Tweed Sakko Stilfrage

morrissey

Member
Folgendes habe ich mich gefragt und konnte kein Ergebnis googlen.

Ich habe mir ein Magee Donegal Tweed Sakko fuer die kalten Tage unter der Barbour gekauft. Den Tipp hatte ich hier gelesen.

Gestern hatte ich das gute Stueck zum ersten Mal an. Was ein Sakko. Haelt auch in der Kaelte gut warm. Haett ich nicht gedacht das diese Oldschool Jacken soviel koennen. Jetzt die Frage: Da es ein 2 Knoepfe Sakko ist hat man viel Freiraum im Brustbereich, was man beim Dreiknopf Sakko nicht so hat. Da war es mir gestern trotz Schal etwas kalt. Nun, ist es erlaubt den Sakkokragen hochzustellen und so durch den stehenden Kragen und Rever ein wenig mehr Waerme zu bekommen, oder sieht sowas stillos und daemlich aus ? Danke fuer die Antworten.
 
Meine Tweed-Sakkos haben alle Verschlüsse oder Sturmriegel. Bei Kälte wird das Revers und der Kragen hochgeklappt. Allerdings nur unter dem Mantel/Jacke, sieht nämlich blöd aus.
 
Meine Tweed-Sakkos haben alle Verschlüsse oder Sturmriegel. Bei Kälte wird das Revers und der Kragen hochgeklappt. Allerdings nur unter dem Mantel/Jacke, sieht nämlich blöd aus.

Oh, Klasse. Nein, meins nicht. Ist auch mein erstes. Daher weiss ich nicht genau was Tweed Sakkos so im allgemeinen mitbringen. Sturmriegel hat nur meine Barbour. Aber, wie du sagst. Sieht bloes aus. So kam ich mir gestern Abend auch vor. Glaube James Deam hat das oefter gemacht den Kragen hochgestellt. Nun, ich sehe nicht annaehernd so aus wie er :o
 
Ist auf jeden Fall erlaubt!


Aber: Wie breit ist der Schal? 25, max. 30 cm nehme ich an.

Versuche mal breitere, 35 cm in Kaschmir ist schon merklich wärmer,
oder immer noch bei TK maxx erhältlich Aquascutum Lambswool-Schals,
div. Farben und 2 Muster,
40 cm breit für gerade 40 Euro.
Den Club Check kann man m.E. auch recht gut mit Tweed machen!
 
Je nach Reversbreite könntest du auch noch nachträglich einen Sturmriegel anbringen lassen.

Ich hab mir mal son Sturmriegel angeschaut. Da muesste ich ja ein Stueck Stoff meiner Tweed Jacke fuer haben, den man dort verwendet, oder ?

Wo ich gerade so einen erfahrenen Gentleman hier erwische nutze ich das auch direkt und Frage:
Meine Tweed Jacke ist ja ein Donegeal (Irish) und nicht Harris (Scottland). Git es hier Qualitaetsunterschiede ? Was mir nicht so gefaellt im nachhinein ist das es nur 2 Knoepfe hat. Da ist dann doch viel Platz im Brustbereich. Stoerend bei Kaelte.
 
Meist sind die Riegel natürlich aus dem Stoff der Jacke; bei dir dürfte das schwierig werden, oder? Dann musst du halt auf einen anderen zurückgreifen... aber erst einmal einen Schneider finden, der das macht. Je nachdem, wo du wohnst, könnte das schwierig werden.

Zum Qualitätsunterschied zwischen den Stoffen kann ich nicht viel sagen, nur, dass die Unterscheidung wahrscheinlich zu ungenau ist, um nützlich zu sein.
 
Lieber Morissey,
wäre es eine Option, unter dem Sakko einen dieser herrlich altmodischen Pullunder zu tragen?
Ich mach das sehr gern, und es hält auch serh warm, gerade bei Zweiknopf-Sakkos.
Ich besitze auch eine Weste aus Tweed von Magee, die ich gern unter einem Zweiknopf-Tweed-Sakko trage.

:)
Bertie
 
hab damals von Andreas den Adil ((änderungs-))schneider) auf der jakobstrasse angeraten bekommen. kann ich bedenkenlos weiter empfehlen!
 
Zurück
Oben