TV-Tipp: Der H&M-Check (DasErste)

Selbst wenn wir mal ignorieren das die Forenleser eine verschwindent geringe Minderheit sind, bringen die es ja nicht mal fertig ihre Frauen Kinder oder Mitforanten vom Kauf bei H&M abzuhalten.

Leider wahr, ich hab meinem Sohn (17) die Sendung gezeigt und der meinte nur: "soll ich jetzt auch im Tweedsakko rumlaufen, nur weil es von gutbezahlten Schotten kommt?"

Er hat leider irgendwie Recht für junge, modische Sachen, kenne ich keine Alternative ...
 
Leider wahr, ich hab meinem Sohn (17) die Sendung gezeigt und der meinte nur: "soll ich jetzt auch im Tweedsakko rumlaufen, nur weil es von gutbezahlten Schotten kommt?"

Er hat leider irgendwie Recht für junge, modische Sachen, kenne ich keine Alternative ...

Hipper als Nigel Cabourn Tweed geht doch gar nicht :D.
Mal ehrlich, wenn man Bekleidung ein bisschen ernst nimmt, eröffnen sich da doch einige junge Labels, die (wirklich) in Italien oder anderen Ländern gute Qualitäten produzieren. Siehe beispielsweise mal bei Yoox. Und man muß halt mal in richtige Läden gehen, die solche kleineren Marken führen, nicht Ketten mit der üblichen Massenware.
 
Leider wahr, ich hab meinem Sohn (17) die Sendung gezeigt und der meinte nur: "soll ich jetzt auch im Tweedsakko rumlaufen, nur weil es von gutbezahlten Schotten kommt?"

Er hat leider irgendwie Recht für junge, modische Sachen, kenne ich keine Alternative ...

Für "junge Hipster" gibt's ne Menge Alternativen.
Spontan würde mir einfallen, es kommt natürlich in dem Alter ein bißchen auf die "Szene" an:

Kuyichi, Armed Angels, American Apparel (hipper geht kaum), Levis 517 grün (trag ich auch, Holz/Nußknöpfe statt Messing:D), PRPS eco wer sich's leisten möchte, Etnies Lurker Sneaker, undundund.

Selbst Hasi&Mausi selbst stellt jetzt eine ""Bio-Cotton"-Linie her, um auf den Zug aufzuspringen.

Nachtrag zu DgL: aus Italien noch RaRe und/oder Nudie, beide schick und zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuyichi, Armed Angels, American Apparel (hipper geht kaum), Levis 517 grün (trag ich auch, Holz/Nußknöpfe statt Messing:D), PRPS eco wer sich's leisten möchte, Etnies Lurker Sneaker, undundund.

Sei nicht bös aber Äpfel und Birnen ?
Ich habe mal 3 der Marken gegoogelt und das ergebnis war das die Preise 300%+ und mehr über denen von H&M lagen. Das ist wohl kaum eine alternative die Teenies in betracht ziehen.
der 2. Aspekt "günstig" ist bei diesen Labels nicht vorhanden. Zumal ich nicht weiß wie bekannt die Labels bei Jugendlichen sind.
 
Sei nicht bös aber Äpfel und Birnen ?
Ich habe mal 3 der Marken gegoogelt und das ergebnis war das die Preise 300%+ und mehr über denen von H&M lagen. Das ist wohl kaum eine alternative die Teenies in betracht ziehen.
Das doch aber nur, weil sie in der H&M-KiK-Primark&Co.-Wegwerfmentalität verhaftet sind. Wenn man einen bewusst eingekauften Artikel 3 Mal länger behält und der - vielleicht noch wichtiger - auch dabei weiterhin durch gute Qualität gut aussieht, kann er auch 3 Mal teurer sein. Es ist ja gerade die konsequente Nichtwürdigung von Qualität durch Unwissen, die dieses Problem auf allen Ebenen erzeugt.
 
Wie sieht es denn mit durchschnittlicher Kaufhausmode aus, sprich

Esprit, Lerros, s.Oliver, Tom Tailor usw, wie sind dort die Fertigungsbedingungen? Habe jetzt Esprit, obwohl genannt in dem Beitrag, nochmal aufgeführt, da darüber leider nicht wirklich ein WOrt verloren wird - oder ich es überhört habe :)

Wäre ja dann der Mittelweg zwischen billige Kette und für Jugendliche preislich nicht interessant.
 
