servicemitarbeiter keine Hinweise zu Pflegeprodukten Dritter geben - aus Sicherheitsgründen. Jedoch empfahl man mir den ECCO Oiled Nubuck Conditioner.

Also handelt es sich lt. Aussage vom Hersteller um gefettetes durchgefärbtes Nubukleder. Mit dieser Aussage kann ich mich ja nun mal in den Fachhandel begeben um dort ein Produkt zu erlangen.

Viele Grüße

Tobi
 
Oben