Turnbull Asser Hemden – Hemden im Vergleich

Habe mal gelesen das die englischen Hemden immer sehr gerade heruntergeschnitten sind. Oder ist es beim waschen eingelaufen - was ja eigentlich nicht sein dürfte.
 
Habe mal gelesen das die englischen Hemden immer sehr gerade heruntergeschnitten sind. Oder ist es beim waschen eingelaufen - was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Gerade runter geschnitten wäre schon in Ordnung. Das Hemd ist beim Waschen eingelaufen. T&A sagt ausdrücklich, dass die Hemden etwas kleiner werden und nach 4 bis 5 Wäschen die richtige, angegebene, Größe haben. Das Hemnd ist mir jetzt an der Brust und den Schultern etwas zu eng.
 
Habe mal gelesen das die englischen Hemden immer sehr gerade heruntergeschnitten sind. Oder ist es beim waschen eingelaufen - was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Gerade runter geschnitten wäre schon in Ordnung. Das Hemd ist beim Waschen eingelaufen. T&A sagt ausdrücklich, dass die Hemden etwas kleiner werden und nach 4 bis 5 Wäschen die richtige, angegebene, Größe haben. Das Hemnd ist mir jetzt an der Brust und den Schultern etwas zu eng.
Ok wenn sie es sagen. Aber trotzdem bei dem Preis irgendwie blöde.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wie ist das eigentlich generell? Fachliteratur und Experten weisen zwar oft darauf hin, dass gute Hemden ihre Passform erst nach einigen Wäschen bekommen, aber sind die ganzen Hemden von Tyrwhitt, T.M.Lewin, SuSu & Co. nicht inzwischen so ausgelegt, dass sie möglichst nicht einlaufen, da der nicht fachkundige Käufer sonst verärgert dastünde?
 
Schon, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache. Auch bei einem angeblich hochwertigen Hemd halte ich es eher für eine schlechtes Qualitätsmerkmal wenn es bei eigentlich passender Kragenweite und eigentlich richtiger Passform an Schultern und Armen nach einigen Wäschen nicht mehr richtig passt. Vor allem wenn es vor dem Waschen eigentlich sogar größer sein soll als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekleidung wird und wurde auch immer wieder aus vorgewaschenem Stoff gefertigt, daher denke ich nicht das man diesen Umstand hinnehmen muss und sollte da man ansonsten ja nicht sicher sein kann, welches Kleidungstück dann nun wirklich passt. Dieses Problem habe ich im übrigen mit Polohemden, so dass ich so gut wie keine Marke habe, die mir wirklich passt und ich ganz genau schauen muss welche Polohemden ich mir zulegen kann.

Und deine Problematik mit dem dicken Hals und den zu engen Super Slim Fit Hemd erschließt sich mir leider nicht ganz. Wenn dir das Hemd zu eng ist, dürfte es am Hals auch nicht passen außer es hat einen sehr komischen Schnitt (kenne ich von Lyle & Scott Hemden, da darf der Hals dicker sein, aber die Schulter und die Taille bitte doch schmal)
 
Schon, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache. Auch bei einem angeblich hochwertigen Hemd halte ich es eher für eine schlechtes Qualitätsmerkmal wenn es bei eigentlich passender Kragenweite und eigentlich richtiger Passform an Schultern und Armen nach einigen Wäschen nicht mehr richtig passt. Vor allem wenn es vor dem Waschen eigentlich sogar größer sein soll als angegeben.

Aus Erfahrung: Das gesamte Hemd läuft ein - auch der Kragen verändert dich deutlich. Das Einlaufen bezieht sich nicht nur auf die großen Stoffpartien.
 
Schon, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache. Auch bei einem angeblich hochwertigen Hemd halte ich es eher für eine schlechtes Qualitätsmerkmal wenn es bei eigentlich passender Kragenweite und eigentlich richtiger Passform an Schultern und Armen nach einigen Wäschen nicht mehr richtig passt. Vor allem wenn es vor dem Waschen eigentlich sogar größer sein soll als angegeben.

Wobei T&A ausdrücklich darauf hinweist, dass die Hemden erst zu groß sind und erst nach einigen Wäschen die angegebene Größe haben. Ich war nur (negativ) überrascht, wie viel kleiner das Hemd geworden ist. Vor dem ersten Waschen war das Hemd tatsächlich etwas zu groß, auch am Kragen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich das Hemd nur nach Kragengröße bestellt und die genauen Maße ignoriert habe. Der Kragen passt auch immer noch.

Mein "Problem" ist mein eher dünner Hals, 38 cm, bei 188 cm Körpergröße. Viele Hemden in 38 oder 39 sind daher zu kurz und/oder zu eng.
 
Oben