Tweed-Jacketts ändern?

Tweed mit Jeans -oder Cordhose und dazu ein zum Tweed passendes gestreiftes, kariertes oder einfarbiges Hemd sind meine Standardkombination außerhalb des Sommers. Bei sehr kaltem Wetter auch mit dünnem Rollkragenpullover oder Polokragenpullover. Ich würde nicht versuchen, das etwas in Jahre gekommene Sakko zu ändern. Trage es lieber, wie Du einen charmanten Youngtimer fahren würdest.
 
So unmodern und altbacken ist Tweed nun auch wieder nicht und man kann Tweedjacken ähnlich wie andere ändern lassen. Man kann es aber auch lassen...
Ich habe mal vor etlichen Jahren ein eigentlich sehr schönes Sakko, ein grobes salt&pepper-Harris-Tweed-Jacket, kürzer und die Quartiere wie Armlänge "moderner" machen lassen. Ich trage es nie. Sieht albern aus.
Wenn Du uns Fotos zeigen magst, bekommst Du sicher sinnvolle Vorschläge zur Passform(Änderung).

Willkommen im Forum
 
Moin!
Mein erstes Posting hier, bitte seht mir Etikettenverstöße nach.

Zwei Tweedjacketts von 2003 hatte ich (57j, 1,94, 107kg, Anzug 110) schon auf den Haufen zur Altkleidersammlung gelegt, weil sie mir zu "steif" und "ältlich" waren und.
Weil sie kaum getragen sind und ich weniger wegwerfen will, hab ich sie mal mit einem dunklen TShirt statt Oberhemd anprobiert und ...war gar nicht schlecht. Nur zu weit, groß, altmodisch ... man sieht halt, daß die aus der Mode sind.

Ich glaube, das liegt 1. an der Länge, aktuelle sind kürzer, 2. an der Weite 3. an den deutlich betonten Schultern.
Weil ich ca 10kg zu viel für meinen Geschmack habe, kommt der aktuelle modische Stil mit fast spannendem Bauchknopf und eingelaufenen Ärmeln nicht in Frage. Aber kann man mit einigermaßen überschaubarem Aufwand das Jackett etwas weniger offensichtlich veraltet erscheinen lassen? Also z.B. "nur" kürzer, Schultern weniger polstern, Länge kürzen, Revers, Taschen, Ärmel so lassen?

Die Jacketts haben damals ca 450 und 550 Euro gekostet, das preiswertere aus Harris-Tweed. Aktuelle Jacketts mit Harris-Tweed gibts auch schon für 300€, viel auszugeben lohnt also nicht unbedingt.

Was würdet Ihr machen?
Wie trägt man Tweed-Jacketts lockerer (nicht Oberhemd, dafür T-shirt, Polo-Hemd, Pullover mir rundem Ausschnitt [Rollkragen betont den Bauch])?

Vielen Dank!
Keine ganz leichte Entscheidung und in der Tat wären Tragebilder hilfreich.

Über eine ausreichende Länge und Breite würde ich mich grundsätzlich freuen. Ich schleppe auch ein paar Kilo zu viel mit mir herum und bin heilfroh, dass der Schlimm-Fit-Wahn zu Ende ist.

Die typischen Schnitte aus den frühen 2000ern wirken m.E. insbesondere bei 3-Knopf-Jacken besonders kastig und altbacken. Bei 2-Knopf erscheinen die Linien per se etwas fließender. Dementsprechend habe ich erstere entsorgt, aber z.B einen 2-Knopf-Blazer aus dieser Periode behalten.

In Sachen Kombination würde ich aber auf jeden Fall im oben beschriebenen Kanon bleiben. Ein T-Shirt würde es nur schlimmer machen.

Beste Grüße
R.O.T.
 
"Deines Körperbaus": was meinst Du? Damit der Kontrast zum Bauch nicht so groß ist? Wegen der Größe allg.?

Gestern hatte ich auch gemerkt, was für einen Unterschied es ausmacht, das Jackett nur mit T-Shirt oder mit Tshirt und Oberhemd zu tragen. Dann passte das auf einmal wieder besser
 
Oben