...Tom Tailor ....
Über mehrere Ecken habe ich mal flüchtig einen Einkäufer kennengelernt. Die lassen m.W. auch da fertigen, wo es am billigsten ist, z.B. Nord-Thailand etc. Ob die da großen Wert auf Nachhaltigkeit geben, weiß ich nicht, darf aber bezweifelt werden.

H&M ist halt der größte, damit erlangt man am meisten Aufmerksamkeit. Bei den anderen Herstellern dürfe es wohl kaum anders resp. besser aussehen.
 
Das doch aber nur, weil sie in der H&M-KiK-Primark&Co.-Wegwerfmentalität verhaftet sind. Wenn man einen bewusst eingekauften Artikel 3 Mal länger behält und der - vielleicht noch wichtiger - auch dabei weiterhin durch gute Qualität gut aussieht, kann er auch 3 Mal teurer sein. Es ist ja gerade die konsequente Nichtwürdigung von Qualität durch Unwissen, die dieses Problem auf allen Ebenen erzeugt.

hmmm ich weiß nicht

Teenies verändern sich viel zu sehr als das es sich da lohnt was teures zu kaufen das lange hält. Teure Dinge zu kaufen lohnt erst wenn Sie a) ausgewachsen sind und b) einen Stil entwickelt haben, dem Sie eine Zeit treu sind.

Die Gruppe die einen Stil hat und auch nicht mehr nach oben wächst hat vieleicht Gewichtsprobleme, so das es sich da auch nicht unbedingt lohnt wenige teure Stücke zu kaufen, die dann auch nicht lange halten, weil sie zu sehr kneifen (ausser vieleicht als Anreiz ;) )

Die anderen, die sich nicht ändern und ihren Stil haben, bei denen lohnt es sich bei manchen Artikeln, aber auch nicht bei allen.
Bei zb Lederatikeln wie Jacken, Schuhe oder Gürteln stimme ich dir zu. Gute qualität sieht mit der Zeit besser aus und hält ewig, aber anderes wie zb Jeans halten bei mir max 2 Jahre, egal welche Marke ich probiert habe. Deshalb gehe ich da nur nach Passform. Tshirts trage ich nur unter Hemden die werden einmal im Jahr getauscht (auf die Art hat man auch immer genug Lappen für die Schuhpflege) es reicht also wenn die TShirts qualitativ so gut sind das Sie in dem Jahr ihre Form nicht verlieren.

Auch wenn ich noch nie in solchen Discountern eingekauft habe bleibe ich bei meiner Meinung das Sie ihre berechtigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch immer wieder gerne vergessen wird, alle die ein IPhone haben sind nicht besser als die Käufer von H&M. Die Produktionsbedingungen in den Chinesichen Fabriken sind genauso schlecht wie die der Textilindustrie in Bangladesh.
Aber das will ja auch keiner hören und wird deshalb dezent ausgeblendet oder schöngeredet.

Ich weiß das auch andere Elektronikhersteller dort produzieren lassen, ich habe das Iphone als Beispiel genommen weil viele hier im Forum eines haben. Ich habe nur noch nie gehört das die "angeprangert" werden so wie die Käufer von H&M. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit ?
 
Was auch immer wieder gerne vergessen wird, alle die ein IPhone haben sind nicht besser als die Käufer von H&M. Die Produktionsbedingungen in den Chinesichen Fabriken sind genauso schlecht wie die der Textilindustrie in Bangladesh.
Aber das will ja auch keiner hören und wird deshalb dezent ausgeblendet oder schöngeredet.

Ich weiß das auch andere Elektronikhersteller dort produzieren lassen, ich habe das Iphone als Beispiel genommen weil viele hier im Forum eines haben. Ich habe nur noch nie gehört das die "angeprangert" werden so wie die Käufer von H&M. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit ?

Hatte ich jüngst bei einer 9. Klasse in Politik & Wirtschaft als Unterrichtsthema :). Man muss sich immer wieder klar machen, dass über solche Dinge in weiten Teilen der Gesellschaft, gerade auch bei jungen Menschen, trotz aller verfügbarer Information, eine sagenhafte Ignoranz herrscht. Und gerade das systemische an diesen Verhältnissen, dass es also nicht um individuelles moralisches Fehlverhalten von "bösen" Unternehmen geht, wird nicht realisiert (und auch öffentlich kaum thematisiert).
 
Oben