Trenchcoat - Gürtel und Kragen

Jason Tran

Member
Moin allerseits,

ich bin seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines tollen Trenchcoats von Traditional Rainwear. Von seiner Vielseitigkeit bin ich mehr als überrascht, denn ich kann den mit wirklich allem tragen - außer mit Fracks, Smokings und Cuts. Da der auch ein herausnehmbares Futter aus Wolle hat, erstreckt sich seine Einsatzzeit über die Übergangszeiten bis in den milden Winter hinein! Für einen armen Studenten wie mich sehr praktisch, da ich dann für zwei Saisons nur einen Mantel brauche.

Während dieser Wochen der ersten Erfahrungen mit dem Mantel stellten sich einige Fragen: Gibt es Gepflogenheiten, wie man den Gürtel zu binden hat? Ich habe den durch die Schnalle normal wie auch einen Hosengürtel geschlossen. Man sieht allerdings häufig den Gürtel geknotet (Kataloge, Werbung etc.). Neumodischer Quatsch oder historisch fundiert? Ist es stilistisch vertretbar? Was empfehlt ihr?

Ähnliche Frage beim Kragen - bei der Nackenpartie habe ich den oft aufgerichtet gesehen. Ist dafür auch diese Schnalle hinten am Kragen da? Den Kragen so aufzustellen erscheint mir etwas merkwürdig - ich fühle mich da, als würde ich das Revers meines Sakkos aufrichten ^^ Was meint ihr da? Aufstellen oder wie bei einem Sakko liegen lassen?
 
Oben