Trinkgeld in Deutschland

Es reicht bei meinem beschränkten Horizont nur zu folgender Meinung: In einem Internetforum ausdrücklich die großzügige Höhe des gegebenen Trinkgelds zu betonen, halte ich für pure Angeberei.

Dieses Fass würde ich nicht aufmachen wollen, in einem Forum, wo man gerne und oft Bilder von sich postet oder in dem es einen Threat gibt wie "heute gekauft".

..."der Gentleman genießt und schweigt" ....

Bitte nicht, ich würde Deine Beiträge vermissen.

Womit ich ausdrücklich meinen Beitrag zurücknehme, in dem ich mich dazu habe hinreißen lassen, selbst meine gegebenen Trinkgelder zu zitieren. Ich lerne in dieser Hinsicht noch und schäme mich.

Löschen gibts nicht.
 
Im Übrigen bin ich froh, bei den Schwaben zu leben, wo Tringelder in 10ct-Schritten gegeben werden und eine Aufrundung auf die nächsten 5€ nur dann vorkommt, wenn es der Schwabe beim Feiern mal so richtig krachen lässt - also praktisch nie.

Das kann ich als Teilzeitschwabe so nicht bestätigen. Eine Rechnung von 14,80€ wird durchaus mal (ok: wenn man sich leichtsinnig fühlt) auf die nächsten 5€ aufgerundet... :p
 
Nein, das sind Synonyme.

Im Übrigen bin ich froh, bei den Schwaben zu leben, wo Tringelder in 10ct-Schritten gegeben werden und eine Aufrundung auf die nächsten 5€ nur dann vorkommt, wenn es der Schwabe beim Feiern mal so richtig krachen lässt - also praktisch nie.
Weiter freut mich am Schwabenland, dass ich nie den Eindruck hatte, als seien hier die Kellner oder Cafe-Bedienung von der Höhe der Trinkgelder wirtschaftlich abhängig, sondern diese im Gegenteil einfach als kleinen Bonus betrachten.

das ist doch ganz wunderbar. Ansonsten zieht sich halt jeder den Schuh an, der ihm passt.
 
Trinkgeld

Früher habe ich nicht immer Trinkgeld gelassen.
Dann hat meine Schwester angefangen, als Kellnerin zu arbeiten. Ich sehe, wie schwer es ist, wie müde sie nach der Arbeit ist. Das ist keinen Traumjob...
Jetzt lasse ich immer Trinkgeld.
 
Es ist ein anstrengender Job. Wohl wahr.
Aber was ist mit dem Fabrikarbeiter, der schuftet für 6.50€/h und keine Chance hat, Trinkgeld zu bekommen?
Irgendwo ist das aber auch ungerecht....
 
Also ich bin da ganz pragmatisch. Ich mag kein Kleingeld, also runde ich immer auf die höchste in Scheinen auszahlbare Summe auf, die ich für gerecht erachte.

Geiz ist eh unschneidig und wenn ich keine Kohle habe, gehe ich nicht aus. :)
 
Oben