Uhr mit GMT Funktion gesucht

eyecon

Well-Known Member
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Als "Dienstreisenuhr" bin ich auf der Suche nach einer Uhr mit GMT - Funktion / Zweite Zeitzone.

Die Uhr sollte den Anschaffungswert von 500 Euro nicht überschreiten. Kann aber gerne auch gebraucht sein. Automatik oder Handaufzug ist eigentlich egal. Quarz eher nicht, es sei denn die Optik stimmt.

Die üblichen Japaner Seiko, Citizen, Casio, Orient möchte ich gerne ausschliessen.

Es gibt ja hier den einen oder anderen Vielflieger im Forum. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tip für mich.
 
Bei dem Budget fällt mir außer Steinhart nicht viel ein. Da reichen die 500 Euro gerade so für eine GMT mit Automatikwerk.
 
Ja, das ist nicht ganz einfach, zumal Du Dich ja nicht für Me-too-Uhren erwärmen magst. Aber gerade wenn man so ein bisschen jenseits des sattsam Bekannten sucht ... dann findet sich schon etwas, das die GMT-Funktion technisch wie ästhetisch eigenständig umsetzt: Bei Chrono24 (wirklich nicht meine bevorzugte Quelle) wird gerade eine Glycine Airman angeboten, mit Automatikwerk, ungetragen und mit den drei Zeitzonen sowie der arretierbaren Drehlünette dicht am Fliegerthema und dem legendären historischen Vorbild von 1953. Der Händlern ruft um die 540 Euro auf. Ob das Ding mit seinen 46mm Durchmesser als Dienstuhr taugt .... hängt von Deinem Dienst ab! :)
Aber es gibt aus den USA offenbar noch einige weitere, auch kleinere Airmen in dieser Preisklasse und darunter. Wär' das was? Oder soll es eleganter sein?
 
Also das nenne ich mal eine nette und ausführliche Antwort.
Den Kern der Frage erkannt und super geantwortet.
Wenn das doch nur immer so wäre.

Ich habe von Glycine vorher noch nie was gehört.
Aber leider kommt bei meinen Handgelenken 42 mm nicht in Frage.

Das wirkt gnadenlos überfrachtet. :)

40mm sind wahrscheinlich wirklich das Maximum.

Zum Design - ich bin offen für alles

Mir gefällt zum Beispiel auch die Jazzmaster GMT und die Sinn 144 mit GMT Funktion.

Also zwei völlig konträre Lösungen. Was ich eher nicht möchte ist eine Hommage - Uhr wie z.B. die Steinhart. Das ist mir zu sehr an der Rolex.

Ich habe auch noch eine Mido Multifort mit GMT Funktion gesehen. Die gefällt mir auch recht gut. Allerdings müsste man sich da wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen um im Preislimit zu bleiben.
 
Sehr gern.
Wie gesagt wird die Airman auch kleiner angeboten. Für deutlich unter 500 Euro und mit 40mm natürlich auch noch dichter am Original ...
Lass doch bitte hören, wofür Du Dich entscheidest.
 
Auf meiner Suche bin ich jetzt über zwei Uhren gestolpert die ich mit in die engere Auswahl nehmen würde.

Man muss natürlich erstmal schauen, wie die Uhren am Arm wirken.

Zum einen die Frederique Constant Index Worldtimer

Hier ist ein Quarz-Werk verbaut. Damit könnte ich noch leben.
Allerdings hat auch diese Uhr, ähnlich wie die Airman 42mm Durchmesser.

Preistechnisch bekommt man diese Uhr auf dem Gebrauchtmarkt auf jeden Fall für unter 500.

Vom Design finde ich sie allerdings recht ansprechend. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Uhr?

Nummer 2 und mein persönlicher Favorit wäre die Oris Classic Worldtimer.

Die liegt allerdings auch wieder etwas über Budget. Allerdings passt da auch der Durchmesser mit ca. 38mm und es ist eine Automatik.

Mal schauen was mir noch über den Weg läuft. Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema und es laufen einem wieder eine Menge Uhren über den Weg.
 
Oris kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr gutes PLV.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Oben