Uhren von Hentschel

Es gibt Dutzende Handelsmarken die genau solche Uhren vermarkten. Ich kann mich erinnern, dass man vor zwei drei Jahren genau den Valjoux 7751 Mondphasen Chrono für ca. 600-700,- € mit diversen Aufdrucken kaufen konnte. Dies belegt folgender Beitrag

36972d1169644393-inexpensive-swiss-master-7751-chrono-bay-1.jpg


http://forums.watchuseek.com/f71/inexpensive-swiss-master-7751-chrono-bay-46661.html

Ab 25-50 Stück kann man beim eigentlichen Hersteller anfragen und seine eigene Uhrenmarke ins Leben rufen :)

Ich schätze, dass Frau Genesis für die komplett fertig montierte Uhr derzeit maximal (pessimistische Schätzung) 500,- € im Einkauf zahlt...
 
Zitat aus dem Internetauftritt von Frau Genesis:

"Christine Genesis ist eine der wenigen Uhrmachermeisterinnen, die nach eigenen Entwürfen mechanische Uhren von Hand fertigt. GENESIS Armbanduhren aus ihrem Atelier verkörpern präzise Handwerkskunst. "


Was stimmt denn nun?
 
Sie baut fertige Uhrwerke in Gehäuse ein die sie bei einem anderen Zulieferer bestellt hat und reguliert sie noch. Macht also nicht viel anderes als andere uhrenhersteller. Steinhart Uhren werden genauso gefertigt und kosten 300-900 Euro. Meiner Meinung nach ist Genesis überteuert.
MfG frederik
 
Sie baut fertige Uhrwerke in Gehäuse ein die sie bei einem anderen Zulieferer bestellt hat und reguliert sie noch. Macht also nicht viel anderes als andere uhrenhersteller. Steinhart Uhren werden genauso gefertigt und kosten 300-900 Euro. Meiner Meinung nach ist Genesis überteuert.
MfG frederik

Und verkauft komplett fertige Uhren mit ihrem "Genesis" Aufdruck (siehe Beispiel oben) zu ambitionierten Preisen.
 
Ambitionierte Preise muss man auch aufrufen, denn in nicht allzu ferner Zeit wird der Selbstbedienungsladen Grenchen geschlossen. Aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit bis die Weko dem enormen Druck nachgibt. Das Ziel der Neuenburger ist ja nun nicht so schwer zu verstehen und das Schiff läuft seit Jahren unter Volldampf in eine Richtung, da bleibt wenig Platz für kleine Tretbootfahrer, zumindest so lang genug Wasser unter dem Kiel ist. Schweizer Seen sind bekanntlich sehr tief.
 
Wer Hentschel Uhren beurteilen möchte, sollte sich vor Ort in seinen gerade umgebauten und erweiterten Räumlichkeiten einen Eindruck verschaffen.

Andreas Hentschel erläutert gerne vor Ort seine Philosophie.

Und ich habe Ahnung von Armbanduhren ...........................
 
Ich verstehe, dass in einem Forum wie diesem mechanische Uhren gerne vorwiegend von einem dekorativen, auf das Äußerliche beschränkten Blickwinkel betrachtet werden. Wenn dann noch der Eindruck der Quasi-Bespoke-Uhr erweckt wird, gerät der eine oder andere sicher völlig aus dem Häuschen. :)

Bei jedem etablierten schweizer Hersteller, ob es Omega, Rolex, JLC, Chopard L.U.C., Zenith ist, bekommt man auf feinmechanischer Ebene erheblich mehr für sein Geld. Uhren wie von Hentschel und Genesis können zu hohen Preisen verkauft werden, weil mehr Disposable Income als der Wille zum Fachwissen im Markt ist. Wer gute alte Uhrmacherei sucht, die Hentschel quasi aus der Retorte anbietet, sollte sich einfach mal in das Thema Vintageuhren einarbeiten. Dort sind nämlich in dieser Hinsicht die wahren Schätze zu heben, leider auch mit der Notwendigkeit, sich auf eine steile, intensive Lernkurve einzulassen.
 
Ich verstehe, dass in einem Forum wie diesem mechanische Uhren gerne vorwiegend von einem dekorativen, auf das Äußerliche beschränkten Blickwinkel betrachtet werden. Wenn dann noch der Eindruck der Quasi-Bespoke-Uhr erweckt wird, gerät der eine oder andere sicher völlig aus dem Häuschen. :)

Bei jedem etablierten schweizer Hersteller, ob es Omega, Rolex, JLC, Chopard L.U.C., Zenith ist, bekommt man auf feinmechanischer Ebene erheblich mehr für sein Geld. Uhren wie von Hentschel und Genesis können zu hohen Preisen verkauft werden, weil mehr Disposable Income als der Wille zum Fachwissen im Markt ist. Wer gute alte Uhrmacherei sucht, die Hentschel quasi aus der Retorte anbietet, sollte sich einfach mal in das Thema Vintageuhren einarbeiten. Dort sind nämlich in dieser Hinsicht die wahren Schätze zu heben, leider auch mit der Notwendigkeit, sich auf eine steile, intensive Lernkurve einzulassen.

100% Zustimmung!
 
Hentschel baut wirklich wunderschöne, klassische Uhren, ob nun zu schlicht oder nicht, muss man selber entscheiden, ich denke, das Design passt zum hanseatischen Gentleman.
Hentschel veredelt dabei alte Werke (AS1130?). Wer so ein veredeltes Werk zu schätzen weiss, das ist bei Hentschel sicherlich richtig.
Am besten mal vorbeisehen, dann wird es sicherlich schwer fallen, eine andere Entscheidung zu treffen.
Hentschel ist ganz sicher einer der Besten, wenn es um "Bespoke" Uhren geht.
Was ich persönlich nicht verstehe, wieso er als Automatikwerk das 2824 veredelt, wo es doch wesentlich exklusivere, flachere Kaliber gibt.
Eine weitere Addresse, die es sich lohnt zu merken ist Dornblüth!!!

Gruss
surfer
 
Oben