Uhren von Hentschel

Hat jemand Erfahrung mirlt den Uhren von Herrn Hentschel aus HH-Eppendorf? Dem Vernehmen nach viel Handarbeit, Sonderranfertigungen, man darf sogar selbst mitbauen. Mir pers. war das bisher gesehene Design etwas zu schlicht, würde aber gern mehr über den Hersteller erfahren.
 
Hat jemand Erfahrung mirlt den Uhren von Herrn Hentschel aus HH-Eppendorf? Dem Vernehmen nach viel Handarbeit, Sonderranfertigungen, man darf sogar selbst mitbauen. Mir pers. war das bisher gesehene Design etwas zu schlicht, würde aber gern mehr über den Hersteller erfahren.

Danke für den Hinweis, ist ja sehr interessant
Schöne Dresswatches, finde ich gar nicht zu schlicht!
http://www.hentschel-hamburg.de/pages/de/kollektion/hentschel-h1.php

---

Und um die Investition für eine Bespoke-Uhr zu rechtfertigten, spart man mal einige Zeit beim Kleidungskauf und holt sich "um die Ecke" (<1km) im TK maxx Eppendorf ein paar Dutzend schöne Teile mit 60-90% Rabatt. ;)
 
Ich halte sowohl Hentschel als auch Genesis für das Gebotene (Gehäuse von Ickler, etc. Werke von ETA) für zu teuer!

In dieser Preisregion bieten klassische Manufakturen (JLC, Zenith, etc.) eindeutig mehr fürs Geld.

Gehimtipp: H. Moser & Cie (http://www.h-moser.com/)
 
Allerdinsg sind die Uhren von H.Moser in einer anderen Liga, in der Patek Philippe Marktführer (und auch Preisführer) ist.
 
Also um ehrlich zu sein wäre ich eher bereit - im Fall der Fälle - 3-5T EUR für eine Uhr von Herrn Hentschel oder Frau Genesis hinzulegen, bei denen ich von den Geschäftsinhabern selbst die fertige Uhr abholen könnte, als auf dem "Grau"-Markt von einem Polen-Reimporteur quasi aus dem Kofferraum seines Audi Q8 eine Moser-Uhr für nen Tausender mehr. Auch wenn die letztere vielleicht technisch die ansprechendere Uhr ist. Danke aber für den Hinweis auf Dornblueth. Ich muss für mich allerdings festhalten, dass sämtliche dieser Uhren zwar tolle Projekte sind, mir allerdings optisch einfach nicht hundertprozentig zusagen, sind, glaube ich, doch auf eine andere Altersgruppe hin entwickelt.
 
Zum Thema Hentschel:

Die Marke wirkt nicht wirklich transparent, es gibt wenig Informationen zur Fertigungstiefe. Fakt ist, dass Standardwerke bzw. historische Kaliber (die in Vintage Uhren für teilweise <300,- € erhältlich sind) verbaut werden. Das Design ist sicherlich gelungen. Aufgrund des sehr guten Marketings und der wirklich hohen Kundenorientierung im Laden Geschäft, ist es in meinen Augen eine Marke, die vor allem relativ wohlhabende und zuweilen eher Uhrenkenntnis arme Leute anspricht.

Zum Thema Genesis Uhren:

Laut Watchtime Forum handelt es sich bei den Uhren von Christiane Genesis um Private Label Produkte die von der Firma Heckendorn produziert werden: Man kann also die gleiche Uhr von einer anderen "Marke" kaufen. Die angebotenen Valjoux 7750/1 Chronographen sind mir schon unter anderer Flagge signifikant günstiger begegnet.

Hier ein Beispiel

Genesis:

mini-chronosi.jpg


Davosa (minimal modifiziertes Ziffernblatt)

e1ab20b3bfc99d47a2b399a6772f7edb.jpg



Generell gilt: Will man eine Hentschel oder Genesis Uhr weiterverkaufen, so muss man mit beträchtlichen Wertverlusten rechnen (>50%).
 
Zum Thema Hentschel:



Zum Thema Genesis Uhren:

Laut Watchtime Forum handelt es sich bei den Uhren von Christiane Genesis um Private Label Produkte die von der Firma Heckendorn produziert werden: Man kann also die gleiche Uhr von einer anderen "Marke" kaufen. Die angebotenen Valjoux 7750/1 Chronographen sind mir schon unter anderer Flagge signifikant günstiger begegnet.

Hier ein Beispiel

Genesis:

mini-chronosi.jpg


Davosa (minimal modifiziertes Ziffernblatt)

e1ab20b3bfc99d47a2b399a6772f7edb.jpg

:eek:
 
Oben