Tweed/Englischer Stil: Händler in Wiesbaden/Rhein-Main gesucht

Nach meinem Empfinden wird bei den meisten Stücken der schmale Grat zwischen (klassischer) Kleidung und Verkleidung überschritten.

Vor zwei oder drei Jahren war das noch nicht so, beim Betrachten des jüngsten Kataloges, der vor ein paar Tagen in Haus flatterte, musste ich aber auch an Kostümierungen aus einer BBC-Serie denken. Ein paar schöne Teile sind aber trotzdem dabei. Die Sachen von Crocket fallen übrigens alle recht groß aus.
 
Ja, ich fand das deutlich im Stil von Downton Abbey, allerdings finde ich es auch nicht leicht Tweed so zu bekommen. Und die Sachen von Walker Slater scheinen mir sehr körperbetont geschnitten. Mal abgesehen davon wäre ich was die Retoure angeht auch kritisch - die reine Sendung schlägt mit 17€ zu Buche und die Retoure geht nach Aussage der Webseite auch auf Kosten des Kunden.
 
Ich würde noch Cordings mit hinein nehmen, die sind auch tatsächlich relativ groß geschnitten. Anprobieren ist immer besser. Wenn man mal von COVID-19 abstrahiert, ist Cordings in Zentral-London hervorragend erreichbar und sogar in der Nähe zu anderen touristisch interessanten Plätzen. Und am Ende braucht man bei Konfektion, insbesondere bei „schwierigen“ Figuren, immer einen sehr guten Änderungsschneider. Direkt passen tut eh‘ nichts.

Bei Tweed finde ich es auch wichtig, dass man sich nicht zur Karikatur macht. Es hat keinen Sinn, irgendwas zu kaufen, nur weil‘s gerade da ist. Die britischen Versender garantieren da zumindest ein Mindestmaß an Authentizität.
 
Ich würde noch Cordings mit hinein nehmen, die sind auch tatsächlich relativ groß geschnitten. Anprobieren ist immer besser. Wenn man mal von COVID-19 abstrahiert, ist Cordings in Zentral-London hervorragend erreichbar und sogar in der Nähe zu anderen touristisch interessanten Plätzen. Und am Ende braucht man bei Konfektion, insbesondere bei „schwierigen“ Figuren, immer einen sehr guten Änderungsschneider. Direkt passen tut eh‘ nichts.

Bei Tweed finde ich es auch wichtig, dass man sich nicht zur Karikatur macht. Es hat keinen Sinn, irgendwas zu kaufen, nur weil‘s gerade da ist. Die britischen Versender garantieren da zumindest ein Mindestmaß an Authentizität.

Wenn man von COVID-19 abstrahiert, ist Cordings Piccadilly bis Januar wegen Umbauarbeiten geschlossen.
 
Ernstgemeinte Frage: Gefallen euch diese dreiknöpfigen Jacken und scheinbar stark gepolsterten Schulter bei Cordings tatsächlich?

Für mich wirken auch die PR Fotos fürchterlich. Nicht wie drape und akzentuierte Schulterlinie, sondern wie ein beinah clownesker Versuch einen nicht mehr getragenen Stil am Leben zu erhalten. Keine Verbeugung vor der Original, kein modernes Zitat sondern nicht weniger ein Klischee (oder von mir aus auch Karikatur) als die Sachen von JC.
 
In diesem Fall fällt die Antwort leicht: Vier Monate Vorfreude auf Britannien unter den Bedingungen des von mir befürchteten Brexit ohne Deal.
Diese „Vorfreude“ teile ich, aber in diesem Fall muss ich das mit einem Zitat des verachtenswerten Donald Trump beantworten: „It is as it is.“ Wenn man etwas originales Britisches kaufen will, auch generell englische Stoffe und schottischen Whisky, wird man damit leben müssen.
 
Ernstgemeinte Frage: Gefallen euch diese dreiknöpfigen Jacken und scheinbar stark gepolsterten Schulter bei Cordings tatsächlich?

Für mich wirken auch die PR Fotos fürchterlich. Nicht wie drape und akzentuierte Schulterlinie, sondern wie ein beinah clownesker Versuch einen nicht mehr getragenen Stil am Leben zu erhalten. Keine Verbeugung vor der Original, kein modernes Zitat sondern nicht weniger ein Klischee (oder von mir aus auch Karikatur) als die Sachen von JC.
Nein. Aber ich lasse mir ohnehin seit Jahren alles anfertigen, auch Tweed.

Authentisch ist der Kram von Cordings jedenfalls, für jemanden, der das mag, ist das deswegen auch eine gute Adresse. Und wer das blöd und Tweed altmodisch findet, muss sich darüber auch nicht aufregen.
 
Oben