Trockener, ich meine wirklich trockener Weißwein gesucht

Ipanema

Member
Hallo,
kann mir jemand einen guten Weißwein empfehlen, der staubtrocken ist? Ich habe einen Bekannten, der mich jedesmal mit dem Kommentar nervt, das der Wein, den wir gerade trinken ja nicht wirklich trocken ist und es überhaupt ja keine wirklich trockenen Weine mehr gibt (obwohl es immer trockene Weine sind). Also, hat jemand eine Idee, mit der ich ihn ein für alle Mal ruhig stellen kann?
 
Es gibt den Riesling HPB vom Weingut Knipser. Der kommt auf 1,1 g/l Restzucker und ist sensorisch richtig "trocken".
 
Ich denke da mit sehnsüchtiger Nostalgie an zwei 89er Rieslinge von Karl Permesang von der Saar mit je 0,5g/l. Sowas habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Die waren auch wirklich für "Liebhaber". Ich mochte sie sehr.
 
Hab ihn gefunden. Beschreibung: Knipser sagt: "Vorsicht - knochentrocken".
Klingt gut;-) Werd ich mal bestellen.
 
Die 'Trockenen Schmitts' wäre auch eine gute Adresse. Konsequent durchgegorene Weine, die wirklich furztrocken sind.

Ansonsten hat Gleichenstein Weißweine im Bereich von 3-4 gr, was recht trocken ist. Der Müller-Thurgau ist -für mich- großes Tennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' mal, außerhalb Deutschlands sind eigentlich die meisten Weißweine mit <2-3g Zucker sensorisch trocken. ;)
 
Oben