Uhren - was geht zum Anzug?

Und, um auch das nochmals zu wiederholen: Wir sprechen hier nicht von vergangenen Zeiten oder von individuellen Vorlieben, die selbstverständlich jeder nach seinem Gusto ausleben kann, sondern von dem, was das aktuell herrschende mehrheitliche Verständnis einer klassischen Dress-Watch ist.
Ich möchte dagegen arg bezweifeln, dass es für die Mehrheit der Menschen überhaupt ein aktuelles Verständnis einer klassischen Dresswatch gibt. Geschweige denn darüber, was eine klassische Dresswatch überhaupt ist. :) Du projizierst einfach Deine persönliche Vorliebe darauf und bringst ein paar markige Sprüche in Richtung Mädchenuhr und Uhren für echte Kerle(tm). ;)

Dass aktuell Uhren gemäß einer gewissen Mode angeboten werden, ist ja offensichtlich und beruht eben auf der Vorzeigemotivation eines Statussymbols. Ich möchte aber bezweifeln, dass von Uhren dieser Übergröße mehr als nur ein kleiner Bruchteil tatsächlich zu Anzügen getragen wird. :)
 
Wie ich bereits schrieb (und ich weiß, dass ich mich nochmals wiederhole): "Nicht ohne Grund bieten aber IWC & Co. ihre Klassiker nicht kleiner an". Nun könnte man natürlich sagen, die sind alle doof und haben keine Ahnung - allein, ich wage das zu bezweifeln.

36mm geht gar nicht, das ist ganz klar Damenuhr-Größe, so etwas sieht einfach nur albern aus. So wie übrigens auch noch eine ganze Menge mehr, was man vor 50 und mehr Jahren vielleicht ganz klasse fand.

Und, um auch das nochmals zu wiederholen: Wir sprechen hier nicht von vergangenen Zeiten oder von individuellen Vorlieben, die selbstverständlich jeder nach seinem Gusto ausleben kann, sondern von dem, was das aktuell herrschende mehrheitliche Verständnis einer klassischen Dress-Watch ist.

Der Grund warum solche Wecker angeboten werden ist schlicht, dass sie verkauft werden. Genau deshalb bietet Zegna auch Krawatten in 7 cm Breite an. Doof ist das sicher nicht.
Vor 40 Jahren gab es Krawatten auch in 11 cm breite. Solche kann man heute nicht mehr tragen ohne Clown-Attitüde. Bei den 7 cm Dingern wirds in ein paar Jahren ähnlich sein. Die 8-9 cm kann ich heute noch tragen.

Ich denke nicht, dass die großen Uhren das herrschende mehrheitliche Verständnis von Dress-Watches sind. Die meißten Leute wissen nicht einmal was einen guten Anzug auszeichnet. Wie sollen die wissen was eine Dresswatch ist.
Nach Deiner Argumentation wäre dann wohl Jeans, T.Shirt und Jack Wolfskin-Bekleidung das einzig aktuell tragbare.
 
Wie ich bereits schrieb (und ich weiß, dass ich mich nochmals wiederhole): "Nicht ohne Grund bieten aber IWC & Co. ihre Klassiker nicht kleiner an". Nun könnte man natürlich sagen, die sind alle doof und haben keine Ahnung - allein, ich wage das zu bezweifeln.

36mm geht gar nicht, das ist ganz klar Damenuhr-Größe, so etwas sieht einfach nur albern aus. So wie übrigens auch noch eine ganze Menge mehr, was man vor 50 und mehr Jahren vielleicht ganz klasse fand.

Und, um auch das nochmals zu wiederholen: Wir sprechen hier nicht von vergangenen Zeiten oder von individuellen Vorlieben, die selbstverständlich jeder nach seinem Gusto ausleben kann, sondern von dem, was das aktuell herrschende mehrheitliche Verständnis einer klassischen Dress-Watch ist.

Also ich bin der letzte, der der guten alten Zeit nachtrauert und der allerletzte, der klassische Herrenmode als Kostüm vergangener Zeiten anstrebt, aber dresswatches mit 36mm sehen für mich absolut stimmig aus. Elegant, zurückhaltend, und gerade darin maskulin. Ich will die Diskussion nicht polemisch eskalieren, aber größer als 42mm steht in meinen Augen fast keinem. Mir kommen dann auch Assoziationen Richtung Geltungssucht etc., was ich als sehr unmännlich, eher jungenhaft-protzend empfinde.
 
Ach ich glaube zu Dir muss man nicht mehr viel schreiben. Scheinbar möchtest du jeden sonst fehlenden mm ausgleichen.

Für den Rest: Niels hat recht.
 
Ach ich glaube zu Dir muss man nicht mehr viel schreiben. Scheinbar möchtest du jeden sonst fehlenden mm ausgleichen.

Für den Rest: Niels hat recht.

Mit anderen Worten, auch du bist der Meinung, dass die Mehrheit der Hersteller und Käufer keine Ahnung haben. Auf so einen Standpunkt kann man sich natürlich stellen, allerdings wirkt das so ganz grundsätzlich leider nur wenig überzeugend.

Geh mal in ein richtiges Uhrenforum und versuch da, eine 36mm-Uhr als "Herren"modell zu verkaufen... :D
 
Nur ein paar Beispiele ;) Man sollte natürlich sich nicht nur Hersteller anschauen, die vor allem sportliche Uhren im Programm haben. Natürlich sind die meisten angebotenen Uhren größer, weil es nun mal Trend ist. Das hat mit doof oder nicht doof nichts zu tun, sondern mit Geschäft machen.

https://www.stowa.de/antea+back+to+bauhaus+weiss.htmb
https://shop.laco.de/de/Classics/Black-Automatik-361.html
http://www.sinn.de/de/Modell/1736_Klassik.htm
http://www.nomos-glashuette.com/de/die-uhren/minimatik/minimatik-nachtblau/
 
Oben