Trenchcoat: Wie zum blauen und grauen Anzug kombinieren und wo kaufen?

Habe eine Anfrage bekommen, die ich hier beantworten möchte.

Hi,

deinen Posts entnehme ich, dass du dich mit den Trenchcoats von Burberry sehr gut aus kennst :)

Naja. Ich habe vier, that's it.

Welche s Innenfutter würdest du den für den Herbst/Frühling empfehlen? 100% Baumwolle oder die Mischungen mit Poly?

Obwohl Baumwolle hier im Forum hoch im Kurs steht und die Trenchcoats mit Baumwolle allgemein teurer sind, habe ich in der Praxis keinen Unterschied zwischen den Mänteln aus reiner Baumwolle und denen aus Polyestermischung feststellen können. Ich würde mich auf den Zustand und die Größe konzentrieren und dem Thema Materialmischung nur zweitrangige Bedeutung beimessen

Ich habe die Bilder von dir gesehen und wollte mal fragen ob du bei Gelegenheit ein Ganzkörperfoto (im Trench natürlich ;) ) hochladen könntest?

Wie Groß ist den dein Brustumfang?

Die Tabelle mit meinen Maßen inklusive Brustumfang habe ich leider derzeit nicht griffbereit. Foto anbei! Schnell aus dem Auto geholt und direkt angezogen, nicht zurecht gezupft, Falten nicht herausgedrückt, nicht fototauglich hingestellt. :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1460569749240.jpg
    uploadfromtaptalk1460569749240.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 299
Meinen großen Dank an Beethoven!

Dank seiner Ausführungen zu Burberrys habe ich mich nun nochmal rangetraut. Denn mir fehlte bisher immer die Zeit und Muße mit Maßen zu arbeiten und ein gut passenden Mantel zum Vergleich habe ich auch nicht gehabt, da ich selbst im Herbst und Winter oft ohne aus dem Haus gehe und im Kofferraum eine Notbarbour :)

Auf jeden Fall hat mir sehr geholfen zu wissen, dass es sich um EU/D Größen handelt und dass diese klassisch bis geräumig ausfallen.

Nach zwei mal bösem Pech diesen Monat in anderen Disziplinen war mir das Glück hier gewogener und spuckt in der Bucht sofort einen hellen Einreihen mit verdeckter Knopfleiste in 50 SHORT (selten) in Cotton aus. Kam gestern an, passt richtig gut und ist nicht (wie 50REG) zu lang, da ich nur 176,5 bin.

Zum mittelblau Anzug ein Traum, an ein helleres Grau (nicht ganz hellgrau) hab ich ihn angehalten, das finde ich auch okay, aber zu dunklem Grau würde mir ein Dunkelblau besser gefallen, aber ich denke (und sehe) dass das auch gehen würde und bei anderen auch geht :)

Ich mag meinen auf jeden Fall und um den Preis wäre es albern irgendeine "Regenjacke" moderner Produktion zu kaufen.

Noch eine Frage an Beethoven: Weißt du etwas über die Wasserfestigkeit des Mantels und würdest du ihn imprägnieren oder verliert er dann viel seiner Luftigkeit?

Dank und Gruß
Andreas
 
Was, wie imprägnieren? Bloss nicht.

Die Burberrys sind aus Garbadine gefertigt, einer speziell gewebten Baumwolle, deren Fäden bereits ausgerüstet sind. Dadurch sind sie schmutzresistent, wasserdicht und strapazierfähig. Natürlich ist die Wasserdichtigkeit nicht vergleichbar mit einer modernen technischen Faser, nach zwei Stunden im Starkregen kommt auch schon mal etwas durch.

Die Herkunft des Mantels ist der Einsatz als Schützengrabenmantel im Buren- und später 1. Weltkrieg, das sollte Beleg genug für die Funktionstüchtigkeit sein.

Die klassische 65% BW / 35% Poly Mischung lässt sich leichter reinigen, sprich: Dreck ausbürsten. In der Praxis sind die Unterschiede marginal, bis auf den Preis.
Der 100% BW ist zudem etwas schwerer, besonders im nassen Zustand.

Wenn der Mantel richtig nass oder dreckig geworden ist, auf einen vernünftigen Bügel hängen und langsam trocknen lassen. Nicht an der Heizung, nicht in der prallen Sonne. Den Dreck trocken ausbürsten. Die Lederschnallen hin und wieder mit Ledercreme behandeln. Fertig. Mein ältester Burberrys ist von 1955 und wurde nie anders behandelt.

