Trinkgeld in Deutschland

Auch wenn ich mich ja an der Diskussion beteiligt habe, aber peinlich finde ich das "streiten" über Beträge in Höhe von +/- 5€ ja schon. Noch peinlicher finde ich es aber, die Rechnung aufzurunden oder Sprüche wie " Und 5€ sind für Sie".
Über Geld rede ich ungern, deswegen lasse ich das Trinkgeld auch einfach am Tisch liegen.

Mir liegt es fern zu streiten, ich bin einfach nur neugierig. Du lässt Dir also auf den Cent genau zurückgeben und lässt dann das, was Dir angemessen erscheint liegen? Würde ich jetzt nicht in jeder Kneipe empfehlen.

Woher die Scheu über Geld zu reden?
 
Mir liegt es fern zu streiten, ich bin einfach nur neugierig. Du lässt Dir also auf den Cent genau zurückgeben und lässt dann das, was Dir angemessen erscheint liegen? Würde ich jetzt nicht in jeder Kneipe empfehlen.

Woher die Scheu über Geld zu reden?

Streiten war gar nicht negativ gemeint.
In Kneipen gehe ich nur nochselten, ich finde die Preise einfach unverschämt, 3,50€ für ein Flaschenbier grenzt an Abzocke. Aber du hast Recht, da würde ich das Geld nicht auf dem Tisch lassen.
Geldmappen gibt es ja nicht überall. Aber wenn dem so ist, lege ich das natürlich in die Mappe, nachdem diese mit Kreditkarte zurückkommt. Wenn es keine Mappe gab, dann auf den Tisch.

Scheu ist übertrieben, ich finde es nur unpassend - und ich kann Dir nichtmal sagen wieso.
 
Ich gebe immer Trinkgeld wenn ich zufrieden bin. Dann auch eher großzügig. Ich bin es einfach so gewöhnt. Wenn ich dagegen nicht zufrieden mit dem Service bin, habe ich auch kein Problem damit, mich zu beschweren und kein Trinkgeld zu geben (Viele Menschen die ich kenne können das aus unerfindlichen Gründen nicht - Also etwas sagen, wenn man seit Ewigkeiten auf die Bedienung wartet o.ä.).

Da es auch angesprochen wurden: Menschen die mich auf der Straße fragen gebe ich grundsätzlich gar kein Geld. Dies kriegt dann lieber die nette Dame an der Bar oder der Barista in meinem Lieblingscafé, die arbeiten ja auch hart dafür :)
 
Also mein Kunde wird immer gleich bedient, ob er nun ein oder fünf Anzüge kauft!
Nix anderes erwarte ich von einem Kellner. Das er seinen Job macht ganz egal wie viel oder was ich esse/trinke. Wenn er seine Leistung vom möglichen Trinkgeld abhängig macht, hat er den falschen Job!

Komplizierter wird es wenn der Gast/Kunde nicht seinem Job macht - konsumieren :D

Man stelle sich die Situation vor das ein Gast stundenlang in der Speisekarte blättert und den Kellner unzählige Fragen zu den Speisen und Getränken stellt.... Und sich dann mit den Worten verabschiedet - "Danke, weiß bescheid" :D
 
Und wann macht´s mehr Spaß? ;)


Wenn der Kunde nett ist, bin ja auch im Einzelhandel. Ich verkauf lieber etwas günstiges an einen netten freundlichen Kunden der für Beratung dankbar ist als an einen unfreundlichen genervten Kunden ein teures Produkt. Soll nicht heißen das die Kunden die teure Sachen kaufen immer unfreundlich sind und vice versa.
 
Soweit meine aktuelle Trinkgeld-Rundschau.
Ich wünschte, ich hätte auch so viel Geld, dass ich so damit um mich werfen könnte. Finde ich wirklich sympatisch!

über 2,50 € = 5 DM für ein Bier ist heute Standard in der Großstadt.
Dass ich das Argument "Das sind XY Mark!" endlich mal wieder hören würde, hätte ich auch nicht mehr erwartet.

PS: Ich gebe im Restaurant natürlich Trinkgeld, aber doch keine 10%! Service ist i.d.R. im Preis inbegriffen, daher wird aufgerundet +1€ oder so, das muss reichen.
 
Ich wünschte, ich hätte auch so viel Geld, dass ich so damit um mich werfen könnte. Finde ich wirklich sympatisch!


Dass ich das Argument "Das sind XY Mark!" endlich mal wieder hören würde, hätte ich auch nicht mehr erwartet.

PS: Ich gebe im Restaurant natürlich Trinkgeld, aber doch keine 10%! Service ist i.d.R. im Preis inbegriffen, daher wird aufgerundet +1€ oder so, das muss reichen.

Heute: 13% Service Charge (üblich sind 12.5%).
Machts einfach da man nicht 'runden' muss, weder normal noch schwäbisch :D.
 
Oben