Und bloss niemals imprägnieren.
 
Meinen großen Dank an Beethoven!

Dank seiner Ausführungen zu Burberrys habe ich mich nun nochmal rangetraut. Denn mir fehlte bisher immer die Zeit und Muße mit Maßen zu arbeiten und ein gut passenden Mantel zum Vergleich habe ich auch nicht gehabt, da ich selbst im Herbst und Winter oft ohne aus dem Haus gehe und im Kofferraum eine Notbarbour :)

Auf jeden Fall hat mir sehr geholfen zu wissen, dass es sich um EU/D Größen handelt und dass diese klassisch bis geräumig ausfallen.

Nach zwei mal bösem Pech diesen Monat in anderen Disziplinen war mir das Glück hier gewogener und spuckt in der Bucht sofort einen hellen Einreihen mit verdeckter Knopfleiste in 50 SHORT (selten) in Cotton aus. Kam gestern an, passt richtig gut und ist nicht (wie 50REG) zu lang, da ich nur 176,5 bin.

Zum mittelblau Anzug ein Traum, an ein helleres Grau (nicht ganz hellgrau) hab ich ihn angehalten, das finde ich auch okay, aber zu dunklem Grau würde mir ein Dunkelblau besser gefallen, aber ich denke (und sehe) dass das auch gehen würde und bei anderen auch geht :)

Das freut mich! Ich habe das Gefühl , dass ein dunkelblauer dein nächster Fang werden wird. :)
 
Um den Thread mal wieder zu beleben.

Lohnt sich (noch) ein Trenchcoat für die Übergangszeit und für jüngere Menschen?

Was für eine Farbe sollte der erste Trenchcoat haben und muss der immer zweireihig sein?

Danke im Voraus.
 
Lohnt sich (noch) ein Trenchcoat für die Übergangszeit
Ja.
für jüngere Menschen?
Was heißt "jünger"?
Was für eine Farbe sollte der erste Trenchcoat haben
Klassisch ist (ein helleres) Beige. Ist natürlich schmutzempfindlicher. Alternativ vllt. noch dunkles Blau.
muss der immer zweireihig sein?
Ja. Sonst wäre es m. M. n. kein Trench.
 
Ja.
Was heißt "jünger"?
Anfang-Mitte 20.
Klassisch ist (ein helleres) Beige. Ist natürlich schmutzempfindlicher. Alternativ vllt. noch dunkles Blau.

Ja. Sonst wäre es m. M. n. kein Trench.
Was wäre bspw. mit einem Khaki-Trenchcoat?
Finde ich von der Farbe her sehr schön, ist aber nicht so klassisch wie Beige.

Einreiher sind dann einfach nur Übergangsmäntel bzw. Staubmäntel dann, oder?
 
Einreihige Mäntel aus Twill oder Popeline nennt man eigentlich nur Regenmäntel. Raglanmantel nur mit den entsprechenden Ärmeln und Staubmäntel sind nur was für Western-Afficionados.
 
Um den Thread mal wieder zu beleben.

Lohnt sich (noch) ein Trenchcoat für die Übergangszeit und für jüngere Menschen?

Was für eine Farbe sollte der erste Trenchcoat haben und muss der immer zweireihig sein?

Danke im Voraus.
Lohnt sich unbedingt, wobei ich persönlich die einreihige Slip-On Variante mit Raglanärmeln bevorzuge.

Die Vorteile werden im Vergleich zu anderen Alternativen besonders deutlich:
- Barbour Wachsjacke: zu einigen Outfits zu rustikal, zu schwer, in sehr engem Temperaturintervall tragbar
- Barbour Steppjacke: eher für kühle Tage
- Covert Coat: ähnlich universell, aber eher auch für Herbst/Winter

Beige ist die Farbe der Wahl, geht zum Anzug bis hin zu Jeans/Sweater. Einziger Nachteil ist, dass sich Flecken geradezu magisch angezogen fühlen und eigenhändiger Entfernung hartnäckig Widerstand leisten. Ich habe in meinen Burberry’s wahrscheinlich mehr Reinigungskosten investiert als er seinerzeit in der Bucht gekostet hat.
 
Oben